Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Schwalben > Mehlschwalben

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 20:37   #1
BoehserOnkel
Registrierter Benutzer

Frage zum Mehlschwalben Nachwuchs

Moin!
Ich habe da mal ne Frage zum Nachwuchs der Mehlschwalben. Bleiben diese die Ganze Saison bei ihren Eltern oder gehen die, nachdem sie fliegen können, ihren eigenen Weg?
Zur kurzen Erklärung warum ich frage.... Habe vor 2 Jahren ein Doppelkunstnest bei mir aufm Balkon montiert. Letztes Jahr war nur eines der Nester belegt. Dieses Jahr aber beide. in beiden Nestern gab es auch 3fachen Nachwuchs welcher vor ca 3 Wochen anfing zu fliegen. Bis Anfang letzter Woche war morgens und abends hier auch immer Halli Galli weil ja immer 5 Schwalben ins Nest wollten. Seit Mitte/Ende der Woche ist mir aufgefallen das weniger Schwalben zu den Nestern kommen. Bei einem nur die beiden Elterntiere, beim anderen 1 Elterntier und 2 Junge. Wo sind aber die anderen hin? Woanders was suchen oder wurden diese gefressen? Sicher nicht unmöglich...aber ich wohne in der Stadt und hier sind eigentlich nur Möwen und Krähen. Die richtigen Jäger der Schwalben habe ich hier noch nicht gesehen.
BoehserOnkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 15:56   #2
swift_w
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von swift_w

Daumen hoch 2 Mehlschwalben-Kunstnester mit Bruten beim "Boehsen Onkel"

Hallo Boehser Onkel,

so böse kann doch der Onkel gar nicht sein; zumal er sich zusätztlich mit h schreibt.

Sei willkommen hier im VP-Forum u. unter Schwalben- u. Seglerfans.
Gratulation zur Mehlschwalben-Ansieldung in 2 Kunstnestern mit ausgeflogenen Erstbruten.

Hast gut beobachtet. Die ausgeflogene Mehlschwalben-Erstbrut will noch einige Nächte in den Nestern übernachten. Das ist ein Geknäul.
Bald werden sie von dem Elternpaar vertrieben; zumal die Alten oft noch zu einer Zweitbrut ansetzen.
Die Jungschwalben verteilen sich; müssen sich Schlafplätze in der Nähe oder Umgebung suchen.
Es ist bekannt das sie z.T.sogar mithelfen beim Füttern der Zweitbrut !
Einige Jungschwalben können leider auch umkommen oder Opfer werden von Fressfeinden wie Sperber, Turmfalke, Baumfalke sowieso u. andere.

Kannst du bitte mal eine Digitalbild hier reinstellen von deinem Doppelnest und Anbaustelle ?

Fotos hochladen kannst du unten auf jedem Beitrag den du gerade schreibst.
Scrollen nach unten, "Anhänge verwalten" anklicken.

VG
Swift_w

steilwandige eierverlustarme Holznistmulde f. Mauersegler

Möglichkeiten für zügige Mauersegler-Ansiedlungen
einfach herstellbare Mauersegler-Nistmulde aus Holz; Fotos anklicken
Mauersegler-Nest-Bilder, Seglerkästen u. andere Nistkästen

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm

Geändert von swift_w (10.07.2018 um 15:59 Uhr)
swift_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 19:58   #3
BoehserOnkel
Registrierter Benutzer

Das Böhse mit H kommt von der Band Böhse Onkelz....

Zum Thema.....Wie gesagt, ist mir nur aufgefallen das es weniger sind. Die Gründe sind schwer zu ermitteln. Die, die da sind, sehen gesund und munter aus. Das ist ja schonmal gut.
Habe jetzt auch nochmal 2 neue Doppelnester bestellt. Leider sind meine Mehlis die einzigen hier in der näheren Umgebung. Viele wollen die halt nicht auf dem Balkon nisten lassen wegen Dreck.
Mauersegler nisten hier aber ne Menge(ca 20-30) an oder in den Blöcken, was auch sehr schön ist.
Ach ja...Vor dem Kunstnest haben die Schwalbis mehrere Jahre Nester gebaut bzw repariert. Um ihnen das ganze zu erleichtern habe ich dann das Kunstnest montiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180710_194502.jpg (20,3 KB, 16x aufgerufen)
BoehserOnkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 11:18   #4
Dodoma
Registrierter Benutzer

Hallo BoehserOnkel,

finde ich gut, dass du (was den Dreck angeht) schmerzfrei bist.
Wirst ja auch ein wenig mit tollen Beobachtungen entschädigt.

Kann aber auch die Leute verstehen, die da empfindlicher sind.

Mit Kotbrett, bei dir vielleicht Karton unter dem Nest, kann man das erträglich halten. - Aber die Begeisterung für die Mehlis muss von einem selber kommen.

Gruß Martin
Dodoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 23:02   #5
Dodoma
Registrierter Benutzer

Tauben attackieren Mehlschwalbennester?!

war heute in der Stadt um defektes Werkzeug abzuholen.
Das Viertel war sicher noch in den 60igern von der Landwirtschaft geprägt.
Man sieht es noch an den kleinen Innenhöfen und an den ehmals landwirtschaftlichen Nebengebäuden.
Sehe im Innenhof unter dem Dach ein Kotbrett für Mehlschwalben mit 4 ansehnlichen Häufchen. Den Inhaber sprech ich auf die Entdeckung an.
Er sagte es seien mal 40 Nester gewesen. Er hat mein Interesse gespürt, mir fielen abgebrochene Nester und ich sprach in darauf an. Tippe auf Elster, Krähen od. sonstiges, nein Tauben seien die Übeltäter die bei Geschäftsschluss die Nester räuberten. (Im sei bewusst, dass das für Tauben absolut ungewöhnlich sei)
Dachte der will mich verkohlen, bis er mir seine Teleskopstange zeigte mit der er den Tauben eins übers Haupt zieht.
Ich empfahl ihm sich bei der NABU um eine Plakette für das 'schwalbenfreundliche Haus' zu bewerben.
Ein tat- und schlagkräftiger Mehlschwalbenfreund.
Hat jemand das von Tauben mal gehört?

Gruß Martin
Alt 17.07.2018, 08:14   #6
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Neugierige Frage: wieso holst du defektes Werkzeug in der Stadt? Bist du ein "Werkzeugdoktor"? Machst du das wieder heil?

Was den eigentlichen Text angeht: Tauben haben einen sehr großen Bedarf an Mineralien (wir sprechen hier von Haustauben?)
Sie decken ihn gerne an bröckeligen Putzen (ganz besonders an solchen, die auch noch Salzausblühungen zeigen). Und so ein Schwalbennest sieht auch noch den Tauben-Picksteinen ähnlich.

Der arme Mann wird allerdings mit seiner Teleskopstange keine Erfolge haben. Tauben kommen wieder, immer wieder.....

Ich denke, die Kotbretter müssen tiefer, denn von denen werden die Tauben an die Nester kommen.

Wenn das "meine" Kolonie wäre, würde ich ein paar Kunstnester in Taubenschnabelerreichbarkeit plazieren, an denen picken sie sich den Schnabel stumpf.....

Meine Haustauben schmausen zur Zeit mineraltechnisch was ganz tolles: der Nachbar hat bauf einer mit feinem Splitt bestreuten Fläche Salz gegen Unkraut ausgebracht. Diese Mischung scheint unwiederstehlich.

Doch, sie haben Grit und ja, sie haben Picksteine im Schlag....
Alt 17.07.2018, 10:27   #7
Dodoma
Registrierter Benutzer

Hast mich wieder dabei ertappt, dass ich mich unpräzise ausdrücke.

Hatte einen Hochdruckreiniger zur Reparatur. (Hatte ihn im Winter unsachgemäß eingelagert und als ich den Vogelkot vom Bürgersteig beseitigen wollte, spritzte es an dem Gerät aus allen Ecken)

Elch, bleib neugierig (hält einen wach).

Mit meiner Ortsbeschreibung wollte ich deutlich machen, dass sich Restbestände auch in einem veränderten Umfeld halten können (fragt sich nur wie lange).

Vielen Dank für Deine Hinweise, werde sie an die Werkstatt weitergeben.

Gruß Martin
Alt 17.07.2018, 12:10   #8
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Soeben habe ich mich auch ertappt. Dummer Rechtschreibfehler......widerstehen wäre wohl besser gewesen.....

Schade, dann plaudern wir nicht über das Päppeln von Geräten.....

Zu den Schwalben fiel mir vorhin noch was ein: bei der momentanen wetterlage ist es vielenb Nestern zu trocken. Bei zu wenig Lehmanteil bröseln die auch ohne Taubennachhilfe.

Vielleicht dem Herrn noch eine Lehmschale zur Aufstellung vorschlagen? Die Rauchschwalben in meiner Scheune fordern bei Trockenheit ihre Schale regelrecht ein. Die steht erhöht auf einem Tischchen mitten im Raum und wird fleißig genutzt.
Alt 17.07.2018, 18:53   #9
Dodoma
Registrierter Benutzer

Zitat elch:

Zitat:
Soeben habe ich mich auch ertappt. Dummer Rechtschreibfehler...
Tja, da hat wohl das automatische Rechtschreibung-Korrekturprogramm versagt. elch, seh Dich als Opfer der deutschen Rechtschreibreform.

Habe Deinen Rat weitergeleitet. Den zusätzlichen Hinweis gebe ich, wenn eine Reaktion darauf kommt. Denke daran ernsthaftes Interesse festmachen zu können. Danke nochmal!

Lange keine Schweine-Geschichten von Dir gehört. Wie geht's der Sau?

Gruß Martin
Alt 17.07.2018, 19:11   #10
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Isch abe gar keine Sau.......ist doch ein Keiler

Themen-Optionen
Ansicht