Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Winterhaltung in einer Voliere

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

Amadina schrieb am 28.09.2008, 20:07:

Ich würd sie reinholen. Es ist meiner Meinung nach Tierquälerei, wenn man solche Vögel im Winter draußen hat.
Aber schön, dass du dich vorher informierst, was ja nicht jeder macht. Es kann schon sein, dass viele Vögel im Winter überleben, aber sie finden das sicher nicht so toll.
LG Mandy
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

Bandito schrieb am 29.09.2008, 19:26:

Es wird immer wieder experimentiert , jeder Vogelhalter denk über diese Materie anders oder erst garnicht !

Es gibt einige Vögel die man draußen halten kann und dann wieder genug die draußen gehalten werden und nicht sein sollten !

Jedem das seine !



Gruß!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

alli schrieb am 07.10.2008, 09:49:

hallo,
ich halte: ziegensittiche,wellensittiche,bourk-,schmuck-,schönsittiche,zebrafinken und meine zwergwachteln, sowie meine legewachteln seit ca. 8 jahren draussen.im winter kommt plexiglas vorne dran und nachts bei minus temperaturen sind die wärmelampen an. ich habe noch nie einen ausfall gehabt, wegen erfrierung oder ähnliches. die scheinen auch nicht nur in den volieren zu sitzen und überleben zu wollen. mann kann doch vögel nicht mit mit menschen vergleichen. die vögel, wenn sie das ganze jahr draussen sind passen sich der witterung an, das heißt, ihr federkleid wird dichter, sowie fettiger, somit sie eine eigene heizung entwickeln, es gibt sicher auch vögel, die deutschlands temperaturen nicht überstehen würden, sowie meine meyerspapageien, kenne dort sicher auch züchter, die langflügel draussen behalten, mit dementsprechenden beheizten schutzhaus. unsere vögel kommen sicher aus australien oder anderen warmen ländern, aber man sollte wissen, die vorfahren vor zig jahren und nicht unsere, die sind robust seit jahrzehnten hier in deutschland gezüchtet worden und die vögel passen sich dann auch mit den jahren an. man sollte ja auch kein vogel der ewige zeit drinnen gelebt hat im winter oder vor dem winter raussetzen, denke der würde nur versuchen zu überleben, weil sich sein federkleid nicht so entwickelt hat. ist doch wie bei hunden, wenn die das ganze jahr draussen leben, habe die auch total ein fettiges fell, warum?.. weil der körper sich der witterung anpasst. also vögeln , die für den winter draussen bleiben sollten, sollten im sommer schon raus, damit die natur ihr ding dazu tun muß.
hier in düsseldorf leben zig alexandersittiche seit jahren frei im park und vermehren sich bombastisch. warum? weil sie sich hier an die zone absolut gewöhnt haben.
so, das war meine meinung, andere aktzeptiere ich sicher, aber man sollte überlegen, ob man tiere nicht manchmal viel zu sehr vermenschlicht. WIR sind eine ganz besondere art, die gibt es nicht mehr..gott sei dank !!!
lg alexandra
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 07.10.2008, 14:27:

Ich bin trotz allem kein Freund davon, Exotische Vögel im Winter draußen zu halten.
Und wegen dem Argument mit den Alexandersittichen in Düsseldorf und anderen Städten. Ich glaube kaum, das diese Gefangenschaftsflüchtlinge z.B. hier in meiner Ecke von Deutschland die Winter so gut überleben würden. Denn es kommt auch schon innerhalb von Deutschland an wo man wohnt. In NRW ist das Wetter/die Winter lange nicht so kalt und mit unter Schneereich wie bei uns. Ich würde es jeden Falls nicht übers Herz bringen meine Vögel den ganzen Winter über draußen zu lassen. Ich könnte nicht ruhig schlafen.


Liebe Grüße von Silke :wink:
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

alli schrieb am 07.10.2008, 15:21:

hi silke,
da muß ich dir recht geben, das es sicher ecken in deutschland gibt, die nicht so mild sind wie grade NRW. das sollte man natürlich auch bedenken. aber ich denke jeder sollte es so machen wie er meint und nach seinem besten gewissen und wissen vereinbaren kann.
lg alli
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

Harry schrieb am 07.10.2008, 18:04:

Alli, weisst du wie lange es dauert, bis sich das Gefieder von z.B. afrikanischen Prachtfinken an unsere Verhältnisse anpassen würde ? Ich glaube, das würden wir, unsere Kinder und deren Kinder nicht erleben !
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 07.10.2008, 20:24:

Da geb ich Harry recht. Eine Anpassung an unser Klima würde viele Generationen dauern. Im Prinzip sieht es so aus das nur Vögel mit geeigneteren Eigenschaften überleben, bis durch die natürliche Auslese und die weitere Vermehrung irgendwann nur noch Tiere mit diesen Eigenschaften da sind. Diese Art von Evolution dauert sicherlich viele Jahre wenn nicht Jahrhunderte und findet bestimmt nicht in unseren Volieren statt.

Mal hart gesagt, wenn man uns Menschen an den Nordpol verfrachtet (dauerhaft) dann wächst uns nicht auf Kommando ein dichteres Fell oder eine warmer Pulli. Wir wären gestorben ehe wir die Chance hätten uns anzupassen.

LG Jörg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

alli schrieb am 07.10.2008, 22:22:

hi,
:rolleyes: wär lesen kann, ist klar im vorteil.
ich schrieb doch " es gibt sicher auch vögel, die deutschlands temperaturen nicht überstehen würden"
:wink:
lg alli
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 08.10.2008, 07:40:

Ich kann lesen, ganz sicher. Aber weißt du was du da schreibst?

unsere vögel kommen sicher aus australien oder anderen warmen ländern, aber man sollte wissen, die vorfahren vor zig jahren und nicht unsere, die sind robust seit jahrzehnten hier in deutschland gezüchtet worden und die vögel passen sich dann auch mit den jahren an.

Das widerspricht jeder Evolutionstheorie. So schnell passen sich Tiere nicht an.

passen sich der witterung an, das heißt, ihr federkleid wird dichter, sowie fettiger, somit sie eine eigene heizung entwickeln
Wo hast du denn das gelernt? Also ist es vollkommen sinnlos das der Vogelpark Walsrode ein Tropenhaus hat? :? Wenn sie die Vögel im Sommer an die Frischluft gewöhnen, kommen sie dann im Winter mit einer normalen Wärmequelle klar. :rolleyes: also vögeln , die für den winter draussen bleiben sollten, sollten im sommer schon raus, damit die natur ihr ding dazu tun muß Den Satz muß man ja wohl nicht kommentieren.
Die Vögel die hier nur mit geheiztem Schutzhaus überleben, kommen aus Regionen, in denen kalte Temperaturen ebenfalls vorkommen.
Deine Zebrafinken sind jedenfalls für Winterdraussenhaltung nicht wirklich geeignet.
Nee Alli da bin ich nicht mit dir einverstanden. Ich vermenschliche die Tiere nicht, aber ich bietet ihnen Bedingungen die ihrem natürlichen Lebensraum so nah wie möglich kommen. Du kommst doch auch nicht auf die Idee einen Grünen Leguan an Außenhaltung zu gewöhnen um den Strom für Wärmespots zu sparen, oder? Warum dann bei Vögeln? :?

LG Jörg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Winterhaltung in einer voliere

Beitrag von VP-Archivar »

Afrikanerin schrieb am 08.10.2008, 09:38:

Jörg, ruhig Brauner, will dich ja Samstag noch sehen :p

Alexandra für Sittiche stimm ich dir zu, Plexiglas hält auch einiges ab, es geht da aber nicht um die Temperaturen sondern um die Feuchtigkeit, Erfrierungen kommen meines Wissens nach von der hohen Luftfeuchte und den niedrigen Temperaturen. Mit Plexi hatten wir bei den Sittichen draussen auch keinen Ausfall, nur die Frage ist, ob sie sich dabei wohl fühlen, meine bevorzugen dann doch den Schutzraum (Trotz Plexi oder Folie). Du hast auch Recht damit, dass Vögel nicht vermenschlicht werden sollen, aber artgerecht gehalten (weitestgehen und -möglich).

Den Versuch starte aber nicht mit afrikanischen Prachtfinken, die sind nicht so robust. Auch hab ihr in Düsseldorf nicht ganz so starke Temperaturschwankungen wie an der Küste oder im Gebirge auch das spielt eine Rolle.

Wie gesagt, Bandito hat es treffend formuliert.
Antworten