Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Geflügel, Wachtel und Tauben > Tauben

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 21:34   #1
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Zurückgekommen um zu sterben

Auch die schlimmen Aspekte der Tierchenpäppelei will ich euch nicht vorenthalten. Ist keine schöne sache, über die ich hier berichte.

Eine Ringeltaube wurde gebracht, die rachitische Beinchen hatte und sich mit Hilfe ihrer Flügel über den Boden zog. Sie bekam Calcium phosphoricum, Schachtelhalmumschläge (immer noch danke Owl, der Tipp ist inzwischen zur Erprobung weitergeleitet), gymnastische Beinübungen im warmen Wasser und die Beinchen wurden besser. Das fliegen wollte zuerst nicht klappen, weil die Flügelfedern durch das Vorwärtsziehen nicht ganz so toll waren, aber auch das kam wieder. Stolz flog Ringel in der Gegend herum, kam aber brav zum Fressen "Nach Hause".

dann kam sie nicht. Einen Tag, einen zweiten Tag, ich fing an, mich zu sorgen und suchte. Nichts zu finden. Meine Hoffnung: hat sich den wilden angeschlossen.

Am dritten Tag saß sie auf dem Hof, wirkte irgendwie plustrig. Als ich sie nahm schlabberte das füßchen. Offene Fraktur, Elle und Speiche durch. Eine mächtige, stinkende, entzündete Wunde an der Innenseite des Oberschenkels.

In der Box fraß sie heißhungrig, starb aber in der Nacht (vermutlich Sepsis)

Ich dachte, sie sei eventuell irgendwo hängengeblieben, konnte mir aber auf diese Art der Verletzung keinen Reim machen.

In der letzten Woche kam eine weitere ausgewilderte Jungtaube mit fast identischen Verletzungen zurück. Bruchstelle nur ein Stück höher im Oberschenkel. Ihr ging es so schlecht, dass der TA und ich uns zum Einschläfern entschlossen, denn eine Ringeltaube, die nur noch ein Bein benutzen kann ist nicht auswilderunsfähig und bei der Freiheitsliebe dieser Tiere mag ich so eine behinderte Wildtaube nicht zu ewiger Gefangenschaft verurteilen.

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind Maulwurf oder Wühlmausfallen, aber das hieße, dass der Fallensteller die verletzten Tauben freigesetzt haben müßte. Ich kann mir auf das Geschehen absolut keinen Reim machen.
Alt 04.09.2006, 19:06   #2
Bell
Ohne Titel

Benutzerbild von Bell

Oh man
Bell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht