Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Storchennest Kirchzarten

Elisa
Silbermöwe

Re: Storchennest Kirchzarten

Beitrag von Elisa »

Kirchzarten_2025-05-18 19Uhr16 Jungstörche-allein-im-Nest.jpg
Quelle: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Ach ja ...
und da seit heute Morgen ca. 5 Uhr der Kirchzartener Live-Stream offline ist ... :huh:
... hier als kleiner Trost noch zwei sehr nette Videos zum Rückblick auf die letzten Tage ...

Einmal eine kurze tolle Zusammenfassung der dritten Mai-Woche (dankeschön, liebe Claudia, ich bin so frei ... 😘):

Quelle: www.storchennest-kirchzarten.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Und hier eines von den schönsten Momenten am Samstag, 17. Mai 2025, von regiowebcam (dankeschön! 😘):

Herr Varadi von regiowebcam hofft, dass er den Stream heute Abend wieder hinbekommt.
Leider sei die Funkbrücke zwischen der Kamera und dem Router ausgefallen. Eventuell müsse das eine oder andere Ersatzteil beschafft werden.
Er schätzt, dass der Stream frühestens ab heute Abend wieder funktioniert.

EDIT:
Man kann in jedem Fall sagen, dass es trotz mancher weniger schöner Situationen insgesamt ab Dienstag dann doch recht harmonisch zuging im Nest.
Auch die drei Jungstörche verstanden sich gut untereinander, was durchaus auch ein Hinweis darauf ist, dass das Futter im Moment noch ausreicht ...
Eine schöne Zusammenfassung der letzten Tage hat Claudia übrigens auch im Tagebuch der Homepage des Storchennestes Kirchzarten hinterlassen.
Danke dafür! :thumbup:

Habt alle einen schönen Tag und genießt das schöne Wetter! :D

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach jaaaa ...
vielleicht doch noch ein kleines Schmankerl über unsere heißgeliebte Ulla, der emsigen Müllsammlerin ... 🤭

Kaum hatte der Bauhofmitarbeiter am Freitag den Müll aus dem Nest entfernt, schleppte sie am nächsten Morgen gleich das nächste Teil ins Nest!
Aber gut, es ist ein Handschuh! 🧤 Welche Frau hätte da schon widerstanden! :lol:

Hier das Bild von Ullas Ankunft mit dem neuen Nistmaterial (einem kleinen Ast und dem blassblauen Kunststoffhandschuh):

Kirchzarten_2025-05-17 06Uhr01-17 Ulla-bringt-Plastik-Handschuh.jpg

... und es ist wenigstens kein Strick oder ein längeres Plastikband, an dem sich die Störche unglücklich verfangen können ...
Es sei verziehen ... ;)

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Und noch eine interessante Sache, die ich doch noch separat ansprechen möchte:

Das mysteriöse Futterstück, das Edgar am Freitag Abend, 16. Mai, ins Nest brachte ...

Ulla und die drei Kids warteten auf den Papa, der am Freitag schon seeeehr lange unterwegs war:

Kirchzarten_2025-05-16 20Uhr46-51 Ulla-mit-Jungstörchen-warten-auf-Edgar.jpg

Sie und ihre Kleinen hatten vor über 3,5 Stunden die Müllentsorgung durch einen Bauhofmitarbeiter hinter sich gebracht.
Davon hatte Edgar sicherlich gar nichts mitbekommen, denn er war schon seit Stunden zur Futtersuche unterwegs ...
und Ulla hatte sich zum Glück inzwischen wieder von dem Eingriff erholt.

Als Edgar dann endlich am Abend um kurz vor 21 Uhr zurück ins Nest kam (Ulla flog gleich ab), merkte er, dass die Jungstörche Hunger hatten.
Schließlich würgte er etwas Futter hervor, was auch etwas länger dauerte ... darunter war ein sehr ungewöhnliches, flaches, breites Futterstück.
Das schnappte sich der flinkste Jungstorch sogleich (vorne rechts):

Kirchzarten_2025-05-16 20Uhr59-38 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Vermutlich war es ein Stück getrockenetes Fladenbrot, denn es schien hart und ließ sich auch nur schwer zerteilen.
Trotzdem war das Interesse der drei hungrigen Jungstörche daran sehr groß und das über die ganze Zeit hinweg:

Kirchzarten_2025-05-16 21Uhr04-15 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Alle drei Jungstörche zerrten daran, um einen Happen abzubekommen, aber das Stück ließ sich einfach nicht zerbrechen:

Kirchzarten_2025-05-16 21Uhr04-59 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Edgar beobachtete derweil das Geschehen der drei Jungstörche:

Kirchzarten_2025-05-16 21Uhr05-06 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Nach einigen Minuten Gezerre nahm Edgar das Teil wieder und versuchte es mit seinem Schnabel zu zerlegen.
Aber es war ziemlich hoffnungslos!

Kirchzarten_2025-05-16 21Uhr15-28 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Ein paar größere Krümel fielen zwar ab, die sich die Jungstörche schnappten, aber so viel kleiner war das Stück dann auch noch nicht geworden.
Nichtsdestotrotz, letztlich verschlang der größte der drei Jungstörche (ganz links) den übrig gebliebenen großen Brocken.
Beim Runterschlucken des großen Happens hatte er aber mächtig zu kämpfen, sein Kehlsack war stark geweitet:

Kirchzarten_2025-05-16 21Uhr19-41 Edgar-füttert-die-3-Jungstörche.jpg

Aber gut, auch der Kehlsack eines Jungstorchs ist schon sehr dehnbar ... :lol:
Jedenfalls, man kann nur hoffen, dass ihm das große Stück gut bekommen ist ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

wille57
Feldspatz

Beitrag von wille57 »

Hallo Elisa! 👋
Danke für die Aufarbeitung der letzten Tage.
Ich hatte mich auch gewundert, dass Ulla solange brauchte, sich zu beruhigen, als die Aktion mit dem Plastemüll erledigt war!
Leider hat es nicht lange gedauert, bis neuer Nachschub besorgt wurde 😩 Mal sehen, wenn Ulla mal einen Hut anschleppt 😉
Ist natürlich Mist 😱 dass die Kamera heute ausgefallen ist, aber sowas kann schon passieren. Ich hoffe für die vielen Storchenfreunde, dass die Kamera schnellstmöglich wieder optimal läuft 🙏
Wäre auch gut für die Statistik (Gudrun )
Mit dieser Hoffnung, auf ein Baldiges ✌️
Vlg Wille 🙋🏻‍♂️
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu, lieber Wille! :)

Gern geschehen ...

Und ja, man hatte bei Ulla das Gefühl, dass sie die Müllaktion völlig aus dem Konzept gebracht hat. :S
Sie war ja so verunsichert, dass man das Gefühl hatte, sie kenne so etwas überhaupt nicht ... und sie wirkte mit dem eng angelegten Gefieder und ihrer gestreckten Haltung, als hätte sie auf einen Schlag die Hälfte ihres Gewichts verloren.
Dass sie eine eher sensible Störchin ist, wussten wir ja eigentlich schon, aber wer hätte gedacht, dass sie dann doch so verunsichert reagiert. :oops:

Womöglich hat Claudia recht, als sie meinte, dass der EIngriff - anders als bei der Beringung - einfach zu früh war.
Es liegt ev. am Alter der Jungstörche, dass Ulla sich mehr um die Kleineren sorgt, während ihr ein Eingriff bei ihren 6 bis 7 Wochen alten Jungen weniger große Probleme bereitet.
Mag sein, dass Störche, deren Jungstörche beringt werden, u.U. auch so etwas wie ein Zeitgefühl haben, wann das passieren müsste?

Und ja, jetzt auch noch der Ausfall des Live-Streams ...
Hoffentlich bekommt regiowebcam das Problem zeitnah in den Griff. ;)

Liebe Grüße für Gudrun und Dich.
Elisa

Wunderbar, seit ca. 17:35 Uhr funktioniert der Live-Stream wieder! :thumbup:
Dankeschöööön! 🤩

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Leute,
jetzt nur mal kurz ...
ich wünsche Euch einen schönen guten Morgen! 😘

Nun, man kann sagen ... die nächste Regenwurm-Saison 🪱🪱🪱🪱🪱 ist eröffnet. 🤗
Letzte Nacht hat es (ab ca. 2:40 Uhr) in Kirchzarten bis in den frühen Morgen leicht geregnet.
Und so konnten Ulla und Edgar heute wieder ein paar Regenwurm-Portionen mit nach Hause bringen.

Schön ist, dass es auch noch morgen und übermorgen etwas regnen soll:

Wetter-Kirchzarten_ab_2025-05-20_low.jpg
Wetter-Kirchzarten_ab_2025-05-20_low.jpg (45.02 KiB) 335 mal betrachtet

Sprich, das notwendige Futter wird sich für unsere drei kleinen Racker also finden.

Übrigens, Ulla und Edgar fungierten letzte Nacht als Regenschirme.
Die Kleinen sind ja schon so groß geworden, dass sie nicht mehr unter die Fittiche ihrer Eltern passen ...
Jedenfalls stellten sich die Eltern daher mit ihren Körpern direkt über ihre schlafenden Kids.
Hier mal ein Bild von 3 Uhr nachts:

Kirchzarten_2025-05-20 03Uhr05 alle-im-Nest.jpg

Habt alle einen schönen Tag! 😊

Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Soooo, liebe Leute ... :D

Eine kurze Info hier, da ich wohl auch noch heute Abend kein Internet bei mir zu Hause haben werde, schreib ich's jetzt ...

Der Termin für die Beringung der drei Jungstörche von Ulla und Edgar in Kirchzarten wurde auf den 5. Juni 2025 angesetzt (Quelle).
Herr Hinz wird voraussichtlich die Beringung vornehmen.

Die drei Jungstörche, die zuletzt die Spitznamen Socke, Söckchen und Schnäbelchen erhalten haben, haben nun auch Paten.

Nur kurz:
Die Spitznamen beziehen sich auf die Beinzeichnungen und beim kleineren Jungstorch auf den kleinsten Schnabel.
Socke, der größte Jungstorch (ev. ♂), hat eine asymmetrische Beinzeichnung mit blassrosa Socke und blassrosa längerem Strumpf.
Bei Söckchen (ev. ♀) sind beide Beine ziemlich gleichmäßig dunkelgrau und nur die "Füße" (Zehen) blassrosa.

Außerdem sind nun schon die Namen festgelegt:
Schnäbelchen heißt "Fips" und ist Angelas Patenkind.
Socke heißt weiterhin "Socke" und ist MaSchs Patenkind.
Und Söckchen heißt nun "Elisha Jo" und ist mein Patenkind.

Auch wenn die Kiddies durch den langersehnten Regen gestern und heute ein bisschen wie begossene Pudelchen aussehen, die Merkmale sind gut erkennbar.
Daher hier mal ein paar Fotos samt Beschreibungen, damit wir sie ein wenig besser auseinanderhalten können:

Auch wenn "Socke", rechts, nicht ganz so weit in der Entwicklung wie "Elisha Jo" ist, so ist er von den drei Jungstörchen der größte.
Auch wenn "Socke", rechts, nicht ganz so weit in der Entwicklung wie "Elisha Jo" ist, so ist er von den drei Jungstörchen der größte.

Auch beim Vergleich der Schnäbel zeigt sich, dass "Socke" den längsten hat. Seiner ist zudem ganz leicht nach unten gebogen
Auch beim Vergleich der Schnäbel zeigt sich, dass "Socke" den längsten hat. Seiner ist zudem ganz leicht nach unten gebogen

Links &quot;Socke&quot; mit asymmetrisch gefärbten Beinen: Das rechte Bein ist bis zur Hälfte blassrosa und beim linken Bein ist's nur der Fuß.<br />Rechts sitzt &quot;Fips&quot; mit längeren blassrosa &quot;Strümpfen&quot; und hinten links sitzt &quot;Elisha Jo&quot;.
Links "Socke" mit asymmetrisch gefärbten Beinen: Das rechte Bein ist bis zur Hälfte blassrosa und beim linken Bein ist's nur der Fuß.
Rechts sitzt "Fips" mit längeren blassrosa "Strümpfen" und hinten links sitzt "Elisha Jo".

Ich hoffe, es hilft ... ;)
Natürlich muss man bedenken, dass die Störche auch noch weiterwachsen und die Beinverfärbungen sich noch deutlich verändern werden.

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
nur ein kurzes, aber sehr herzliches Dankeschön für die Vorstellung von Elisha Jo, Socke und Fips. Mir haben Deine Erläuterungen sehr bei der Unterscheidung geholfen. Ich freue mich für Euch drei Paten und wünsche Euren Störchlein alles erdenklich Gute !
Liebe Grüẞe
BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:32 Liebe Elisa,
nur ein kurzes, aber sehr herzliches Dankeschön für die Vorstellung von Elisha Jo, Socke und Fips. Mir haben Deine Erläuterungen sehr bei der Unterscheidung geholfen. Ich freue mich für Euch drei Paten und wünsche Euren Störchlein alles erdenklich Gute !
Liebe Grüẞe
BSine
Danke Dir, BSine ... 🤗
LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Guten Abend allerseits ... :)

Da ich in der letzten Woche wenig Freizeit hatte und mein Internet zu Hause für ganze 4 Tage ausfiel, fällt mein Wochenbericht über das Leben im Nest auf der St.-Gallus-Kirche in Kirchzarten dieses Mal leider etwas mager aus ... sorry ... :oops:

Glücklicherweise hat es aber in den letzten Tagen wieder geregnet, sodass Ulla und Edgar problemlos Futter besorgen konnten und die drei Jungstörche bestens gedeihen konnten. Auch letzte Nacht bis heute Mittag regnete es.
Bilder von heute, von den bereits einen Monat alten Jungstörchen:

25. Mai 2025, 16:23 Uhr: Nach dem Regen sind alle wieder trocken: ganz links (stehend) Socke, Elisha Jo und Fips mit Edgar.
25. Mai 2025, 16:23 Uhr: Nach dem Regen sind alle wieder trocken: ganz links (stehend) Socke, Elisha Jo und Fips mit Edgar.

Von links: Socke in der Hocke, Elisha Jo bettelt Edgars Schnabel an und rechts der bei Fips (liegend) knabbernde Papa Edgar
Von links: Socke in der Hocke, Elisha Jo bettelt Edgars Schnabel an und rechts der bei Fips (liegend) knabbernde Papa Edgar

17:50 Uhr: Ulla hat sich zu ihren Kids gelegt, von links: Elisha Jo, Fips stehend und Socke
17:50 Uhr: Ulla hat sich zu ihren Kids gelegt, von links: Elisha Jo, Fips stehend und Socke

19:42 Uhr: Die unersättliche Elisha Jo hat wieder Hunger und bettelt bei Mama Ulla.
19:42 Uhr: Die unersättliche Elisha Jo hat wieder Hunger und bettelt bei Mama Ulla.

Nachdem sie alle ihre Kids (Elisha Jo, Socke und Fips) beknabbert hat, begibt sich Ulla wieder auf Futtersuche.
Nachdem sie alle ihre Kids (Elisha Jo, Socke und Fips) beknabbert hat, begibt sich Ulla wieder auf Futtersuche.

Und wieder allein, von links: Elisha Jo, Socke und Fips (stehend)
Und wieder allein, von links: Elisha Jo, Socke und Fips (stehend)

Von links: Elisha Jo (stehend), Fips und Socke (stehend)
Von links: Elisha Jo (stehend), Fips und Socke (stehend)

Auch am Abend kreisen Fremdstörche ...
Auch am Abend kreisen Fremdstörche ...

Der Tag ist zu Ende: Um 21:55 Uhr sind wieder alle im Nest, Ulla legt sich zu ihren Kids.
Der Tag ist zu Ende: Um 21:55 Uhr sind wieder alle im Nest, Ulla legt sich zu ihren Kids.

In der Woche wurde auch der Beringungstermin festgelegt und bekannt gegeben: Es soll der 5. Juni 2025 sein.
Gespannt bin ich (und bestimmt auch die anderen beiden Paten) auf die Ringnummern ...

Wenn es so wie meistens läuft, bekommen auch hier die drei Jungstörche drei aufeinanderfolgende Nummern.
Und im Normalfall erhält dann der am weitesten entwickelte bzw. der älteste Jungstorch die höchste der drei Nummern.
So wurde es auch letztes Jahr in den Nestern gehandhabt und daher bekam Frankie die Nummer AEW02, Gabo als Jüngster AEW00 und Maxi AEW01.

Ach ja, die Frage nach den Gründen für die Namen der Jungstörche kam auf:

"Fips", der Jüngste, heißt so, weil Angela damit die Eigenschaften neugierig und klein verbindet. Es ist auch eine Kurzform von "Philipp".
"Socke" heißt so, weil er eine asymmetrische Beinverfärbung hat. Sieht aus wie eine blassrosa Socke links und ein längerer Strumpf rechts.

"Elisha Jo" hatte ursprünglich den Spitznamen "Söckchen", weil er derzeit nur an den Füßen blassrosa ist und sonst graue Beine hat.
Der Wahl des Paten-Namens "Elisha Jo" ging eine etwas komplizierte Geschichte voraus:
Letztes Jahr schlugen mehrere vor, dass ich meinen zukünftigen Patenstorch "Elisa" nennen könnte. Da das Geschlecht aber vorerst unbekannt bleibt, wählte ich den geschlechtsneutralen Namen "Elisha". Der Zusatz "Jo" stammt von den Anfangsbuchstaben des Namens meines Sohnes, der am 23. April (zwei Tage vor dem Schlüpfen) Geburtstag hatte.

Abschließend mal wieder ein tolles Video von Claudia, das die letzte Woche der Kirchzartener Storchenfamilie wunderbar zusammenfasst:

Quelle: www.storchennest-kirchzarten.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Dankeschön, Claudia ... 😘

Ach ja ...
und viele weitere Informationen zur Kirchzartener Storchenfamilie auf dem St.-Gallus-Kirchturm findet man - wie immer - auf der Homepage:
https://www.storchennest-kirchzarten.de ... 02025.html
https://www.storchennest-kirchzarten.de/aktuelles.html

Liebe Grüße und Euch einen angenehmen Abend ...
Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten