Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Mauersegler und andere Seglerarten > aktuelles Mauersegler-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 18:46   #18491
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Mauersegler-Brutvögel hier bei Unwetter draußen

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Unwetter ist ab 18:30 Uhr hier vorbei;
leichtes Gewitter, z.T. Starkregen mit Wind und Hagel.
Anderswo war es wesentlich schlimmer.

Währenddessen sind alle 4 Brut-Mauersegler außerhalb ihrer einsehbaren Nistkammern draußen im Luftraum.
Das ist schon typisch für sie.
Die Nichtbrüter und Finder von neuen Nistmöglichkeiten sowieso.
Seglervögel meistern außergewöhnlich Schwierigkeiten.
Sind in der Lage Schlechtwettergebiete weiträumig zu umfliegen;
und beim Nachlassen gerade hindurch zum Kolonie-Ort, Nisthöhle.
Bei Hagel mit Riesenkörnern würde ich allerdings “kalte Füße” bekommen.
Direkt in Gießen hat’s heftig gegossen; ca. 90 Feuerwehreinsätze.

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Segler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:38   #18492
Waechter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Waechter

Daumen hoch Neuansiedlung

Zitat:
Zitat von Kolibriks Beitrag anzeigen
Habe mal wieder eine Frage: seit einigen Tagen ist in einem noch nicht besetzten Nistkasten zunächst nur 1 MS eingeflogen und blieb einige Zeit im Kasten. Ein 2.MS machte zunächst nur Anflugversuche mit Anklammern,fliegt aber seit 3-4 Tagen auch mit ein. Sind tags manchmal zusammen drin. Ob sie auch übernachten konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.Gestern Abend bei anfliegen von Jungseglern kam auch aus diesem Kasten wie aus dem Brutkasten mit Jungen die typischen Abwehrrufe. Heute morgen um 6 Uhr waren beide MS noch im oder schon wieder mal drin im Kasten ??.
Nun meine Frage: Könnte es hier noch zu einer Spätbrut kommen? Oder ist das schon merken fürs nächste Jahr.
Gruss an alle Seglerfreunde und Danke für Antwort. Gottfried.

Hallo Gootfried,
wie Du es beschreibst, lässt sich Deine Beobachtung mit den Beobachtungen vergleichen, die ich 2015 am noch kleineren SW-Kasten machen konnte.

Das war ein Paar, das zuerst (ohne Klangattrappe -- nur durch die Silhouette animiert ) die bisherige Anflugrichtung änderte
und den Nistplatz sofort verteidigte.
Bei der Aufmerksamkeit, die dem Kasten von suchenden Vögeln
geschenkt wurde, gab es viel zu verteidigen. Es könnten theoretisch am Saison-Ende sogar mehrere Paare gewesen sein,
die eine Reservierung geprobt haben. Zu einer Brut kam es im ersten Jahr nicht.

2016 kam (vermutlich) dieses erste Paar wieder und hatte auch zwei Küken aufgezogen.
Dieses Jahr kamen sie auch wieder, aber mit dem größeren SW-Kasten hatte ein MS - Probleme, da ich nicht sofort erkannte,
dass die "neue" Blende mit 28,7 mm doch zu niedrig war.
Nach Rückfragen bei Schwegler --- ich hätte woanders einen Ladenhüter bestellt --- ihre Blenden-Höhe wäre schon länger 32 mm.
Kulant wurde mir aber Ersatz geliefert. An beiden Kästen habe ich inzwischen die 32mm-Blende eingebaut. Neue Blende

Ich bin nun gespannt was sich bei Dir tut und drücke Dir die DAUMEN für weiteren Erfolg.

Gruß, Waechter

.* Waechter 2011 *
Es gibt nichts Gutes.
Es sei denn, man tut es!
Waechter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:00   #18493
Rabber01
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rabber01

Alpensegler in Sonthofen

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich,
falls Du in Oberstdorf im Allgäu bist,müsstest Du nach Sonthofen fahren.Die Alpensegler brüten in der Nähe des Bahnhofs in einem Hochhaus..
Hallo Hannes,

Danke für deinen Tip. Ich war gestern Abend vor Ort und habe mir die Alpensegler angesehen. An den drei Hochhäusern gibt es neben den Alpenseglern auch noch viele Mauersegler die den Dachspalt von unten anfliegen. Es herrschte bei schönem Wetter reger Flugbetrieb.

Für Interessierte hier die Navidaten:
N: 47-30.995
EO:10-16.376

Gruß noch aus Oberstdorf.
Friedrich.
Rabber01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:11   #18494
Waechter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Waechter

Zitat:
Zitat von Waechter Beitrag anzeigen
Guten Morgen Falada,

Heute bin ich etwas in Zeitnot --- --- und melde mich zu dem Thema aber wieder.

Grüße, Waechter
Hallo Falada,
die verwendeten Tracks 1; 5; 6; habe ich mir im Sonogramm nochmal genauer angesehen.
Auch wenn die Stimmen eine lockende Wirkung haben, so stimmen die Bezeichnungen der Tracks bezogen auf dem,
was aufgenommen wurde nicht so ganz überein. z.B. Track_6 "Antwort vom Brutraum" enthält auch Rufe von Vögeln,
die im Vorbeiflug oder im Anflug sind.

Im Sonogramm → Spektrogramm sind bei der Grundfrequenz deutlich die Stimmen von zwei Vögeln zu erkennen.
Mit der Frequenzerhöhung fliegt zumindest der eine Vogel schneller oder es fliegen sogar beide und nicht zu erkennen
Es lässt sich im Kopfhörer besser unterscheiden, wenn die Sequenz verlangsamt mit z.B. 40% angehört wird.
Es lässt mich vermuten, dass diese Aufnahmen mit einem Mikrofon vor dem Kasten gemacht wurden und die Trennung von innen und außen und ob ein Vogel im Kasten sitzt und nicht fliegt, nachträglich schwierig ist.
Track 1 gibt nur bis 12kHz die Rufe von mehreren Vögeln MS♂ & MS♀ mit unterschiedlicher Entfernung zum Mikrofon wieder.

In wie weit diese Qualität überall für ein gezieltes Anlocken ausreicht, können nur viele Versuche erkennen lassen.
Wobei auch die "Intelligenz"´der Vögel ein Faktor ist, der die eingebauten Mängel ausgleichen kann.

Auch die anderen NL-Tracks schaue ich mir nochmal genauer an.
Da ich die Stimmen im Kasten und außen getrennt aufnehme, sind die Rufe des Paares im Kasten deutlich zu unterscheiden. → Bild 1
Das zweite Bild zeigt eine Aufnahme, die ich mit dem DR-05 Tascam außen nahe dem Kasten1 gemacht habe. Sie zeigt, dass auch oberhalb von 20kHz noch Obertöne vorhanden sind, wenn angepasst mit höherer Abtastrate aufgezeichnet wird.
In wie weit Audacity damit zurecht kommt bin ich mir noch nicht sicher, denn schon der High Pass Filter geht nur bis 20kHz.

Gruß, Waechter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abflug-Duett innen & außen b.jpg (35,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg DR-05_Beispiel.jpg (39,7 KB, 2x aufgerufen)

.* Waechter 2011 *
Es gibt nichts Gutes.
Es sei denn, man tut es!
Waechter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:45   #18495
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Neues Mauersegler-Pärchen in Kammer 2

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute um 20 Uhr in einer längeren Regenpause hörte ich auf dem Dachboden leises Gezirp.
Aha, erste Mauersegler nach dem Unwetter zurückgekehrt.
Die Rufe hörten sich völlig anders an; kamen mir aber bekannt vor.

Ja da schau her - da liegt in der verlassenen einsehbaren Nistkammer Nr. 2
Das Mauerseglerpärchen ein Mauersegler-Pärchen und veranstaltet "Liebesgesäusel" wie einst im Mai.
Desweiteren in der Regenpause noch keine weiteren Einflüge der 4 Brutvögel in ihre Kammern 3 und 4.

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Segler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktuelles vogelforum, aktuellesmauerseglerforum, alpensegler, farbe seglerkasten, fluggeschwindigkeiten, forum f. mauersegler, forum für mauerseglerfans, hitzeschutz mauersegler, mauersegler anlock-cd, mauersegler ansiedeln, mauersegler ansiedlung, mauersegler felsbruten, mauersegler forum, mauersegler-ansiedlung, mauersegler-forum, mauerseglerforum, mauerseglerkasten, mauerseglerpflegling, nachtquartier segler, nistmulden f. segler, seglerkasten starensicher, seglerwebcam israel, star im seglerkasten, wanderfalke, übernachtung segler

Themen-Optionen
Ansicht