Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben, lieber Mathias ... :D

Entschuldigt bitte, dass ich hier im AnimalTracker-Thread gerade mit Abwesenheit glänze, aber der erste Schlupf steht im Nest in Kirchzarten bevor und im nagelneuen Storchennest in Kolbermoor ist offenbar ein stattlicher, unberingter, ev. jüngerer Storchenmann eingezogen, der gerade das Nest einzurichten versucht und sich mit einer genervten Krähe aus der Nachbarschaft arrangieren muss ... :lol:

Bis später und habt einen netten Tag ...

Liebe Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 15:54 Entschuldigt bitte, dass ich hier im AnimalTracker-Thread gerade mit Abwesenheit glänze, aber der erste Schlupf steht im Nest in Kirchzarten bevor und im nagelneuen Storchennest in Kolbermoor ist offenbar ein stattlicher, unberingter, ev. jüngerer Storchenmann eingezogen, der gerade das Nest einzurichten versucht und sich mit einer genervten Krähe aus der Nachbarschaft arrangieren muss ... :lol:
Huhu, liebe Elisa! :)
Du weißt ja sicher, dass ich Deine Beiträge im Forum außerordentlich schätze und liebe, aber ich finde, niemand sollte sich hier für 'Abwesenheit' (etc.) entschuldigen! Ich gehe davon aus, jeder, der hier schreibt tut das, wenn Zeit und Lust dafür vorhanden ist. Wenn andere Dinge (egal, welche!) wichtiger und/oder interessanter sind, dann ist das so - und niemand sollte sich bitte je dafür hier entschuldigen!

In diesem Sinne: Alles Gute Dir & herzliche Grüße!
Mathias

P.S.
Der Storch in Kolbermoor macht so richtig Spaß! Toller Kerl - ich hoffe, er wird dauerhaft bleiben. Vielleicht ja sogar noch schnell ein Weibchen finden...?!
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir, Mathias ... :thumbup:

Mathias hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:23P.S.
Der Storch in Kolbermoor macht so richtig Spaß! Toller Kerl - ich hoffe, er wird dauerhaft bleiben. Vielleicht ja sogar noch schnell ein Weibchen finden...?!
Das hoffe ich auch ... :D

Auch Dir herzliche Grüße und hab einen schönen Nachmittag und Abend ... Bild
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten, hier kommen wenige Updates ohne viel Schnickschnack:

Marianne (2023 Cheine2) hat Israel erreicht. Ich freue mich, dass sie offenbar den Gaza-Streifen ohne Probleme hat überfliegen können.
Marianne aus der Nähe von Salzwedel (Cheine) ist in Israel angekommen. 24. April 2025.
Marianne aus der Nähe von Salzwedel (Cheine) ist in Israel angekommen. 24. April 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

In der vergangenen Zeit habe ich besonders auf die Bewegungsdaten von Basuto geschaut. Eine Frage, die im Raum stand, war, wird er tatsächlich 'nach Hause' fliegen?
Nun, offenbar ist er bisher (noch) nicht im Ort seines Geburtsnestes gewesen, aber er ist sehr dicht in der Nähe vorbeigeflogen. Für mich zählt das als 'Zuhause'... ;) .
Basuto am 24. April 2025. In heimatlichen Gefilden, aber nicht in Mahlsdorf.
Basuto am 24. April 2025. In heimatlichen Gefilden, aber nicht in Mahlsdorf.

In zwei Tagen hat Frankie seinen 1. Geburtstag. Heute zeigte der Scan, er ist im südöstlichen Vorfeld der Pyrenäen. Man kann erkennen, dass er aber offenbar einen winzigen Schlenker wieder zurück nach Südwesten geflogen ist. (Die blaue Linie im AT endet mit dem 'Ziel-Zeichen' - links seitlich davon versetzt ist das Vogel-Symbol, welches die letzten Geokoordinaten zeigt. Dieses Symbol ist also minimal wieder mehr im Südwesten, als das 'Ziel-Zeichen'.)
Frankie, zwei Tage vor seinem einjährigen Geburtstag, ist am 24. April 2025 südöstlich der Pyrenäen.
Frankie, zwei Tage vor seinem einjährigen Geburtstag, ist am 24. April 2025 südöstlich der Pyrenäen.

Sein Bruder Gabo fliegt in sehr kleinen Schritten (in Algerien) weiter nach Westen. Es sieht so aus, als habe Gabo keine Eile, irgendein Ziel zu erreichen.
Gabo am 24. April 2025.
Gabo am 24. April 2025.

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für die Updates, lieber Mathias ... :thumbup:

Aaaalso ... wenn unser Frankie reisetechnisch so weitermacht, durchquert er übermorgen, an seinem Geburtstag, das östliche französische Gebiet und erreicht Kirchzarten dann am Montag, wo er seinen Eltern gleich beim Füttern seiner frisch geschlüpften Geschwister helfen kann ... :lol:
Jedenfalls, bis Kirchzarten hat er seit heute keine 1000 Kilometer mehr ...

Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 20:29 ...reisetechnisch so weitermacht, durchquert er übermorgen, an seinem Geburtstag, das östliche französische Gebiet und erreicht Kirchzarten dann am Montag, wo er seinen Eltern gleich beim Füttern seiner frisch geschlüpften Geschwister helfen kann ... :lol:
Jedenfalls, bis Kirchzarten hat er seit heute keine 1000 Kilometer mehr ...
...Du bist aber sehr optimistisch, meinst Du wirklich, er fliegt die knapp 1000 Kilometer jetzt zügig durch, liebe Elisa?! :o
Vor ein paar Tagen (besonders am 18. April) hätte ich auch gedacht, er zieht jetzt konsequent durch bis KiZa, aber dann gab es ja doch immer auch ein paar ruhigere Phasen.
Wenn er tatsächlich nach KiZa fliegen würde, wahrscheinlich gäbe es ja wohl kein freudiges Empfangs-Kommitee bei anderen Störchen (bei seinen menschlichen Fans natürlich!), deshalb stelle ich mir die Frage, wo kann er sich denn überhaupt noch ein freies Nest erobern und/oder selbst eines bauen?

BTW: Gibt es eigentlich Pläne, falls Ulla und Edgar erfolgreich Junge großziehen, ob die wieder besendert werden?

Viele Grüße & einen schönen Abend mit/bei Alex in Kolbermoor ;)
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Einen schönen guten Morgen, lieber Mathias ... :D
Mathias hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 20:50...Du bist aber sehr optimistisch, meinst Du wirklich, er fliegt die knapp 1000 Kilometer jetzt zügig durch, liebe Elisa?! :o
Nein, natürlich nicht ... das sollte doch nur ein kleiner Witz sein ... :lol:

Zumal, ein noch fast Jugendlicher wie er, würde vermutlich sowieso keine Lust verspüren, seinen Eltern beim Füttern seiner Geschwister zu helfen. :mrgreen:

Ach ja ...
Mathias hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 20:50BTW: Gibt es eigentlich Pläne, falls Ulla und Edgar erfolgreich Junge großziehen, ob die wieder besendert werden?
Meines Wissens nicht.
Da die Sender im Schnitt ca. 2000 bis 2500 Euro kosten, ist das auch eine sehr teure Angelegenheit.

Grundsätzlich denke ich aber, wird so etwas wohl erst Ende Mai oder Anfang Juni entschieden, wenn klar ist, wieviele Küken es gibt, die zu Jungstörchen herangewachsen sind.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten