Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Mauersegler und andere Seglerarten > Mauersegler Ansiedelung u. Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 17:23   #1
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Alpensegler - Ansiedlung

Grüezi Miteinander
Nachdem ich bei Mehlschwalben und Mauerseglern meine Erfahrungen machen durfte , möchte ich mir auch dem Alpensegler vornehmen .
Das wird mich sicher längere Zeit bis zum Gelingen beschäftigen . Wie auch immer bin schon ein Jahr dran und es werden sicher noch einige werden .
Nehme mir vor immer wieder mal was zu posten und hoffe auf viele Fragen und Reaktionen .
Seglergrüsse Markus
Werder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 17:52   #2
Kadl
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Kadl

Hey Markus,

ich beneide Dich echt darum, dass Du die Möglichkeit hast auch Alpensegler anzusiedeln. Bin echt gespannt auf deine Berichte und wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß

Karl
Kadl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:49   #3
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Vielen Dank Karl

Es freut mich dass ich Dich schon mal zu Besuch habe . Die guten Wünsche kann ich gut gebrauchen. Bisher hatte ich 3 maligen Sichtkontakt in max 150 Distanz zu unserem Haus . Da muss ich es doch als Seglerfreund versuchen ..
das täten wir doch Alle .
Am letzen Montag in Bremgarten 5.5 Km - 10.00 , 1 Alpensensegler bei der Kirche . Diesen Mai - Nachbargemeinde 2.5 Km -10.00 1 Alpensegler .
Zürich liegt 15 Km Luftlinie das Alpenseglerrevier schlechthin.
Grüsse Markus
Alt 10.07.2011, 19:37   #4
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Was bisher gescha - Kurzfassung

Es dauerte ca 5 Jahre bis die Mehlschwalben bei mir einzogen , obwohl die nächste Kolonie 200 Meter entfernt ist . Wahrscheindlich angezogen durch die Mehlschwalben umflog vor 2 Jahren ein Mauerseglerpaar unser Haus . Bis dato glaubte ich die seien nur in den Stätden beim Brüten anzutreffen . 7 Löcher in die Untersicht , letztes Jahr erste Brut. Momentan 3 Paare in den Kästen . Letztes eben die erste Sichtung des Alpenseglers -Virusinfiziert . Erster Kastenbau , Besuche der Brutstandorte inder Schweiz folgten . Alles über Alpensegler wird aufgesogen . Ich erhalte eine CD mit den Rufen des Alpenseglers aus einer Kolonie in der Schweiz , danke . letzte woche erhalte ich das Buch von Hans Arrn " Biologische Studien am Alpensegler " sehr aufschlussreich . Besuch in Solothurn Sursee Baden Luzern Waldshut Sumiswald und Wasen im Emmenthal bei Martin.- Das " Mekka " schlechthin .
Martin hat momentan 24 Brutpaare in " Seinem " Kirchturm . Nebenbei 230 Mauersegler Brutpaare , und das Beste : 1984 als Martin zur Schule ging hatte es noch nicht einmal Mauersegler in seinem Dorf . Was für ein Verdienst zur Lebensraumerhaltung diese zwei Arten . Als Martin das erste Nistkastenloch auf 7 cm erweiterte winkten alle ab. -- Es sollte 10 Jahre dauern bis zur ersten Alpenseglerbrut .
Nun bin ich dran , 42 Lenze bin ich schon , mal schauen auf gute Gesundhheit,
auch diese Aufgabe hält jung ....
Grüsse Markus
Alt 11.07.2011, 16:03   #5
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Werder möchte die Supersegler ansiedeln

Hallo Markus,

ausgezeichnet dass Du die Möglichkeit hast Alpensegler anzusiedeln, die markanten Supersegler mit dem weißen Bauch.
Viel Erfolg

Wir kennen die Alpensegler aus Freiburg/Breisgau, Achern (Europas nördlichste Kolonie, unter Baden-Baden); Südfrankreich am Pont du Gard u. Le Baux de Provence (Felsenstadt); Istrien u. Costa Brava.

Starke Alpenseglervorkommen mit Schauflügen in den Ferienorten Dubrovnik und Korfu und Felsenstadt Ronda (bei Malagga).

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm

Geändert von swift_w (11.07.2011 um 16:06 Uhr)
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:58   #6
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Wasen Dorfkirche

Dieser " durchschnittliche " Kirchen-Turm hat es in sich
Martin Leuenberger hat vor mehr als zwanzig Jahren begonnen darin eine Seglerkolonie aufzubauen . Daraufhin wurde es Ihm verboten und die Segler sollten verschwinden . Wenn da nicht das Testament einer Vogelfreundin gewesen wäre : der Kirchgemeinde sollte 100`000 Schweizerfranken zugesprochen werden wenn die Segler bleiben .... Martin Leuenberger darf diesem Vermächtnis Sorge tragen , nun auch auch zum Gefallen der Kirchgemeinde . Momentan 24 Alpenseglerbrutpaare und ca. 30 Mauersegler .
Bei Ihm alle Segler , auch die Alpensegler Paarweise in Kästen einziger Unterschied bei den Kästen das Einflugloch : Alpensegler 7 cm Rundloch .
Abstand MS zu Alpenseglerkästen zum Teil 1 m .
Wie kam das erste Mauerseglerpaar in den Turm ?
Martin hatte unter Anleitung von Seglerkenner Emil Weitnauer den Turm Mauerseglergerecht ausgebaut -doch die Mauersegler blieben fern . Als im Sommer Weitauer zu Besuch im Kirchturm war muss er sehr angetan gewesen sein wie Martin seine Anweisungen umsetzte . Daraufhin sagte Emil Weitauer wenn er dereinst sterben müsste: würde er als Mauersegler wiedergeboren werden und in präzise besagtem Nistkasten einfliegen . Im besagtem Sommer verstarb Emil Weitauer unerwartet, im folgenden Mai flog das erste Mauerseglerpaar in Martins Kirchturm ein und brütete erfolgreich - in besagtem Kasten .
Zwischen Himmel und Erde ist mehr als wir zu wissen glauben .
Seglergruss Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2798.jpg (31,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2786.jpg (25,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2776.jpg (25,1 KB, 42x aufgerufen)
Alt 15.07.2011, 12:22   #7
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Ein Wahrzeichen Zürichs mal anders betrachtet

Grossmünster
Da wo der Klockenklang rauskommt nisten an der Vergitterung Alpensegler .
Für Wasserfledermäuse gedacht , von Alpenseglern in Beschlag genommen .
Sonstige beabsichtigte Bewohner : Turmdohlen , Falken , Meisen und Spatzen . - Sehr interessante Führung bis unter die Turmspitze dank Iris Scholl Seglerbeauftragte Zürichs
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3031.jpg (45,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3032.jpg (33,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3034.jpg (42,9 KB, 59x aufgerufen)
Alt 15.07.2011, 12:43   #8
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Solothurn mit Paul und unserem Sohn

Wilkommen in Solothurn
Alpensegler im Anflug auf einen Baukran , in denen sie auch oft übernachten . Stadthaus - Brutkolonie .
Jesuitenkirche eingerüstet , einmal mehr denn damit begann vor 60 Jahren der Niedergang von einst sagenhaften 170 Brutpaaren zu 0 Heute . Katzen Ratten Marder über mehrere Jahre waren Ursache des Niedergangs . Die Ansiedlung in Martin Leuenbergers Turm dürfte jedoch eine Folge davon sein . Die letzten "Jesuiten" verteilten sich im ganzen Schweizer Mittelland .
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2928.jpg (18,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2945.jpg (65,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2936.jpg (44,7 KB, 44x aufgerufen)
Alt 15.07.2011, 12:47   #9
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Solothurn

Niststandorte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2953.jpg (42,1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2944.jpg (42,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2954.jpg (48,2 KB, 33x aufgerufen)
Alt 15.07.2011, 12:54   #10
Werder
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Werder

Schlafplatz

Beim Bauamt wird hinter den Fensterläden übernachtet, untrügliches Zeichen sind die Kotspuren . Darüber momentan verwaister Brutstandort . Im Gegensatz zu Mauerseglern wird die Anwesenheit nicht allerseits bergrüsst .
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2955.jpg (37,1 KB, 46x aufgerufen)
Antwort

Stichworte
alpensegler, alpensegler kolonie, alpensegler web-cam, alpensegler-ansiedlung, alpenseglernistkasten, ansiedlung, einfluglöcher, mauersegler-forum

Themen-Optionen
Ansicht