Vogel-Portal
Beiträge der letzten 24 Std.
Zurück   Vogel-Portal Forum > Wildvögel/einheimische Vögel > Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 14:25   #31
Laila & Joy
Mauerseglerhilfe

Trauma

Hallo Elli,

Zitat:
@ Andrea

Zitat:
Subkutane Vitamin B Gaben und Entwurmung sollte man nicht parallel verabreichen

Kannst du das begründen? Mir war das bisher nur bezüglich Kokzidiostatika und B bekannt.

Vitamin-B-Komplex Gaben subkutan und oral über die Nahrung.
Entwurmung nur wenn Regenwürmer gefüttert wurden. Die Segler kommen mit Bandwürmern recht gut zurecht, es gibt kaum einen Mauersegler der keine hat.

Absolutes Muss ist die Abschirmung von jeglichen akustischen und optischen Reizen. Die Segler werden abgedunkelt untergebracht und nur zur Fütterung aus der Box genommen.

Bezüglich deiner Frage: Panacur soll möglichst auch nicht während der Mauser verabreicht werden, heißt für mich es hat negative Einflüsse auf den gesamten Stoffwechsel.

@ Sylvi: Ich werde mich bei Anfragen von Dir künftig nicht mehr zu Wort melden, wir haben leider keinen guten Draht zueinander. Solltest Du jetzt nicht persönlich nehmen, sowas gibt´s halt. Du hast ja mit Frau Dr. Haupt, Elch, Klumpki und anderen hier im Forum gute Hilfe. Ich denke das ist besser für alle.

Viele Grüße
Andrea
Laila & Joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:56   #32
Laila & Joy
Mauerseglerhilfe

fachkundige Mauersegler TÄ

Hallo Sylvi,

Zitat:
Dieser TA war nicht überfordert, er beschäftigt sich schon seit Jahrzenten mit Mauerseglern.
Abschließend noch meine Anmerkung zu deinem Hinweis bzgl. des TA. Sich mit Mauerseglern zu beschäftigen heißt nicht zwangsläufig, dass man sie auch pflegen kann. Ihre Besonderheiten, Sensibilität besonders der Altsegler kennt und berücksichtigt. Es gibt Menschen/Seglerpfleger die haben grundsätzlich einen "Horror" vor Altseglern und das legt sich manchmal auch nie.

Wenn dein TA so mauerseglerkundig ist wie Du schreibst, frage ich mich warum er dem Vogel 4 TA Termine zugemutet hat und die Pflege nicht selber übernommen hat Er hätte beim ersten Besuch wissen müssen was, das die Therapie in der durchgeführten Form kontraindiziert ist.

Vielleicht kann er dir ja mal beibringen wie man subkutane Injektionen gibt (kann man an toten Vögeln üben), dies hat dann auch den Vorteil, dass Du unverzüglich reagieren kannst auch bei halbverhungerten Mauerseglern Ringerlösung verabreichen kannst.

mitleidende Grüße
Andrea

Geändert von Laila & Joy (10.06.2012 um 14:58 Uhr)
Alt 10.06.2012, 15:39   #33
Sylvi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sylvi

Zitat:
Zitat von Laila & Joy Beitrag anzeigen
Hallo Sylvi,
Wenn dein TA so mauerseglerkundig ist wie Du schreibst, frage ich mich warum er dem Vogel 4 TA Termine zugemutet hat und die Pflege nicht selber übernommen hat

mitleidende Grüße
Andrea
Er hat zuviele Fälle, alle kann er nun mal nicht aufnehmen.

Aber eine 9-12 stündige Fahrt nach Frankfurt hätte er erst recht nicht überlebt
Sylvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:38   #34
Laila & Joy
Mauerseglerhilfe

Zitat:
Aber eine 9-12 stündige Fahrt nach Frankfurt hätte er erst recht nicht überlebt
Doch das hätte er, gut "verpackt" und vorher versorgt.
Wäre seine einzige Chance gewesen.
Alt 10.06.2012, 16:45   #35
Sylvi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Sylvi

Ja klar, ich bin Schuld
Frau Haupt sah das aber anders, es gab erst heute die nächste Mitfahrgelegenheit, dann wäre auch sie mit ihrer Kunst am Ende gewesen.
Sylvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 17:15   #36
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Niemand von uns kann wissen, ob er überlebt hätte oder nicht. Niemand kann wissen, ob Fr. Dr. Haupt die Chance gehabt hätte ihm zu helfen oder nicht.
Darüber brauchen wir hier nicht zu spekulieren.

Auch die Frage, ob jemand "Schuld" hat oder nicht ist witzlos. Schuld hat meiner Meinung nach nur der, der etwas wider besseres Wissen tut.

Aber wenn aus dem was war für einen weiteren Pflegling ein Nutzen herauskommt, dann finde ich das Schreiben hier sinnvoll.
Alt 10.06.2012, 19:51   #37
Coknyu
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Coknyu

Eigentlich kann ich mich der Aussage von Elch nur anschließen.

Und Sylvi , auch mich fragt Andrea viel , aber es geht ja auch um viel .

Nie hat mich Andrea im Regen stehen lassen und sie tut immer ihr möglichstes wenn es um einen Segler geht !

Auch hat sie jahrelange Erfahrung , da kann man doch dankbar sein das sie ihre Erfahrung teilt , denn ohne diesen Austausch , Ratschläge etc. ginge es da überhaupt ihnen ( den Seglern ) auch nur an nährend gerecht zu werden ?

Flugschau an Conny's Mauerseglerparadies
http://www.youtube.com/watch?v=56wzKx3vJ6k

Pflegekind Sasu startet in die Freiheit
http://www.youtube.com/watch?v=qlwbE...&feature=feedu
Coknyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:38   #38
Calendula
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Calendula

Zitat:
Zitat von Laila & Joy Beitrag anzeigen
Vitamin-B-Komplex Gaben subkutan
Hallo Andrea

Bei einem Seminar an der TiHo Hannover, bei dem klumpki und ich u. a. das subkutane Spritzen gelernt haben wurde meiner Erinnerung nach gesagt, das Vit B gespritzt sehr brennt - ich bin mir meiner Erinnerung aber nicht mehr sicher. Kannst Du dazu etwas sagen?
Calendula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:37   #39
Elch
Mierenneuker

Benutzerbild von Elch

Darf ich dir dazu auch was sagen?
Es brennt wirklich. Habe selbst B- Injektionen erhalten und kann das Brennen bestätigen.
Auf der anderen Seite wird gesagt, dass die orale Gabe in manchen Fällen durch mangelnde Aufnahme deutlich wirkungsärmer sei.
Alt 11.06.2012, 22:25   #40
Laila & Joy
Mauerseglerhilfe

Zitat:
Bei einem Seminar an der TiHo Hannover, bei dem klumpki und ich u. a. das subkutane Spritzen gelernt haben wurde meiner Erinnerung nach gesagt, das Vit B gespritzt sehr brennt - ich bin mir meiner Erinnerung aber nicht mehr sicher. Kannst Du dazu etwas sagen?
Hallo Astrid, hallo Elli,

ja das stimmt absolut. Auch von Frau Haupt wurde mir empfohlen subkutan zu verabreichen sofern der Mauersegler noch nicht krampft, also bei Kopfschiefhaltung. Zucken des Mauerseglers oder gar Angstschreie sind ein Ausdruck starker Angst und eine Reaktion des Vogels auf unmittelbare Reize.

Ein gut genährter Altsegler mit 40g braucht und bekommt nach einem Schockunfall bei mir die ersten Tage keine feste Nahrung wenn er sie nicht freiwillig annimmt weil auch die Fütterung Stress pur ist. Ein Gewicht bis 32-33g sind hier kein Problem und der Vogel hat erstmal Ruhe. Einige Tropfen Ringerlösung oral verabreicht in der Box! und Ruhe. Röntgen ist stressig genug aber manchmal nicht vermeidbar um zu wissen ob man nach Frankfurt schickt, weil aussichtslose Fälle hat Frau Haupt sicher selber genug...

VG
Andrea
Antwort

Stichworte
mauersegler-findling, mauersegler-pflegling, mauerseglerhilfe

Themen-Optionen
Ansicht