Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Rund um den Vogel > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 14:15   #11
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Vorteil von ungeschälten Sonnenblumenkernen u. ähnl.

Hallo Fringilla,

gewiß kann man bei allen Mischungen
geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne beimischen.

Geschälte Sonnenblumenkerne (sowie gehobelte Mandeln oder Haselnüsse; gibst in jedem Supermarkt) können auch von Weichfutterfressern verspeist werden.

Meisen sparen sich dabei das anstrengende Aufhacken,
und es entsteht kein Schalenabfall (auch wichtig bei Fütterung am Balkon; vogelunfreundlichen Nachbarn).

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm

Geändert von swift_w (14.12.2012 um 14:18 Uhr)
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 22:41   #12
fringilla
Registrierter Benutzer

Ok, vielen Dank!
Da sich heute erfreulicherweise die erste (von mir gesichtete zumindest) Amsel zu meinem Futterplatz verirrt hat, werde ich für meinen geplanten Großeinkauf morgen ein paar zusätzliche Zutaten für sie (und ihre Amselkollegen) in den Korb legen.

Das lustige Getummel vorm Fenster erleichert sogar mir Murmeltier im falschen ( nämlich Menschen-)Körper das Aufstehen früh morgens doch sehr. Ich kümmer mich oft noch vor dem Zähneputzen um Futternachschub der hungrigen Gäste, und freue mich über jeden der dazukommt
fringilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 18:22   #13
Knabberliesl
Registrierter Benutzer

Könnte mir vorstellen, dass generell die Beigabe von Schalenfrüchten nicht verkehrt ist, also sowohl geöffnete als auch ungeöffnete. im Normalfall soltle das Futter ja auch imemr unbehandelt sein, bisher habe ich da weder vom Dehner, noch von Fressnapf noch von Zooplus Beschwerden gehört, also denke cih mal, ist es fast egal, welchen händler man bevorzugt.
Knabberliesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 23:31   #14
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Hallo zusammen,

+ bei ungeschälten Sonnenblumenkernen drauf achten,
dass der Vermerk "Ambrosia controlled" auf der Packung steht
- damit man sich nicht die gefährliche Allergie/Asthma-Pflanze
Ambrosia-Pflanze - Beifußblättriges Traubenkraut - in den Garten holt.
(kleine dunkle zackige Samenkörner, besonders in verunreinigten Sonnenblumenernten aus dem Osten, Ungarn)

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:54   #15
Hüppi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hüppi

Zitat:
Zitat von Elch Beitrag anzeigen
Über diesen Beitrag mußte ich ein wenig schmunzeln, denn er spiegelt einiges der eigenen Erfahrungen wider.
Das Futter Marke Eigenbau führt zu riesigem Verbrauch. Also frage ich gar nicht, was an dem gekauften Futter vielleicht schlechter sein könnte, sondern mische lustig selbst.

In diesem Jahr habe ich die Möglichkeit zum direkten Vergleich: der Nachbar füttert gekauftes Futter, hier gibt es Elch-Spezial. Ja, ab und zu "verirrt" sich auch mal ein Quietscher an das nachbarliche Häuschen, vermutlich wenn es hier zu voll ist. Aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass es am Wohlgeschmack meines Winterfutters liegt? Vielleicht finden die Vögel es auch gut, dass hier das Futter recht hoch hängt und des Nachbarn Vogelhaus steht niedrig? Denn leider müssen auch hier die Vögel auf die Katzen achtgeben, die nicht immer nur hinter der Fensterscheibe zugucken.

Was immer wieder unterschätzt wird, wie der Alfred auch schon schrieb, ist die große Nahrungsmenge, die ein Vogel mit seinem schnellen Stoffwechsel braucht. Und ganz besonders dann, wenn es draußen kalt wird und eine Menge Energie regelrecht verheizt wird.

Bei der Aufnahme von Jungvögeln waren Finder sehr oft doch verdutzt, was in so ein kleines Tier hineingeht und vor allem wie schnell es nach der Fütterung wieder Hunger hat. Finder erzählen ganz stolz, was für eine dicke Fliege der Kleine gefressen hat und sind erstaunt, dass diese gerade mal Brennwert für ein paar Minuten hat.

Ich würde mal behaupten, dass du es nicht schaffst, die kleinen Wilden zu überfüttern. Allerdings wird dir ab einem gewissen Maß deine Geldbörse eine natürliche Grenze bieten

Hallo Elch,

ja, also ich kann es auch kaum fassen, was diese kleinen Piepmätze da draußen verputzen. Inzwischen kaufe ich nur noch 25 kg Säcke, die immer schneller leer sind. Aber zum Glück habe ich einen Händler gefunden, der etwa die Hälfte von dem nimmt, was man sonst im Handel bezahlt, aber es geht trotz dem schon gut ins Geld. Trotz dem gebe ich das Geld gerne aus, denn die Wildvögel scheinen es wirklich, auch im Sommer, zu brauchen.

LG an euch
Hüppi
Hüppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:04   #16
kleinemaus
Registrierter Benutzer

Der Tipp mit dem "Ambrosia controlled" ist gut, davon wusste ich bisher nichts. Ich bin bisher mit dem futter von zooplus, dass ich hier gekauft habe, sehr gut gefahren. Die Mengen, die bei uns im Garten so verputzt werden, gehen aber mittlerweile ganz schön ins Geld. Das ist es mir aber Wert!
kleinemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht