Huhuuu Mathias und BSine ...
Mathias hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 20:37Jetzt kam ich auf die Idee, trotzdem mal in der Movebank zu schauen, ob man dort etwas Aktuelles erkennen kann.
Voilà!
Wenn es stimmt, was ich zu sehen glaube, dann ist Frankie nicht mehr weit von Kirchzarten entfernt

.
Ich bin gespannt, was der AT zeigt, wenn er wieder sendet.
Ich möchte Euch zwar nur ungern die Freude nehmen, dass
Frankie (AEW02) so weit Richtung Süden (nahe Kirchzarten) geflogen sein könnte ...
Aber ... ich halte das eher für eine Fehlmessung, weil dieser Pfeil anzeigt, dass Frankie zu seinem vorangegangenen Ursprungsort exakt zurückgekehrt ist.
Und das scheint mir sehr unwahrscheinlich .... sorry ...
Ich hoffe, dass AT bzw. Movebank bald wieder richtig funktionieren.
BSine hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 21:47Liebe Elisa,
vielen Dank für die Bereitstellung der Videos über Frankie ! Es ist wirklich toll, ihn „live und in Farbe“ zu sehen. Ich freue mich, dass Du uns über Medien und Links an diesen Begebenheiten, natürlich auch zu Frankies jüngeren Geschwistern teilhaben lässt

Gern geschehen ...
BSine hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 21:47Hast Du in der Movebank vielleicht auch nach Gabo geguckt ? Dass er seit sechs Tagen nicht mehr sendet, beunruhigt mich nun doch etwas, denn wie ich bereits schrieb, haben sich andere Senderstörche aus der Nähe von Gabos letztem Ortungspunkt m.E. immer pünktlich gemeldet. Aber vielleicht mache ich mir da auch unnötige Gedanken…..
Da kann ich Dich gut verstehen ...
Was
Gabo (AEW00) betrifft, da mache ich mir auch ein klein wenig Sorgen.
Und nein, in der Movebank stammen Gabos Daten auch noch vom 4. Juni.
Andererseits ist es so, dass er sich vermutlich am Rande des
Rif-Gebirgszugs (Teil des Atlasgebirges) befindet oder es gerade überquert.
Und dort wird es keinen Handyempfang, weil keine Handymasten geben, schätze ich.
Zumal zwischen
Tétouan und Oued Laou Bergketten liegen, die teilw. recht nah an der Mittelmeerküste verlaufen.
Beide Orte sind von Gebirge umgeben.
Daher hat der Sender vermutlich noch keine Daten gesendet.
Jetzt warten wir aber mal noch eine Woche ab...
Ich hoffe, Gabos Sender meldet sich bald wieder.
Hier mal ein Bild aus Wikipedia mit Blick auf das Atlas- bzw. Rifgebirge mit einer der höchsten Erhebungen ...
... aufgenommen von Tétouan aus:

Blick auf den Mount Ghorghiz von Tétouan aus (2019), im Vordergrund steht offenbar ein Storchennest.
Quelle: Wikipedia: GuHKS / Creative Commons
Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
LG Elisa