Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:38Liebe Elisa, ich habe - Deiner Anregung folgend - meinen Post verschoben.
Okay, supi. :thumbup:
Mathias hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:38Aber den 'falschen' kann ich nicht mehr selbsttätig löschen ;) .
Das muss bitte jemand von der Admin machen :) !
Verstehe.
In diesem Fall (und in Zukunft dann auch) am besten eine PN an Andreas schicken. Denn er liest hier ja nicht überall mit.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sodele ...
und bevor ich es heute noch gänzlich vergesse ...

Birthday_Gabo_500px.jpg
Birthday_Gabo_500px.jpg (102.84 KiB) 295 mal betrachtet

Lieber Gabo! :D

Zu Deinem heutigen allerallerersten Wiegenfeste
wünschen wir dem Weltmeister im Fliegen das Allerbeste!

Immer genügend Futtertiere 🐌🐛🪲🪱🐸🪳🐟🐁 ... soll es für Dich geben
egal ob im Boden, im Wasser oder auf Feldern und Wegen.

Bleib gesund, aber flieg bitte sichere Routen,
denn eines musst Du nicht: Dich dauernd sputen! :lol:

Alles Gute für unseren Gabo aus Kirchzarten! Bild
Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, lieber Mathias,
heute muss mal wieder ein großes Dankeschön kommen für Eure zahlreichen Hinweise, Recherchen, Links und Fotos, insbesondere auch zu den Störchen, die ich nicht regelmäßig verfolge ! Exemplarisch denke ich da an Unzhurst, Walsdorf, Marianne, Gambia, Seppl und die Pettstadt - Schwestern. Das schafft immer einen ganz tollen Überblick und neue Erkenntnisse und nimmt einem selbst natürlich ganz viel Recherche - Arbeit ab.
Und durch Dich, Mathias, habe ich gelernt, wo Höchstadt an der Aisch liegt. Wie selbstverständlich habe die Stadt viel weiter nördlich verortet….
Wie nett, dass Ihr auch Geburtstagsgrüße (sogar in Reimform, Elisa !) an Frankie und Gabo gerichtet habt !
Ich kann heute nur noch beisteuern, dass ich weiterhin Claus verfolge und aufgrund seines Bewegungsbildes davon ausgehe, dass er nahe Zibalei in Litauen ein Nest gefunden hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße ! BSine
Dateianhänge
IMG_3774.jpeg
Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo Elisa,

vielen Dank für die Geburtstagsgrüße/-torte an Frankie und mich.
Ja, ich habe mich letztes Jahr aufgrund des Geburtsdatums bewusst für SuperMaxi=Frankie entschieden.
Ich habe mir das Nest in KiZa erstmalig und zufällig in Juli 2023 angesehen, genau zu dem Zeitpunkt als der erste Jungstorch zu seinem Jungfernflug aufgebrochen ist
Erst letztes Jahr ist mir klar geworden, dass mein Geburtstag wohl häufig mit dem Schlüpfen eines Storchs zusammenfällt.
Dieses Jahr werde ich keine Patenschaft übernehmen, das lange Hoffen und Bangen von Oktober bis Dezember, wo Frankie in einem Funkloch verschwunden war, hat mir erstmal gereicht. Dennoch war die Freude groß, als Frankie zu Weihnachten wieder auftauchte :D

Liebe Grüße Frank
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Alles Gute für Euch zum 1. Mai; ich hoffe, Ihr habt einen zauberhaften und sonnigen Feiertag! :)

Bei der Fülle von Störchen und auch bei der großen Zahl von Nestern, die man via Webcam verfolgen kann, ist es schwer, immer überall am Ball zu bleiben. Meine ersten storchigen Liebesgefühle hatte ich zweifelsohne bei Ulla und Edgar in Kirchzarten, bei Wilma und Wilfried in Lindheim, aber auch bei Gerome und Frieda in Höchstadt. Aktuell fiebere ich mit Wilma und Wilfried mit, denn ich wünsche ihnen sehr, dass sie in diesem Jahr endlich wieder eine erfolgreiche Brut haben; nachdem im vergangenen Jahr leider keine Küken schlüpften...
Ein Krimi ist ja nichts dagegen, wenn man die Spannung damit vergleicht, wie es ist, wenn in einem Nest tatsächlich der Eizahn eines Kükens aktiv wird und im Zeitlupentempo dann die Schale gelöchert wird.

Ich versuche diese Spannung abzubauen, in dem ich hier schnell noch einige Updates von Störchen liefere, die momentan immer noch unterwegs sind...

Ich beginne bei den beiden Schwestern Pettstadt1 (AHH16, 14053) und Pettstadt2 (AHH17, 14054) . Die erste Schwester ist Ostzieherin, die zweite Schwester zieht die Westroute.

Zuerst die Störchin, mit der ungleich längeren Ostroute:
Pettstadt1 am 1. Mai 2025. Sie ist noch rund 600 Kilometer von 'Zuhause' entfernt. Heute ist sie immer noch in Polen, aber sehr nahe der Grenze zu Tschechien.
Pettstadt1 am 1. Mai 2025. Sie ist noch rund 600 Kilometer von 'Zuhause' entfernt. Heute ist sie immer noch in Polen, aber sehr nahe der Grenze zu Tschechien.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Die westziehende Schwester ist dagegen schon eine Weile in der 'Heimat-Gegend'. Heute könnte sie bei Gerome und Frieda vorbeigeschaut haben, denn sie war im Umfeld von Höchstadt an der Aisch.
Pettstadt2 am 1. Mai 2025. Heute war sie in der Gegend von Höchstadt an der Aisch.
Pettstadt2 am 1. Mai 2025. Heute war sie in der Gegend von Höchstadt an der Aisch.

Kommen wir zu der Loburgerin Gambia . Sie wurde 2023 geboren, flog im ersten Herbst die Westroute und blieb während des Winters in Spanien. Ihren zweiten Winter verbrachte sie allerdings dann in Afrika - damit wurde sie zur Ostzieherin. Im Moment ist sie immer noch auf dem Heimweg und hat mittlerweile Syrien erreicht. Man achte einmal auf den 'Kilometer-Stand'! Gambia hat fast 24.000 Kilometer unter ihren Flügeln!
Gambia aus Loburg, am 1. Mai 2025. Aktuell ist sie in Syrien.
Gambia aus Loburg, am 1. Mai 2025. Aktuell ist sie in Syrien.

Marianne (2023 Cheine2) stammt aus Cheine (nordwestlich von Salzwedel), wo sie ebenfalls 2023 geboren worden ist. Sie ist Ostzieherin und verbrachte den Winter in Afrika. Immer noch auf dem Rückweg, befindet sie sich inzwischen in der Türkei.
Marianne aus Cheine, am 1. Mai 2025. Aktuell ist sie in der Türkei.
Marianne aus Cheine, am 1. Mai 2025. Aktuell ist sie in der Türkei.

Kommen wir zum Schluss noch zu Claus . Unvergessen bleibt sein Sensations-Flug über einen Zipfel des Schwarzen Meeres. Inzwischen sieht es sehr stark danach aus, als wäre Claus in Litauen heimisch geworden. Wenn ich mir den aktuellen 14-Tages-Scan ansehe, dann habe ich den Eindruck, er hat ein Nest gefunden.
Claus am 1. Mai 2025. Es sieht so aus, als wäre er in Litauen heimisch geworden und hätte ein Nest gefunden.
Claus am 1. Mai 2025. Es sieht so aus, als wäre er in Litauen heimisch geworden und hätte ein Nest gefunden.

So, ich hoffe, das Warten bei Wilma und Wilfried ist bald vorbei und das erste Küken kommt endlich aus dem Ei heraus :) .
Euch allen noch einen schönen Mai-Feiertags-Abend!
Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine, lieber Fank, lieber Mathias ...
einen schönen guten Morgen allerseits ... :D

Vielen, lieben Dank für Eure Nachrichten und Updates zu Senderstörchen wie Claus, Gambia, Marianne, die Pettstadt-Schwestern etc.

Frank B hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 13:40Ja, ich habe mich letztes Jahr aufgrund des Geburtsdatums bewusst für SuperMaxi=Frankie entschieden. ...
[ ... ]
Erst letztes Jahr ist mir klar geworden, dass mein Geburtstag wohl häufig mit dem Schlüpfen eines Storchs zusammenfällt.
Ja, von Mitte April bis Anfang Mai schlüpfen in Mitteleuropa wohl die meisten Weißstörche ...

Frank B hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 13:40Dieses Jahr werde ich keine Patenschaft übernehmen, das lange Hoffen und Bangen von Oktober bis Dezember, wo Frankie in einem Funkloch verschwunden war, hat mir erstmal gereicht. Dennoch war die Freude groß, als Frankie zu Weihnachten wieder auftauchte :D
Das kann ich gut verstehen, dass Du jetzt erst mal kein weiteres Patenkind möchtest.
Zumal Du ja auch noch Dein Patenkind Frankie per AnimalTracker beobachten kannst. :)

Apropos ...
Gestern kam Frankie (AEW02) im Elsass an, dabei wurde er mittags nördlich von Sélestat geortet, relativ nah an seiner Heimat (grün markiert).
Siehe:
Frankie hat sich weiter nach Norden bewegt und hat am 1. Mai 2025 das Elsass erreicht. <br />Er wurde gestern zur Mittagszeit nördlich von Sélestat geortet, etwa 60 Kilometer nordwestlich von Kirchzarten entfernt.
Frankie hat sich weiter nach Norden bewegt und hat am 1. Mai 2025 das Elsass erreicht.
Er wurde gestern zur Mittagszeit nördlich von Sélestat geortet, etwa 60 Kilometer nordwestlich von Kirchzarten entfernt.
Quelle: www.movebank.org

Bis hier her hat Frankie ca. 2300 Kilometer in den letzten 4 Wochen zurückgelegt. Am 3. April hatte er die Meerenge von Gibraltar überflogen.

Mal sehen, ob - und wenn ja, wann - Frankie das Dreisamtal, sein Heimatgebiet, anvisiert.
Im Chat rechnen ja auch schon einige damit, dass es ihn zurück nach Kirchzarten zieht - ein mögliches Nest wäre jedenfalls dort noch zu haben (>hier<) ...
... auch wenn die Einrichtung dieses Nestes deutlich zu wünschen übrig lässt. :oops:
Aber dafür können sich ja ganz kreative Weißstörche einrichtungsstechnisch auch ordentlich austoben ... :lol:

Habt einen angenehmen Tag ... ;)

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 09:35 Apropos ...
Bis hier her hat Frankie ca. 2300 Kilometer in den letzten 4 Wochen zurückgelegt. Am 3. April hatte er die Meerenge von Gibraltar überflogen.

Mal sehen, ob - und wenn ja, wann - Frankie das Dreisamtal, sein Heimatgebiet, anvisiert.
Im Chat rechnen ja auch schon einige damit, dass es ihn zurück nach Kirchzarten zieht - ein mögliches Nest wäre jedenfalls dort noch zu haben
Liebe Elisa, liebe Leute!
Das Schöne und Spannende bei Störchen ist, so scheint mir jedenfalls, sie sind vollkommen unberechenbar ;).
Dachten gestern vielleicht noch einige Fans von Frankie , er würde bald ins Dreisamtal und nach Kirchzarten zurückkehren, so kann man sich heute wundern, wenn man auf den aktuellen AT-Scan schaut:
Frankie am 2. Mai 2025. Rund 110 Kilometer nördlich von Kirchzarten!
Frankie am 2. Mai 2025. Rund 110 Kilometer nördlich von Kirchzarten!
Screenshot 2025-05-02 at 12-48-16 Distance calculator.png
Quelle: https://map.meurisse.org/

Es ist sicher Zufall, aber Frankie hält sich im Moment des Trackings direkt nördlich von Kirchzarten auf. Würde man also in KiZa mit einem Kompass losmarschieren (oder fliegen) und immer geradeaus nach Norden sich bewegen, dann käme man nach rund 110 Kilometern dort an, wo Frankie heute getrackt worden ist.
Die spannende Frage für die kommenden Tage ist, wohin wird sich Frankie weiter orientieren? Und, wird er doch einen kleinen Abstecher auch in die Region Kirchzarten / Dreisamtal machen?

Man könnte daraus sicher eine Art von Lotterie oder ein Tipp-Spiel machen :lol:

Viele Grüße und allen ein entspanntes und schönes Wochenende - und Regen ohne Unwetter für die Störche!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für Dein Update, Mathias! :thumbup:

Mathias hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 13:14Das Schöne und Spannende bei Störchen ist, so scheint mir jedenfalls, sie sind vollkommen unberechenbar ;).
Ja, so ist es ... das Elsass scheint Frankie offenbar viel zu gut zu gefallen. :lol:
(Seit gestern Mittag ist er ca. 85 Kilometer nach Norden geflogen.)

Auch Dir ein schönes Wochenende ... ;)

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach ja ...

Auf eine Meldung im AnimalTracker-Profil von Gabo (AEW00) wollte ich ja noch hinweisen.
Isi sprach es gestern im Chat an und hat dazu auch einen Beitrag auf Facebook gepostet ...

Gabo wurde am 24. April in Algerien bei Ain Bessem (westl. von Bouira) gesichtet und es wurden im AnimalTracker 2 Fotos gepostet:

Gabo_24Apr2025_in_AinBessem_Nord-Algerien_gesichtet_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

Isi schrieb zudem auf Facebook:

Gabo in Aiin Bessem/Algerien
Wir freuen uns, von Gabo zahlreiche Postkarten aus Algerien erhalten zu haben 😍
Dort wurde er inmitten eines imposanten Trupps von 200 Weißstörchen geortet.
Leider war es nicht möglich, Gabo unter den vielen Artgenossen eindeutig zu identifizieren,
doch eines ist sicher: Er hat keine Not und ist wohlauf.
Ein herzliches Dankeschön an Abdel Kader Bekkouche für die wertvollen Informationen und
die beeindruckenden Fotos von der Sichtung! 🙏
Wir wünschen unserem Gabo weiterhin eine sichere und spannende Weiterreise! 🍀
Isi

Hier der Link zu den Bildern:
https://www.facebook.com/photo?fbid=122 ... 7728404318

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo,

diesmal schreibe ich nicht zu Frankie sondern zu Gambia. Sie scheint es ein bisschen eiliger zu haben, sie ist seit gestern in 24h knapp 300km geflogen und befindet sich nun im Südosten der Türkei, nordwestlich von Adana
Gambia.jpg
Gambia.jpg (87.9 KiB) 254 mal betrachtet
Quelle: animaltracker.app

Gruß aus Hessen

Frank
Antworten