Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Die Suche ergab 60 Treffer

von Dodoma
So 28. Nov 2021, 20:43
Forum: Mauersegler
Thema: Der Mauersegler, Sozialverhalten eines Koloniebrüters
Antworten: 4
Zugriffe: 1239

Re: Der Mauersegler, Sozialverhalten eines Koloniebrüters

Dodoma schrieb am 30.06.2017, 22:53: Sozialverhalten bei Mauerseglern in der Kolonie Hallo Mikkki, Danke für Deinen Beitrag. Hat mir geholfen das Geheimnis um den Mauersegler besser zu verstehen! Deine Beobachtungen 'Entwicklung der Kolonie' denke ich hier vor Ort wieder zuerkennen. Seit meiner Kind...
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 19:20
Forum: Mauersegler
Thema: Nistkasten für Mauersegler
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Nistkasten für Mauersegler

Dodoma schrieb am 24.08.2015, 18:13: Hallo Werder, Danke für Deine Antwort. Oberste Priorität ist das der Kasten hängen bleibt und niemanden aufs Geweih schlägt. Im Anhang solltest Du Aufnahmen von bestehenden Kästen finden. Der naturfarbene Kasten ist durch die Rückwand ins Mauerwerk gedübelt. Die ...
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 19:19
Forum: Mauersegler
Thema: Nistkasten für Mauersegler
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Nistkasten für Mauersegler

Dodoma schrieb am 23.08.2015, 21:19: Hallo zusammen, habe einen etwas großgeratenen Kasten konstruiert. Er ist aus Lärchenholz geleimt. Die Dachabdeckung aus Blei, darunter (zwischen Holz und Blei) eine Dämmplatte. Gelber Anstrich (soll Sonneneinstrahlung dämpfen), Kasten soll in südöstlicher Richtu...
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 19:12
Forum: Mauersegler
Thema: Mauerseglerkasten in Gelb?
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Dodoma schrieb am 24.06.2017, 10:24:

Hallo Weihnachtsmann, hört sich ganz gut an.
Dann mal viel Erfolg bei Deiner Ansiedlung!
Gruß Martin
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 19:11
Forum: Mauersegler
Thema: Mauerseglerkasten in Gelb?
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Dodoma schrieb am 22.06.2017, 11:51: MS Kästen in Gelb? Habe lange nicht mehr an den Weihnachtsmann geschrieben. An Dein Engagement will ich mal glauben. Vom Farbspektrum im Sehvermögen der MS weiß ich nix. Die Kästen an meiner Hausfront (unter den Fensterbänken) habe ich gelb angestrichen (wollte s...
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 19:06
Forum: Mauersegler
Thema: Ansiedlung im Glockenturm?
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Re: Ansiedlung im Glockenturm?

Dodoma schrieb am 29.04.2017, 09:40: unproblematische Ansiedlung im Glockenturm Hallo Corvus, hier an der örtlichen Kirche brütete Jahrzehnte ein Turmfalke in der Schallluke des Glockenturms. Da zieht es fürchterlich, Glockenschlag hat denen offensichtlich nix ausgemacht. Vielleicht kommen die alle ...
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 18:45
Forum: Mauersegler
Thema: Frage: Mauersegler/Falken
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Frage: Mauersegler/Falken

Dodoma schrieb am 11.06.2015, 18:06:

Habe im Speicher Turmfalken. Am Haus Mauersegler und Sperlinge. Sieben junge Turmfalken werden mit Kamera überwacht und mit Mäusen versorgt. Kein einziges mal konnte ich einen Vogel als Beute ausmachen. Ein Mauerseglerkasten hängt 1,5m unter dem Nest!
von Dodoma
So 28. Nov 2021, 14:23
Forum: Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel
Thema: Auch im Jahre 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Re: Auch im Jahre 2018

Dodoma schrieb am 09.07.2018, 22:00:

Der sachgemäße Umgang mit Mauerseglern ist nicht Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Naturschutzorganisation.

Dem 'Kleinen' wünsche ich aber auch das ihm künftig solche Begegnungen erspart bleiben.

Gruß Martin
von Dodoma
Sa 27. Nov 2021, 10:05
Forum: Mehlschwalben
Thema: Frage zum Mehlschwalben Nachwuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Frage zum Mehlschwalben Nachwuchs

Dodoma schrieb am 16.07.2018, 23:02: Tauben attackieren Mehlschwalbennester?! war heute in der Stadt um defektes Werkzeug abzuholen. Das Viertel war sicher noch in den 60igern von der Landwirtschaft geprägt. Man sieht es noch an den kleinen Innenhöfen und an den ehmals landwirtschaftlichen Nebengebä...
von Dodoma
Sa 27. Nov 2021, 10:04
Forum: Mehlschwalben
Thema: Frage zum Mehlschwalben Nachwuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Re: Frage zum Mehlschwalben Nachwuchs

Dodoma schrieb am 13.07.2018, 11:18: Hallo BoehserOnkel, finde ich gut, dass du (was den Dreck angeht) schmerzfrei bist. Wirst ja auch ein wenig mit tollen Beobachtungen entschädigt. Kann aber auch die Leute verstehen, die da empfindlicher sind. Mit Kotbrett, bei dir vielleicht Karton unter dem Nest...