Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Gern geschehen Mathias. :D

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Noch eine Kleinigkeit:

Werden wir vielleicht in den nächsten Tagen entweder ein 'Wettrennen' oder eine (teilweise) gemeinsame Reise von Gambia und dem polnischen Senderstorch Marmalade sehen?
(Anmerkung: Bei allen polnischen Senderstörchen aus dem 2024iger Programm sind die Geschlechter nicht bestimmt worden!)

Schauen wir uns die Reise der vergangenen zwei Wochen von Marmalade an, dann sehen wir, sie ist (gegenüber Gambia) leicht sogar im 'Vorteil', denn sie könnte bald schon den Bosporus überqueren und Europa erreichen. Sollte Gambia weiterhin so zielstrebig Richtung Norden fliegen, könnten die beiden Störche sich vielleicht in Bulgarien und/oder Rumänien treffen.

Hier ist der Scan von Marmalade:
Marmalade am 5. Mai 2025, relativ nahe am Bosporus.
Marmalade am 5. Mai 2025, relativ nahe am Bosporus.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Sollte es zum 'Wett-Fliegen' kommen, dann ist dazu hier noch einmal die Ausgangs- und Startposition der beiden Vögel zu erkennen; das ist natürlich alles sehr augenzwinkernd bitte zu verstehen! ;)
Screenshot 2025-05-05 at 20-04-32 Animal Tracker.png

Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für den Vergleich von Gambia und Marmalade, Mathias ... :)

Was Frankie (AEW02) angeht, so scheint er sich im Elsass, in der Gegend um Fort-Louis auf der französischen Seite des Rheins, wohlzufühlen.
Anbei ein Bild aus dem AnimalTracker:

Frankie scheint es auf der französischen Seite des Rheins zu gefallen.
Frankie scheint es auf der französischen Seite des Rheins zu gefallen.
Quelle: www.movebank.org

Und auch Gabo (AEW00) ist noch an dem Standort geblieben, an dem er sich seit ein paar Tagen aufhält, bei Relizane.

Die liebe Isi hat übrigens auf Facebook noch einen Beitrag zu Gabo gepostet ...

Sie schrieb:

Gabo bei Mostaganem / Algerien
Unser abenteuerlustiger Senderstorch Gabo (DER AEW00) hat seine spannende Reise fortgesetzt🍀.
Der Trupp, in dem er unterwegs ist, hat sich auf etwa 100 Störche verkleinert.
Nun konnte sein Trupp auf den fruchtbaren Böden südöstlich von Mostaganem gesichtet werden.
Ein herzlicher Dank gilt Abdel Kader Bekkouche, der uns mit wertvollen Beobachtungen seiner Kollegen
an Gabos faszinierender Reise teilhaben lässt🙏.
Isi

Hier der Link:
https://www.facebook.com/groups/3897557 ... ently_seen

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Die Loburger Störchin Gambia begeistert mich vollkommen!
Wenn man sich ihre Reise der vergangenen 14 Tage im AT anschaut, dann kommt man überschlägig auf eine Strecke von rund 3000 Kilometern. (nördlicher Teil des Sudan bis in den nördlichsten Teil der Türkei).

Hier nochmals die gesamte 14-Tage-Strecke im Überblick:
Gambia ist am 6. Mai 2025 bereits nördlich des Marmara-Meeres im nordwestlichen Teil der Türkei angekommen.
Gambia ist am 6. Mai 2025 bereits nördlich des Marmara-Meeres im nordwestlichen Teil der Türkei angekommen.

Und hier der Detail-Ausschnitt, der nur einen Teil der Reise der vergangenen Tage zeigt:
Gambia2.png

Leider werden die Daten von Marmalade erst heute Abend spät aktualisiert. Deshalb kann ich noch keinen Vergleich im 'Rennen' von Gambia und ihr hier zeigen.

Im Bild kann man erkennen, dass Gambia offenbar einen Teil der Strecke über Wasser geflogen ist. Leider ist die Movebank noch nicht aktualisiert worden, deshalb kann ich noch nicht nachprüfen, wo und wie weit Gambia tatsächlich Wasserflächen überquert hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, alles Gute & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Gestern hatte die ostziehende Störchin Pettstadt1 (AHH16, 14053) nicht gesendet. Ich war etwas besorgt, weil sie ja bereits in Polen ist, deshalb konnte ich mir nicht erklären, warum sie 'offline' war.
Aber heute hat sie glücklicherweise wieder gesendet - hier ist der aktuelle Scan:
Pettstadt1 am 6. Mai 2025.
Pettstadt1 am 6. Mai 2025.

Je nach dem, wie die Störchin nun weiterfliegt, sie ist nicht mehr weit von der Grenze zu Tschechien und/oder zu Deutschland entfernt.

Viele Grüße,
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,
herzlichen Dank für Deine letzten wie immer sehr aufschlussreichen Beiträge ! Auch ich bin voller Bewunderung für Gambia. Und wenn man sich vorstellt, dass sie vllt. Mitte / Ende Mai in Deutschland eintrifft, nur um hier 3 - 4 Monate zu bleiben, um dann wieder die große Reise anzutreten, erfordert diese Leistung noch mehr Respekt.
Von meinen Favoriten gibt es nichts Neues zu berichten. Florians Sender muckelt mal wieder, Shacklton und Marina sind noch immer in Frankreich westlich von Straßburg, und Nina zieht seine Kreise weiterhin nahe Marburg.

Dir, liebe Elisa, herzlichen Dank insbesondere auch für den Hinweis auf Isis Beitrag zu Gabo. Es ist ja ganz wunderbar, dass es gerade einen aktuellen Berichterstatter aus Algerien gibt !

Euch beiden wünsche ich eine angenehme Wochenmitte und sende viele Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:29Dir, liebe Elisa, herzlichen Dank insbesondere auch für den Hinweis auf Isis Beitrag zu Gabo. Es ist ja ganz wunderbar, dass es gerade einen aktuellen Berichterstatter aus Algerien gibt !
Danke Dir BSine ... :D

Und ja, das finde ich auch klasse, dass jemand in Algerien Gabo entdeckt hat und offenbar ein wenig nach ihm schaut.

Gambia finde ich übrigens auch sehr beeindruckend.
Und Mathias hatte zudem recht, sie flog übers Marmarameer und hat dabei ein bisschen Inselhopping betrieben. :lol:

Hier der Blick in die Movebank:

Gambia flog zuletzt übers Marmarameer und befindet sich aktuell in der Nähe von Tekirdag (Türkei).
Gambia flog zuletzt übers Marmarameer und befindet sich aktuell in der Nähe von Tekirdag (Türkei).

Liebe Grüße und hab Du auch einen angenehmen Tag ... ;)
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:29 Auch ich bin voller Bewunderung für Gambia. Und wenn man sich vorstellt, dass sie vllt. Mitte / Ende Mai in Deutschland eintrifft, nur um hier 3 - 4 Monate zu bleiben, um dann wieder die große Reise anzutreten, erfordert diese Leistung noch mehr Respekt.
Liebe BSine, ich freue mich sehr, Deine Zeilen zu lesen, vielen Dank dafür!
Wenn man sich klar macht, dass es Störche gibt, die nur kurze Abstecher im Winter nach Süden machen, um dann sehr zügig wieder zurückzukommen - und man vergleicht das mit solchen Mega-Strecken wie von Gambia, dann kann man nur staunen.
Es wird spannend werden, wenn die Saison vorbei ist, ob Gambia dann wieder ostwärts zieht, oder ob sie nochmals die Westroute nimmt, wie sie es ja in ihrem ersten Jahr getan hat.
Wenn ich ehrlich bin, meine Begeisterung für Gambia speist sich (mindestens) aus zwei Komponenten: Einmal die Bewunderung für diese sagenhafte Leistung, gleichzeitig drücke ich aber auch ständig meine Daumen dafür, dass sie heile wieder 'Zuhause' ankommt. (Dieses Hoffen, dass alles gut geht, ist aber - mehr oder weniger - bei allen Störchen vorhanden. Je länger die Strecke, desto mehr Gefahren, desto mehr Daumendrücken. Wobei ja der Fall vom 'Mega-Storch' Findus tragisch war: Da segelt er gewissermaßen um die halbe Welt, um dann in heimatnahen Gefilden einen Unfall mit einem Fahrzeug zu haben...)
Von meinen Favoriten gibt es nichts Neues zu berichten. Florians Sender muckelt mal wieder, Shacklton und Marina sind noch immer in Frankreich westlich von Straßburg, und Nina zieht seine Kreise weiterhin nahe Marburg.
'Deine' Störche habe ich auch immer wieder auf dem Schirm, vielen Dank für die Erinnerung!
Wobei ich bei denen, die in einer Region bleiben, oder nur geringfügig den Radius verändern, im Moment seltener schaue. Claus ist für mich ein gutes Beispiel: Während seiner Reise habe ich täglich mehrfach geschaut. Jetzt, wo er in Litauen ganz offensichtlich heimisch geworden ist, besuche ich sein Profil nur alle paar Tage.

Danke auch für die Erinnerung daran, dass der Sender von Florian muckelt. Ich hatte das schon fast wieder vergessen und habe mich gewundert, warum er seit Tagen 'offline' ist.
Was mir auch entgangen war ist, dass Shacklton bereits in Deutschland weilte (Nähe Donauwörth) und dann wieder nach Westen (Nähe Straßburg) gezogen ist.

Alles Gute Dir & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 12:07 Und Mathias hatte zudem recht, sie flog übers Marmarameer und hat dabei ein bisschen Inselhopping betrieben. :lol:
Liebe Elisa, vielen Dank für den schlagenden Beweis aus der Movebank, dass Gambia wirklich teilweise über Wasser geflogen ist! :D
Ich hätte das gestern auch gern noch geliefert, aber in der Movebank war es noch nicht aktualisiert worden.

Alles Gute Dir & viele Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 12:37Liebe Elisa, vielen Dank für den schlagenden Beweis aus der Movebank, dass Gambia wirklich teilweise über Wasser geflogen ist! :D
Gerne geschehen, Mathias ... :thumbup:
Und ja, da Gambias Sender ihre Daten erst irgendwann nach 17 Uhr liefert, muss man bei der Movebank besonders lange auf die Aktualisierung warten.
Nicht schön, wenn man schon seeeeeehr gespannt darauf ist, was die Movebank für eine genauere Reiseroute zeigt ... :lol:

Bin neugierig, welche Senderstörche Du als nächstes vorstellst, Mathias ... ;)

Mir ist übrigens gestern mal wieder die 2-jährige bayerische Jungstörchin Frensdorf I -2 (AHH06) ins Auge gesprungen.
Sie überwinterte vom 13. Oktober 2024 bis 19. März in Zentral-Mali, im Gebiet des Niger, und hat sich auch schon recht zielstrebig auf den Weg nach Norden gemacht, Marokko sogar am 30. April über die Gibraltar-Meerenge verlassen.

Aktuell hält sie sich noch Spanien, nördlich von Cordoba bei Pozoblanco, auf:

Frensdorf I-2_06Mai2025_Pozoblanco-Cordoba-Spanien_AT.jpg

Mal sehen ob sie in Spanien bleibt oder - wie Frankie auch - nach Norden weiterwandert. :)

Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Tag,
Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten