Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 10:33 Neuer dänischer Senderstorch bei AT gelistet.
Er bekam am Wochenende mit seinen zwei Geschwistern die Ringe, eine Federproben von jedem und einen Sender verpasst.
Er wiegt 3690g und wird bist zur Auswertung der Federproben unter Uldum Kær bei AT zu finden sein.
Liebe Martina, vielen Dank für diesen Neuzugang!
Ich hatte öfter geschaut, wann denn endlich mal wieder ein Senderstorch aus Dänemark im AT auftaucht, aber bisher war es immer nur Storkeline gewesen, die ich sehen konnte.

Ich nehme mal Uldum Kær (Uldum Kær 2025) zum Anlass, um eine Karte zu zeigen, wo man einige Senderstörche aus Dänemark sehen kann:
Bildschirmfoto vom 2025-07-14 12-50-06.png
Quelle: https://www.animaltracker.app

Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Küken

Beitrag von Marau »

Danke Mathias,
Dinesen (Jejsing2024) ist derzeit noch in Nordspanien. Tanja und Holger melden sich leider nicht mehr. Da wird vermutet, dass sich die Sender verabschiedet haben.
Die neuen Sender kommen aus Deutschland und senden, wie üblich gegen 12:00.
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Hallo Freunde von Frankie,

nachdem sich Frankie nun bis zum Glottertal vorgearbeitet hat, dürfte er sich nun dem Dreisamtal zuwenden.
Herzlich willkommen, Frankie !

Frankie GoogleEarth_Image.jpg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie/www.movebank.org

Allen viel Vorfreude!
Isi
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 13:25 Danke Mathias,
Dinesen (Jejsing2024) ist derzeit noch in Nordspanien. Tanja und Holger melden sich leider nicht mehr. Da wird vermutet, dass sich die Sender verabschiedet haben.
Die neuen Sender kommen aus Deutschland und senden, wie üblich gegen 12:00.
Ja, ich hätte gern wenigstens auch Dinesen (Jejsing2024) noch mit im Bild gehabt; das passte aber vom Maßstab nicht mehr ;) .

Das hatte ich vergessen, kürzlich zu schreiben: Du machst mir Hoffnung, dass Tanja und auch Holger vielleicht doch noch am Leben sein könnten.
Holger hatte ich sehr lange Zeit regelmäßig verfolgt und als von ihm keine Sender-Aktualisierung mehr kam, hoffte ich zuerst noch, er wäre in einem großen Funkloch. Weil es nun aber schon Monate sind, dass er nicht mehr im AT aktualisiert worden ist, wäre es klasse, wenn es doch nur ein Defekt beim Sender ist.
Es wäre so toll, wenn irgendwann Holgers Nummer abgelesen wird - und man dann weiß, dass er noch am Leben ist. (Das gleiche gilt natürlich für Tanja!)
Marau
Küken

Beitrag von Marau »

Das hoffen wir alle sehr. Der Sender von Benny Smedager wurde schon gleich an nächsten Tag wegen einem Defekt abgeschaltet.
Es ist eine Seuche mit den Sendern aus Litauen. Da verzichte ich lieber auf häufige Senderzeiten und bekomme die Zuverlässigkeit.
Dieses Jahr wurden viele dänische Störche in Norddeutschland abgelesen. Yvonne, Schwester von Holger vom letzten Jahr, wurde in Rühstädt gesichtet, Mille (Jejsing 2023) ist in Lindholm im Nachbarnest von Cort, Egon (Jeising 2023) ist im Storchenpark auf Wyk. Er überwintert dort auch mit seiner Schwester Mille. Und Elvis ist dieses Jahr auf Gut Fahrenstedt bei Böklund. Dort ist er mit einem Weibchen zusammen im Nest, das ich Priscilla getauft habe. Nachwuchs haben sie noch keinen.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

So, nur schnell für's Archiv:
Hier ist Frankie :D
Frankie in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kirchzarten. 14. Juli 2025
Frankie in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kirchzarten. 14. Juli 2025
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich schätze und hoffe, die Freude ist groß!
Frankie ist kurz vor seinem Heimatort!
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Mathias und Isi ... :thumbup:

Und ja, es sind für Frankie - Fluglinie - nur ca. 10 Kilometer bis zum St-Gallus-Kirchturm in Kirchzarten!

Heute Mittag wurde Frankie östlich von Gundelfingen geortet, also ca. 10 Kilometer von Kirchzarten entfernt.<br />Das sind je nach Geschwindigkeit etwa 15 bis 20 min. Flugzeit bis Kirchzarten.
Heute Mittag wurde Frankie östlich von Gundelfingen geortet, also ca. 10 Kilometer von Kirchzarten entfernt.
Das sind je nach Geschwindigkeit etwa 15 bis 20 min. Flugzeit bis Kirchzarten.
Quelle: www.movebank.org

Hier noch der Blick in die Movebank (grüner Kreis östl. von Gundelfingen -> Frankies heutige Position; roter Kreis markiert das Kirchzartener Nest):

Frankie_14Juli2025_östl-von-Gundelfingen_Movebank.jpg

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Guten Abend!
Hier ist noch ein Nachtrag zu einem Sender-Storch aus Bayern:
Es geht um Fridolin , der in Diessen (am Ammersee) auf der Realschule sein Nest hat. Er wurde offenbar zeitgleich mit den Raistinger Störchen ( Alex , Maxi und Toni besendert. Aus welchem Grund er nun aber erst verspätet im AT auftauchte, weiß ich nicht.
Heute hat sein Sender bereits nicht gesendet..., vielleicht gibt es technische Probleme?

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallihallo alle miteinander ... :D
Während Angela, Wumme und Gertrud sich in KiZa (Kirchzarten) verabredet haben, lässt Frankie uns alle warten ...

Isi hatte vorhin im KiZa-Chat geschrieben, dass Frankie wohl wieder ins Glottertal zurückgeflogen ist.
Zuletzt wurde er bei Heuweiler geortet.
Man sieht's auch im AnimalTracker:

Frankie_15Juli2025_bei-Heuweiler-im-Glottertal_AT.jpg

Ob er heute dazwischen schon weiter südlich war, werden erst die Daten der Movebank zeigen.
Wir müssen uns also immer noch gedulden.
Interessant ist dennoch, dass er die Gegend nahe des Ortes, in dem Mama Ulla (2011 in Denzlingen) geschlüpft ist, noch ein bisschen erkundet.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Antworten