Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Die Suche ergab 28 Treffer

von Calendula
So 23. Jan 2022, 14:57
Forum: Mauersegler
Thema: Notfall Mauersegler Telefonnummern
Antworten: 28
Zugriffe: 6297

Re: Notfall Mauersegler Telefonnummern

Calendula schrieb am 22.05.2012, 00:18:

Umzugsbedingt kann ich in dieser Saison nicht aufnehmen, werde mich dann in der kommenden in die Liste eintragen.
von Calendula
Sa 18. Dez 2021, 17:45
Forum: Vögel in Not
Thema: Elsterjunges gefunden, Ernährung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1420

Re: Elsterjunges gefunden, Ernährung?

Calendula schrieb am 27.06.2012, 10:50: Moin Hardy Meine Frage zielte darauf ab, ob das Küken verletzt ist und wenn ja, in welcher Weise. Daraus leitet sich ab, wie Du weiter mit dem Vögelchen verfahren kannst. Hat sie z. B. ein Anflugtrauma, darf sich nicht gefüttert werden; ist sie Opfer einer Kat...
von Calendula
Sa 18. Dez 2021, 17:43
Forum: Vögel in Not
Thema: Elsterjunges gefunden, Ernährung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1420

Re: Elsterjunges gefunden, Ernährung?

Calendula schrieb am 26.06.2012, 23:35:

Hallo Hardy

Warum ist das Elsterküken denn auf menschliche Hilfe angewiesen?
von Calendula
So 28. Nov 2021, 15:54
Forum: Mauersegler
Thema: albinotischer Mauersegler
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Re: albinotischer Mauersegler

Calendula schrieb am 15.07.2012, 12:21: Phantastisch das Tier! Danke, dass Du das mit uns teilst! Die Beinchen und Füße müssten auch sehr hell sein, hast Du darauf geachtet und kannst dazu noch etwas sagen? Ich schätze seine Überlebenschancen auch genauso hoch ein, wie die der anderen Segler. Den mu...
von Calendula
So 28. Nov 2021, 14:29
Forum: Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel
Thema: Mauersegler gefunden, was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 4148

Re: Mauersegler gefunden, was nun?

Calendula schrieb am 20.07.2012, 12:40: Ringer-Infusionslösung Baytril 2.5% orale Lösung Volamin Bioserin Octenisept Metacam Nekton B Calendulasalbe Calendulaessenz Calendula C30 Arnika C30 Hypericum C30 Staphysagria C30 Bird-Bene-Bac Heilerde Notfallnahrung: Heimchen, Drohnenbrut eingefroren Nutrib...
von Calendula
So 28. Nov 2021, 14:19
Forum: Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel
Thema: Frage an die Experten zu Aufzuchtfutter
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Frage an die Experten zu Aufzuchtfutter

Calendula schrieb am 21.07.2016, 16:48: Zitat: Zitat von Jonathan Swift Beitrag anzeigen Danke noch mal für die Ergänzung! Ich hatte gestern versucht, in örtlichen Apotheken und bei meinem Tierarzt Multi-Elektrolyte für Vögel von Virbac zu besorgen, um im Fall eines Falles etwas im Haus zu haben. Be...
von Calendula
So 28. Nov 2021, 14:17
Forum: Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel
Thema: Frage an die Experten zu Aufzuchtfutter
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Frage an die Experten zu Aufzuchtfutter

Calendula schrieb am 19.06.2016, 19:05: Hallo JS Mauersegler werden AUSSCHLIESSLICH mit Insekten gefüttert. Alles andere ist absolut tabu. Das Einzige, was man einem Segler zur Überbrückung geben kann, bevor Insekten (Fliegen, Spinnen, Schnaken, Grashüpfer) selber gesammelt oder gekauft werden könne...
von Calendula
So 28. Nov 2021, 14:10
Forum: Mauersegler
Thema: Pinzetten
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: Pinzetten

Calendula schrieb am 21.07.2015, 18:59:

Ich benutze bei Seglern keine Pinzetten, die sind so wild, oft stülpen sie den Schnabel komplett über das Futtertier, da ist die Verletzungsgefahr zu groß.
von Calendula
So 28. Nov 2021, 13:18
Forum: Mauersegler
Thema: Mauersegler und Vitamin B
Antworten: 8
Zugriffe: 569

Re: Mauersegler und Vitamin B

Calendula schrieb am 22.08.2011, 15:45: Ich habe noch 3 Segler hier, 2 werde ich Ende der Woche starten lassen, beim dritten muss noch eine Schwungfeder nachwachsen. Orale Gabe von Vitamin B oder Injektion, hängt vom Zustand des Seglers ab. Oral bekommen sie es alle regelmäßig, gespritzt habe ich es...
von Calendula
So 28. Nov 2021, 13:14
Forum: Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel
Thema: Notfall in Bremen
Antworten: 0
Zugriffe: 1162

Notfall in Bremen

Calendula schrieb am 20.07.2013, 18:50: Es wird eine Pflegestelle in Bremen gesucht, wer noch Kapazitäten für 1 Segler hat, bitte PN an mich. Der Segler wird artgerecht ernährt, aber die Finder haben Probleme zu füttern, fühlen sich sehr überfordert und finden niemanden im Umkreis, der den Vogel übe...