Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:54 Noch kurz zu Dir, lieber Mathias,
wir haben hier schon seit mehreren Tagen nichts mehr von Dir gelesen.
Falls Du gerade eine Auszeit machst, ist alles gut ... überhaupt kein Problem.
Ich hoffe nur, es geht Dir gut ...
Falls Du eine Pause benötigen solltest (was ich verstehen könnte), erhol Dich ordentlich ... 😘
LG Elisa
Liebe Elisa, ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Nachfrage, das rührt mich sehr!
Also, bei mir ist alles OK, ich habe nur sehr viel Arbeit, dazu im Moment auch viel im Garten zu tun.
Aber auch die 'Geschichten' um Lindheim und besonders das Drama am Montag mit April haben mir doch ganz schön heftig zugesetzt.
Ich weiß, das ist vollkommen normal und so ist die Natur.
Trotzdem, der Unterschied ist eben, ob man mit einem Tier/Vogel irgendwie angefangen hat 'mitzufiebern' und dieses Wesen individuell kennt, oder nicht. In all den tausenden von Nestern, die keine Kamera haben oder bei den Vögeln, die nicht via Live-Tracking direkt verfolgt werden können, merkt man nicht, wenn sie leiden oder sterben.
Ich weiß nicht, warum ich aktuell so dünnhäutig reagiere, aber ich kann diese gewisse Traurigkeit nicht so leicht ausblenden.

Also, vielen Dank für Deine Frage!
Alles Gute Dir, bis bald & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Ein ganz kurzes Update zu zwei Störchen, bei denen ich eine deutliche Bewegungs-Veränderung feststellen konnte:

Der erste hat mich sehr erstaunt, war ich doch im Glauben, er hätte endlich 'sein Revier' gefunden, also eine Gegend, wo er vielleicht damit beginnen würde, sich ein Nest zu suchen. Weit gefehlt...
Es geht um Basuto .

Wie man im Scan erkennen kann, Basuto flog tatsächlich am 11. Mai über seinen Geburtsort Mahlsdorf Richtung Salzwedel. Von dort zog er dann allerdings weiter Richtung Westen. So ähnlich flog er ja bereits vor Wochen, als er nach seiner Ankunft in Deutschland gegen den Uhrzeigersinn eine größere Runde durch mehrere Bundesländer hinlegte. Wiederholt sich das nun...?
Basuto flog am 11. Mai 2025 über Mahlsdorf, dem Ort, wo er geboren worden ist.
Basuto flog am 11. Mai 2025 über Mahlsdorf, dem Ort, wo er geboren worden ist.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Basuto am 14. Mai 2025. Er zieht wieder deutlich nach Westen.
Basuto am 14. Mai 2025. Er zieht wieder deutlich nach Westen.

Jetzt befindet sich Basuto nordöstlich von Osnabrück in Niedersachsen. Ich bin sehr gespannt, wohin es ihn weiter ziehen wird!
Eine Frage stellt sich bei der anhaltenden Trockenheit natürlich auch: Ist seine weitere Reiseaktivität eine Folge dieser Trockenheit, d.h. sucht er möglicherweise Gegenden, um - unabhängig von Nest-Findung - besser an Futter gelangen zu können?

Der nächste Storch ist Ole. Ole ist ein dänischer Senderstorch, der sich ziemlich lange im Bereich der Gironde nördlich von Bordeaux aufgehalten hatte, um dann ganz langsam ein wenig mehr nach Nordost zu ziehen. Wie gesagt, die Gegend schien Ole zu gefallen und er blieb eine ganze Weile dort.
Aber am 9. Mai setzte offenbar ein Impuls ein, doch wieder stärker Richtung Norden zu ziehen. Im Scan kann man das ganz gut erkennen:
Ole am 14. Mai 2025. Es zieht ihn offenbar jetzt doch stärker nach Norden.
Ole am 14. Mai 2025. Es zieht ihn offenbar jetzt doch stärker nach Norden.

Ich bin gespannt, wie dauerhaft diese Zug-Aktivität bei Ole sein wird, oder ob er bald schon wieder einen längeren Stopp einlegen wird, an einem Ort oder in einer Region, wo es ihm gefällt.

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 20:43Liebe Elisa, ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Nachfrage, das rührt mich sehr!
Also, bei mir ist alles OK, ich habe nur sehr viel Arbeit, dazu im Moment auch viel im Garten zu tun.
Aber auch die 'Geschichten' um Lindheim und besonders das Drama am Montag mit April haben mir doch ganz schön heftig zugesetzt.
Danke für Deine Nachricht, Mathias. :D
Das beruhigt mich.
Ich hatte schon ein wenig befürchtet, es ist etwas wirklich Schwerwiegendes, das Dich persönlich betrifft ...
auch wenn die diversen Dramen der letzten Zeit in den Storchennestern natürlich schlimm genug sind und uns allen arg zusetzen.

Herzliche Grüße und hab einen angenehmen Tag ... ;)
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Elisa,
ich habe mich sehr gefreut, dass Du das mutmaßliche Nest von Claus hier eingestellt hast ! Sieh mal auf Seite 13. Da deutete das Bewegungsmuster von Claus auch schon Ende April darauf hin, dass er dort in einem Nest heimisch geworden ist. Und dieses nun durch das Foto bestätigt zu bekommen, ist wirklich schön. Obwohl das wahrscheinlich auch bedeutet, dass Claus nicht mehr in seine Heimat zurückkehren wird.
Liebe Grüße und einen schönen Tag ! BSine
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo lieber Mathias,
gut zu hören, dass Du wohlauf bist !
Danke für den Reminder an Basuto und Ole. Nach beiden habe ich zuletzt nicht mehr gesehen, weil ich der Meinung war, sie hätten nun ihren festen Platz für die nächsten Monate gefunden. Dass beide sich weiter treiben lassen, habe ich nicht vermutet, aber es bestätigt ja das Vagabundenleben der Jungstörche. Solange es ihnen dabei gut ergeht, sollen sie das gern so weiter handhaben. So haben sie auch für uns immer eine Überraschung parat.
Dir einen guten Tag und herzliche Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebe BSine ...
BSine hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 09:46ich habe mich sehr gefreut, dass Du das mutmaßliche Nest von Claus hier eingestellt hast ! Sieh mal auf Seite 13.
Aaah ... achso, Du meinst diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=7366#p7366

Stimmt ... huch, da hatte ich überlesen, dass Du den Ort "Zibalai" bereits genannt hattest. Sorry ... :oops:

BSine hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 09:46Da deutete das Bewegungsmuster von Claus auch schon Ende April darauf hin, dass er dort in einem Nest heimisch geworden ist.
Ja, das stimmt.

BSine hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 09:46Und dieses nun durch das Foto bestätigt zu bekommen, ist wirklich schön.
Das ist wahr. Es wurde wohl 2023 von StreetView aufgenommen.
Ich finde, dieses Nest sieht ohnehin nach einem relativ neu angelegten aus.
Ehrlich gesagt hätte ich tatsächlich große Lust, die Leute dort anzuschreiben, denn offenbar sind sie an Störchen interessiert. :D

>>In diesem Reisebericht<< wird Litauen übrigens als "Land der Kreuze und Störche" bezeichnet ... ;)
Und laut BirdLife gibt es in Litauen geschätzt an die 19.500 Storchenpaare (siehe diese Quelle, Seite 7)!
(Zum Vergleich: In Polen leben wohl die meisten Weißstorch-Paare, laut Wikipedia wurden dort 2004 ca. 52.500 Paare gezählt! (Quelle)).

BSine hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 09:46Obwohl das wahrscheinlich auch bedeutet, dass Claus nicht mehr in seine Heimat zurückkehren wird.
Das ist möglich, sofern er dort genügend Nahrung und eine Partnerin findet und es nicht zu viele andere Störche gibt, die ihm das Nest streitig machen.

Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Tag, liebe BSine ... ;)

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Dankeschön, liebe Elisa,
das wäre ja klasse, wenn Du die Grundstückseigentümer, die wohl das Nest von Claus errichtet haben, anschreiben könntest. Dann wüssten wir, ob Claus dort mit einer Partnerin eine Familie gegründet hat 🤗 Vielleicht haben das aber auch schon die Loburger getan ? Auf deren Homepage habe ich in letzter Zeit nicht mehr nachgelesen.
Bis zum Wiederhören/ -lesen viele Grüße, BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu, liebe BSine ...
Sobald ich mehr Zeit hab und falls die Loburger das nicht schon selbst in die Hand genommen haben, schreib ich nach Litauen ... :D

EDIT:
Achso, bis jetzt haben die Loburger aber offenbar nichts Neues zu Claus geschrieben.
Sie glaubten Anfang April noch, dass er ca. 270 Kilometer nordwestlich von Zibalai (in Stripiniai/Ylakiai) dieses Nest bezogen hat, siehe >Beitrag hier<.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 09:52 Danke für den Reminder an Basuto und Ole. Nach beiden habe ich zuletzt nicht mehr gesehen, weil ich der Meinung war, sie hätten nun ihren festen Platz für die nächsten Monate gefunden. Dass beide sich weiter treiben lassen, habe ich nicht vermutet...
Liebe BSine!
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte!
Und, offenbar ging es mir ebenso wie Dir: Ich habe in der letzten Zeit einfach deutlich weniger bei Basuto, Seppl, Claus, aber auch bei Ole geschaut. Einfach deshalb, weil ich das Gefühl hatte, dort bewegt sich nicht mehr viel ;).
Umso erstaunter war ich, als ich gesehen habe, dass Ole doch eine ganzu schön lange Strecke zurückgelegt hat. Genauso gestaunt habe ich aber bei Basuto, von dem ich wirklich geglaubt hatte, er würde im weiteren Umfeld (Großregion) seines Geburtsortes selbst nun ein Nest erobern oder neu anlegen.
Mal wieder lerne ich: Störche sind nicht zu berechnen! Aber das ist ein Teil des Reizes, der es so faszinierend macht, ihnen zu folgen.

Alles Gute für Dich & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:19 Huhuuu, liebe BSine ...
Sobald ich mehr Zeit hab und falls die Loburger das nicht schon selbst in die Hand genommen haben, schreib ich nach Litauen ... :D

LG Elisa
Liebe Elisa, die Idee, nach Litauen zu schreiben, finde ich klasse! Es wäre wirklich toll, wenn man ein paar mehr Details zu Claus erfahren könnte und wie es ihm (nun mit 'Familie') geht.
Zu Loburg: Seit Anfang April ist die Internetseite nicht aktualisiert worden, weil Umbaumaßnahmen stattfinden. Es könnte also sein, dass im Moment in Loburg alle intensiv mit diesen Arbeiten beschäftigt sind. Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, nochmals dort nachzufragen, ob sie nach Litauen wegen der Claus-Recherche schreiben?

In jedem Fall bin ich gespannt darauf, ob es bald ein paar 'exklusive' Neuigkeiten von Claus gibt :) .
Viele Grüße und Dir alles Gute!
Mathias
Antworten