Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Schwalben > Rauchschwalben

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2018, 19:00   #1
rikki
Registrierter Benutzer

Brutmöglichkeiten für Rauchschwalben

Hallo,
ich bin übersiedelt und habe nun auch ganz andere Vögel um mich als vorher. Ich kann täglich beobachten wie ein Schwarm Rauchschwalben am Morgen gegen 5,30 und am Abend gegen 18,30 über dem Naturpool kreisen und auch vom Wasser trinken.
Ich würde gerne Nester am Haus anbringen, die sie vielleicht im nächsten Jahr beziehen könnten. Zur Zeit muss ich nur die Scheiben bekleben, damit sie mir nicht dagegen fliegen.

Zu welchen Nestern würdet ihr mir raten? Von welcher Firma?
(Diesmal frage ich zuerst, denn einmal hieß es ,hättest uns vorher gefragt)

Danke für eure Hilfe im Voraus!
LG
rikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 20:40   #2
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Hallo rikki,

Nester am Haus werden von Rauchschwalben selten genutzt. Sie nisten lieber im Gebäude.

Wie das mit der Akzeptanz fertiger Nester ist weiß ich nicht. Hier bauen sie ihre Nester selbst bzw. haben sie schon vorhandene Nester weiter ausgebaut.
Alt 12.08.2018, 07:59   #3
rikki
Registrierter Benutzer

Guten Morgen, danke für deine Antwort! Du meinst ich sollte also keine fertigen Nester anmachen?
Im Haus? Ah deswegen fliegen sie bei der Türe herein und beim Kippfenster wieder hinaus. Ich habe immer Sorge, dass sie sich drinnen verletzen.
Gut dann lasse ich das und warte auf das Frühjahr, danke nochmals!
Alt 12.08.2018, 13:41   #4
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Nisthilfen für Rauchschwalben; Möglichkeiten

Hallo Rikki und Mitleser,

Rauchschwalben brüten nicht nur in belebten Viehställen
sondern als Alternative/Mangel an Ställen auch in überdachten Hauseingängen, Carports u. ähnl.
In Norddeutschland auch in offenen Viehschuppen gesehen und außen unter 45 ° steilen Dachüberständen (an Stellen wie Mehlschalbennester)
Das sind dann sogenannte Kaltbruten.
Hier in unserer Altstadt gab es bis vor wenigen Jahren an die 10 Kaltbrut-Rauchschwalbennester; nach und nach immer wenigere besiedelt; diesjahr leider gar keins mehr.
Wiederbesiedlung jedoch nicht ausgeschlossen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier im VP gibt es ganze "gestandene" Threads darüber mit einigen Beispielen/Fotos; siehe:
http://www.vogel-portal.de/forum/sho...=40108&page=28
scrollen und Seiten blättern.

Man kann dort Rauchschwalben-Kunstnester anbringen; und oder einfache waagrechte Nischenbrettchen ca. 14 x 14 cm; gerauht; 12 cm unter der Decke.
Darunter muß frei sein bis zum Fußboden gegen kletternde Fressfeinde.
Kotauffangbrett kann event. später im Jahr nach Bezug ca. 50 cm darunter angebracht weren. Bessere Annahme ohne Kotbrett.

Rikkki, hast du eine der genannten Stellen ?

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm

Geändert von swift_w (12.08.2018 um 13:44 Uhr)
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 20:36   #5
rikki
Registrierter Benutzer

Guten Abend, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den 45 Grad, glaube ich, geht sich nicht aus, aber Dachvorsprung und auch Caport aus Holz hätten wir.
Heute ist wieder eine Schwalbe herein geflogen und landete auf einem großen Blumenstock.Scheu sind sie nicht.
LG
Alt 14.08.2018, 15:46   #6
Stepke
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stepke

Moin,

ich habe mal so ein fertiges Nest gekauft aber das wurde mal eiskalt abgelehnt. Die neuste Familie hat dieses Jahr knapp Tage für ihr Nest gebraucht, auf der Steckdose von meinem Garagenantrieb.
Ich habe keine Fenster in meiner Garage aber die finden das trotzdem gut. Ich habe ein ca. DIN A4 großes Loch reingesägt was denen reicht.
Da die extrem gut fliegen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass denen was passiert. Ich gucke denen im Sommer stundenlang zu weil ich das so faszinierend finde.
Allerdings stelle ich in der Garage nichts mehr um wenn sie erstmal da sind.
Und zutraulich sind die wirklich. Ich habe aber gemerkt, dass die schon wissen bei wem sie wohnen. Wenn ich Besuch habe dann drehen die auch gerne durch oder hauen ab. Wenn nur ich da bin kann ich 20cm neben denen arbeiten ohne das es sie stört.

Und ein "Drecktipp": Ich habe bei mir alles so gebaut, dass sie von alleine direkt in der Mitte der Garage bauen. Dann nehm ich ein billiges Bettlaken und lege es auf den Boden. Das kann man am Ende einfach wegschmeissen. Wenn die Jungen größer sind spanne ich noch - ein ebenfalls günstiges - Spannbettlaken direkt über den Boden damit sie weich fallen. Du kannst dann die Garage den Sommer über nicht benutzen und wirst von manchen Nachbarn komisch angeguckt aber ich finds super wenn ich dann nachhause komme und irgendwann acht schwalben um mich rumfliegen.
Stepke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:08   #7
rikki
Registrierter Benutzer

Stepke danke, würde mir auch nichts ausmachen die Garage(Carport) nicht zu nützen.Danke für deine Zeilem.
Antwort

Stichworte
rauchschwalben ansiedeln, schwalbenforum

Themen-Optionen
Ansicht