Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Mauersegler und andere Seglerarten > aktuelles Mauersegler-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 07:27   #20531
Vee*
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Vee*

Ort: 74847 Obrigheim Ba.-Wü.49° 21′ 8″ Norden, 9° 5′ 34″ Osten...Seeklima
Zitat:
Zitat von swift_w Beitrag anzeigen
Hallo Vee,

neuer Standort der beiden Schweglerkästen-Großraumkästen 17B - haben denn die Mauersegler so weit unten schon mal gesucht ?

VG u. viel Erfolg
Swift_w
Hallo Swift_w

gesucht vielleicht nicht direkt, aber sie fliegen öfters mal
so tief vorbei.
Wo ich mir dann letztes Jahr dachte, ich Versuch es mal weiter unten,
evtl. heizen sich die Kästen dann auch nicht so sehr auf.Wir werden sehen

Der Zeitungsbericht mit der natürlichen Insektenvernichtung, finde ich ausnahmsweise mal echt gelungen.Vielleicht findet endlich mal ein Umdenken statt.

Was immer ein Mensch den Tieren antut,wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt.
Vee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 08:34   #20532
tamsung
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von tamsung

Zitat:
Zitat von swift_w Beitrag anzeigen
.....
Dämmwahn mit 12 cm Außendämmung hat bei mir keine Chance
.....
...und bei Specht und Star auch nicht - die freuen sich
Wir haben in der Nachbarschaft ein Gewerbegebäude, da sind inzwischen mindestens 7 Brutplätze in der Hauswand
Alt 15.05.2019, 08:54   #20533
tamsung
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von tamsung

Ich freue mich für alle, bei denen weitere Mauersegler angekommen bzw neu eingezogen sind!
Vielleicht ist es hier Sonntag Abend mal gut zum Beobachten, dann kann ich vielleicht mehr sagen, wie es hier bei uns in Berlin aussieht.

An der Geltinger Bucht hat mein Bruder sich anstecken lassen und an seinem Hausgiebel 7 Nistplätze geschaffen. Im Obersten ist gleich ein Sperling eingezogen, der soll mal schön den Weg weisen
Alt 15.05.2019, 10:01   #20534
sunspot
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von sunspot

Neuankömmlinge Nordhessen

Heute früh bei Sonnenschein waren hier im Nordkreis SEK bereits etwa ein Dutzend Segler auch rufend in der Luft - dabei waren einige Anflüge an die Schwegler-Kästen noch sehr 'ungelenk', also Neuankömmlinge. Die erfahrenen Brüter des Vorjahres zeigten dann wie's geht…

Sieben Nistplätze (Brutfelsen und Naturnester beim Nachbarn) sind bereits besetzt, überwiegend auch mit Paaren.

saisonaler Gruß
sunspot
sunspot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 11:55   #20535
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

5 von 8 Mauersegler-Nistplätzen besetzt

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die dämlichen Eisheiligen gehen etwas in die Verlängerung - mit kalten Nachttemperaturen.
Ab Freitag 17.Mai soll es laut aktueller Vorhersage hier endlich ein paar Tage 19° C warm werden.
Und dann müßten endlich die restlichen Mauersegler-Brutvögel u. zahlreiche Wohnungssuchende in Deutschland ankommen.

Gestern Abend an unserem Haus noch der akustische Nachweis eines weiteren besetzten Mauersegler-Naturnestes gelungen.
Hab den Obermieter "gerufen" und er hat geantwortet.
Nach dem Motto: "Ich kann dich nicht sehen - aber verhören."

Damit sind 5 Mauersegler-Nistplätze besetzt von 8 in 2018 besiedelten mit Bruten.

Mein Eindruck:
Mindestens die Hälfte der Mauersegler-Brutvögel haben hier im Ort ihre angestammten Nistplätz besetzt.

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Mauersegler-Ansiedlungen, leicht gemacht
Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 20:22   #20536
BoehserOnkel
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

der Partner ist gekommen, gemeinsam liegen sie im Nestchen. Freut mich riesig. 6 MS hab ich gestern herum flitzen sehen, waren wohl auf Durchreise..
Hier ist der Himmel leer, abwarten ob sich das noch ändert, hab wenig Hoffnung.
Wie schön war das noch vor 2, 3 Jahren, über ein Dutzend sausten zwischen den Häusern durch, machten das am Balkon stehen zu einem Abenteuer, flitzten vor der Nasenspitze vorbei...

Ich konnte auch nur noch an`s Hirn hinlangen, als ich die Sendung im NDR über die Kreuzfahrtschiffe Messe gesehen habe. Bis auf einen, der sich abwandte davon, weil es ihm zu schmutzig ist; denken alle andren - nach mir die Sintflut - egal. Echt schlimm!
Bei mir dieses Jahr, bis jetzt, nicht ein Mauersegler zu sehen. Also in meinem Umkreis bzw Wohngebiet. Die letzten Jahre sonst immer geschätzte 10-12 Tiere hier gewesen, durch die Lüfte gejagt und ihre tollen Laute vernommen. Ob noch welche kommen? ich habe so meine Zweifel! Wenigstens sind meine Mehlis da und haben meine Nistangebote aufm Balkon angenommen. 5 von 6 Nestern besetzt. Trotzdem...im Gegensatz zu vor 4-5 Jahren, fast keine mehr hier in der Umgebung. Damals noch locker 10 Paare hier rumgeschwirrt. Aber man nimmt ihnen ja überall die Nistmöglichkeiten....
BoehserOnkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 21:38   #20537
Dodoma
Registrierter Benutzer

Hallo Thomas alias Bullwinkel,

danke für die Erklärung in deinem Post #20500 mit den umfunktionierten Dohlenkästen (und den Zwischenböden). Beobachte hier Einflüge in Starenkästen und bin froh die Innenflächen aufgeraut zu haben, damit die leichter den Kasten bei der Tiefe (Höhe) verlassen können.

@ zusammen,
das Wetter ist bescheiden nicht so pessimistisch uns wird auch in dieser Segler-Saison was geboten. Die Segler die hier schon sind, haben sich schon in ihre Kisten gemacht - gehe gleich auch,

Gruß Maddin
Dodoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 22:04   #20538
Mikkki
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mikkki

Hi,
bei mir sind alle 7 Kästen mit Pärchen besetzt, und es gibt leider auch schon aufdringliche Sucher. Es wird dringend Zeit dass ich nach der Saison neue Kästen anbringe. Habs leider nicht geschafft.

LG

Mikkki
Alt 16.05.2019, 08:35   #20539
Mauersegler 228
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mauersegler 228

Ort: Landkreis Miltenberg - zwischen Miltenberg und Wertheim
Zitat:
Zitat von Mikkki Beitrag anzeigen
Hi,
bei mir sind alle 7 Kästen mit Pärchen besetzt, und es gibt leider auch schon aufdringliche Sucher. Es wird dringend Zeit dass ich nach der Saison neue Kästen anbringe. Habs leider nicht geschafft.

LG

Mikkki

Hallo Mikkki,

Schick die Sucher zu mir

Habe reichlich Platz.

LG Mauersegler228
Mauersegler 228 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 11:01   #20540
tamsung
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von tamsung

Zitat:
Zitat von Mauersegler 228 Beitrag anzeigen
Hallo Mikkki,

Schick die Sucher zu mir

Habe reichlich Platz.

LG Mauersegler228
Ich nehme auch welche !!!

Heute kühl und Dauerregen..., die Natur braucht es dringend. ich hoffe die Mauersegler haben alle gute Reserven.

Stichworte
aktuelles vogelforum, aktuellesmauerseglerforum, alpensegler, farbe seglerkasten, fluggeschwindigkeiten, forum f. mauersegler, forum für mauerseglerfans, hitzeschutz mauersegler, mauersegler anlock-cd, mauersegler ansiedeln, mauersegler ansiedlung, mauersegler felsbruten, mauersegler forum, mauersegler-ansiedlung, mauersegler-forum, mauerseglerforum, mauerseglerkasten, mauerseglerpflegling, nachtquartier segler, nistmulden f. segler, seglerkasten starensicher, seglerwebcam israel, star im seglerkasten, wanderfalke, übernachtung segler

Themen-Optionen
Ansicht