Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > sonstige Vögel > Rabenvögel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2015, 11:50   #31
Sigg
Gast

2 AV und 4 JV wären dann 6 Eichelhäher.
Sigg
Alt 16.07.2015, 23:09   #32
Benno
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Benno

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz berichten das "mein" verletzter Benno noch immer ab und zu zu "Besuch" kommt.
Ich habe jetzt auch Mehlwürmer besorgen können über die sich allerdings nur die Amsel total zu freuen scheint (die stapelt die Würmer quasi in ihrem Schnabel um damit dann wohl ihre Jungen zu füttern).
Wenn Benno kommt, dann futtert er hauptsächlich die Haferflocken dazwischen raus, oder ein paar Erdnussstückchen und die Mehlwürmer interessieren ihn so überhaupt nicht.

Sein Flügel hängt noch immer ein bisschen, aber längst nicht mehr so tief als am Anfang.

Im Gegensatz zu Amseln - die frisst mir schon fast aus der Hand, wenn ich auf meiner Liege draußen liege - sind Eichelhäher aber ganz schön scheue Tiere, oder? Wenn sie mich nur im Geringsten bemerken sind sie schon auf und davon.

Viele Grüße

Magdalena
Benno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 02:00   #33
Calendula
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Calendula

Liebe Magdalena
Dass es Benno so gut geht und er seine Jungen aufziehen konnte, ist Deiner Achtsamkeit, der Versorgung der Verletzung und der Zufütterung zu verdanken! Ganz KLASSE hast Du das gemacht!!

Ja, ich kenne Eichelhäher auch als sehr scheu, aber auch als sehr "frech". Mich wollten mal 2 Eichelhäher aus MEINER Kirsche herausschimpfen, als ich ernten wollte und die Beiden ebenfalls. Andererseits sind sie auch todesmutig und fliegen Menschen direkt ins Gesicht oder hacken ihnen im Vorbeiflug auf den Kopf, wenn sie ihre Brut in Gefahr wähnen - es kommt immer darauf an, worum es geht. Gemeinsam auf dem Balkon wird wohl nicht klappen. Dafür müsstest Du über einige Monate Vertrauen aufbauen, und selbst das wäre eher fragil.
Calendula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 12:48   #34
Benno
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Benno

Hallo Astrid,

vielen lieben Dank für Dein Lob.
Ich bin auch so froh und dankbar das anscheinend alle Familienmitglieder überlebt haben! :-)

Ich hatte mir nur schon mal so youtube-Videos von Eichelhäher angesehen und da schienen die Eichelhäher oft so "zahm" zu sein und sich so in der Nähe von Menschen aufzuhalten. Wobei "meine" Eichelhäher hier schon sobald ich mich nur minimal bewege, hinter der Scheibe, die Flucht ergreifen.
Gestern als ich auf der Terrasse auf meiner Liege gelegen habe - Herr Amsel sitzt da mittlerweile ja schon fast mit drauf :-) - kam ein Eichelhäher hinter dem Blumenkasten vor und hat sich soooooooo erschrocken als er mich gesehen hat. Das war schon ein paar mal so das die anscheinend erst so spät merken das da jemand ist.
Ich habe mich schon ein paar mal gefragt ob sie vielleicht schlecht sehen. Aber das kann ja bei einem Raubvogel eigentlich gar nicht sein, oder?
Alt 17.07.2015, 12:50   #35
Benno
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Benno

PS: Ich möchte mich auch noch sooooooooo sehr bedanken für alle Unterstützung die ich hier bekommen habe damit "Benno" und seine Familie überleben konnte!!!!!!
Alt 18.07.2015, 01:07   #36
Calendula
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Calendula

Hallo Magdalena

Nein, die Häher sehen nicht schlecht, sie sind es nur bisher gewohnt gewesen, das auf dem Balkon nur Futter stand und erwarten einfach nichts anderes. Deshalb erschrecken sie jetzt, wenn dort ein Liegestuhl steht, in dem auch noch ein Mensch liegt. Rabenvögel wissen, dass sie sich vor Menschen in Acht nehmen müssen. Du bist eine seltene Ausnahme und vogel- und rabenvogelfreundlich, die Vögel verbinden aber nicht automatisch das vorgefundene Futter mit Deiner Person, deshalb bleiben sie vorsichtig.

Wie schon geschrieben, über einen Zeitraum von einigen Monaten ließe sich sicher ein Vertrauensverhältnis aufbauen, aber für die Vögel selbst ist es besser, sie behalten ihre Zurückhaltung Menschen gegenüber.
Calendula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht