Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Danke, Mathias ...
Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten.
Ich hab zu Loburg noch etwas ergänzt ... :D

Auf jeden Fall, ich schau mal, was ich machen kann.
Ich hoffe, ich finde die Gemeinde (dort wo sich Claus' Nest befindet) im Netz.
Angesichts der Sprache wird das nicht ganz so einfach sein.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:16 Angesichts der Sprache wird das nicht ganz so einfach sein.
Oh ja, das ist nicht ganz einfach!
Ich habe gerade mal auf Deepl einen Test gemacht: Deutsch - Litauisch, und dann wieder zurückübersetzen lassen.
Der Sinn war komplett weg :lol: .
Ich schätze, man muss zuerst das vollständige Schreiben auf Deutsch machen und dann satzweise übersetzen lassen. Wenn bei der Rückübersetzung der einzelnen Sätze der Sinn vollkommen verloren geht, muss man versuchen, andere (Deutsch-)Formulierungen zu finden. Irgendwann passt das dann. Aber leider ist das ein zeitaufwendiges Verfahren.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ich werd's ev. auch auf Englisch probieren, Mathias ... :D
Bis später ...

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:36 Ich werd's ev. auch auf Englisch probieren, Mathias ... :D
Bis später ...
OK, auf das Naheliegendste bin ich einfach nicht gekommen :lol: .
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Naja, Not macht erfinderisch ... :lol:

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Oh je, liebe Storchilisten, hier ist ein weiterer Storch, bzw. eine Störchin, wo ich mich vollkommen verschätzt habe ;) :

Es geht um Marianne (2023 Cheine2). Sie wurde 2023 in Cheine - etwas nordwestlich von Salzwedel in der Altmark - geboren.
Immer mal wieder hatte ich ihren Rückflug aus Afrika (und noch im April lange in Ägypten) verfolgt. Als sie dann recht zügig in der Türkei ankam, ging ich davon aus, sie würde weiterhin Richtung 'Heimat' fliegen. Wieder mal weit gefehlt...

Hier zuerst der aktuelle Scan, ganz frisch von heute. Man sieht die Strecke von Marianne innerhalb der vergangenen 14 Tage:
Marianne am 15. Mai 2025.
Marianne am 15. Mai 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Man kann erkennen, dass die Strecke, die Marianne innerhalb der vergangenen zwei Wochen in der Türkei geflogen ist, nicht sehr lang und auch nicht eindeutig 'Nord-strebig' war.
Warum ist das so?

Hier könnte vielleicht eine Erklärungsmöglichkeit sein: Denn, wo hat Marianne ihren letzten Sommer verbracht?
Marianne.png

Wie man erkennen kann, Marianne ist im vergangenen Sommer länger in diesem Gebiet in der Türkei gewesen. Am 15. August 2024 (roter kleiner Punkt und roter Pfeil) ist sie dann Richtung Süden aufgebrochen. Und am 1. Mai 2025 (grüner Punkt und grüner Pfeil) traf sie wieder in dieser Region ein.
Vielleicht bleibt also Marianne entweder eine kleine Weile dort - oder wieder den ganzen Sommer?

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute, guten Abend!
Hier ist noch ein kleines Update zu einer meiner Lieblings-Störchinnen, der Loburgerin Gambia .
Am 1. Mai ist sie in der Nähe der syrischen Stadt Aleppo gewesen. Innerhalb von sechs Tagen hat sie dann schräg-diagnoal, von Südost nach Nordwest, einen Großteil der Türkei überflogen - dabei flog sie auch über einen Zipfel des Marmara-Meeres. Anschließend verweilte sie 8 Tage in der Gegend südöstlich von Edirne.

Gestern wurde sie um 16:15 getrackt und heute, um die gleiche Zeit wieder; allerdings nach Überquerung von Bulgarien. Inzwischen ist Gambia bereits in Rumänien. Dabei hat sie von gestern auf heute rund 280 bis 300 Kilometer zurückgelegt.
Unter ihren Flügeln sind innerhalb ihrer zwei Lebensjahre nun bereits rund 24.800 Kilometer :!: .
Gambia ist wieder unterwegs. Nach Überflug von Bulgarien ist sie heute - am 15. Mai 2025 - bereits in Rumänien angekommen.
Gambia ist wieder unterwegs. Nach Überflug von Bulgarien ist sie heute - am 15. Mai 2025 - bereits in Rumänien angekommen.

Ich freue mich sehr, dass Gambia wieder eine längere Strecke Richtung Norden zurückgelegt hat. Jetzt wird es spannend, wohin es sie als nächstes zieht.
Viele Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Noch ein kleiner Nachschlag:
Im polnischen Senderstorchprogramm 'Ecotrap White stork 2024 Poland' sind die Störche nicht nach ihrem Geschlecht bestimmt. Ich möchte euch gern noch Dosa zeigen, weil er/sie ebenfalls vor 14 Tagen noch in Syrien war; südwestlich der Stadt Aleppo. Von dort startete Dosa und ist mittlerweile im Nordwesten der Türkei angekommen ist. Allerdings ist er/sie - anders als Gambia - gewissermaßen 'oben rum' geflogen, also über den Bosporus.

Hier kann man Dosas Strecke der vergangenen zwei Wochen nachvollziehen:
Der polnische Storch ohne Geschlechtsangaben, Dosa, ist am 15. Mai 2025 im Nordwesten der Türkei angekommen.
Der polnische Storch ohne Geschlechtsangaben, Dosa, ist am 15. Mai 2025 im Nordwesten der Türkei angekommen.

Dosa ist nun ungefähr in der Region, von wo Gambia gestern nach Norden startete.

Herzliche Grüße und allen einen schönen Abend!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias ... :D

dankeschön für die Updates ... :thumbup:
Bin gespannt, ob und wenn ja, wann Gambia wieder nach Deutschland zurückkehrt. ;)

Hier auch noch ein Mini-Update zu Frankie (AEW02) ...
Aktuell hält er sich in dem Gebiet zwischen Mulhouse (dt. Mülhausen) und Belfort auf, südlich der Vogesen und nördlich des Rhein-Rhône-Kanals.
Also, ist er im Moment mit seinem Trupp nicht allzu weit weg vom Dreiländer-Eck Frankreich/Schweiz/Deutschland (ca. 45 Kilometer östlich davon).

In nächster Nähe treibt sich auch Lisa (AFR67) (genannt "Oelklisa", weil aus Ölkofen/Hohentengen, Landkr. Sigmaringen) herum.
Sie ist aber schätzungsweise mit einer anderen Storchen-Gruppe unterwegs.

Hier die Ansicht im AnimalTracker:

Frankie hält sich aktuell im Gebiet zwischen Mulhouse und Belfort auf, südlich der Vogesen.
Frankie hält sich aktuell im Gebiet zwischen Mulhouse und Belfort auf, südlich der Vogesen.
Quelle: https://www.movebank.org

Gabo (AEW00) ist dort geblieben, wo er war, bei Relizane im Nordosten von Algerien.

EDIT:
Ach ja, bei Gabo gibt es im AT-Profil einen neuen Eintrag, der vom 10. Mai 2025 stammt.
Dieser lautet: "malheureusement je l'ai cherché partout, mais il préfère les décharges publiques avec des centaines de cigognes"
Übersetzt: "Ich habe ihn überall gesucht, aber leider bevorzugt er Mülldeponien mit hunderten von anderen Störchen." :S
Was ich gelesen habe, ist, dass es seit Jahren wohl Probleme mit der Müllentsorgung gibt in Relizane und Umgebung. Bild

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ... :)
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Vor zwei Tagen, am Freitag, war ich auf einem sehr großen Reiterhof mit Restaurant, nahe an einem See gelegen. Auf dem Anwesen gab es ein riesiges Storchennest mit 'Besatzung', was man wunderbar mit bloßem Auge und von ganz nahe beobachten konnte. Ringsherum weitere Nester und in ziemlicher Nähe auf den Wiesen ebenfalls Störche. Diese kleine Einleitung deshalb, weil mir das Verfolgen der schönen Vögel im Tracking schon großen Spaß bereitet, aber Störche 'live' und unmittelbar zu sehen, ist einfach noch einmal eine vollkommen andere Dimension! :D

In den letzten Tagen konnte man eine stetige Bewegung und Flugaktivität Richtung Norden bei dem dänischen Senderstorch Ole beobachten. Das Schöne bei Ole ist, dass sein Sender ungefähr alle 4 Stunden ein Signal gibt. Man muss also nicht immer einen ganzen Tag warten, um von ihm Neuigkeiten zu seinem aktuellen Standort zu erfahren.

Also, ganz frisch:
Ole, mittags am 18. Mai 2025.
Ole, mittags am 18. Mai 2025.

Hier ist die Strecke, die er in den vergangenen 14 Tagen zurückgelegt hat. Das ist natürlich Luftlinie und deshalb viel kürzer, als seine tatsächliche Flugleistung. Trotzdem: Mindestens 1000 Kilometer in 2 Wochen!
Ole flog in den vergangenen 14 Tagen mindestens 1000 Kilometer.
Ole flog in den vergangenen 14 Tagen mindestens 1000 Kilometer.
Quelle: https://map.meurisse.org/

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag!
Herzliche Grüße,
Mathias
Antworten