Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Storchennest Kirchzarten

Mathias
Silbermöwe

Re: Storchennest Kirchzarten

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa!
Eigentlich müsste ich jetzt eine Art von 'Dank-Abo' ausgeben, denn Deine vielen tollen Artikel - gerade wieder zum fünften Ei in KiZa - sind immer hochinteressant und ich freue mich jedes Mal, über Deine detailierten Schilderungen und die Videos.
Also, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Zeit, die Du für uns hier im Forum investierst! :D

Ich habe kaum etwas mit Fussball zu tun. Aber ich erinnere mich daran, wie es früher im Radio 'Konferenz-Schaltungen' gab, wo die laufenden Bundesliga-Spiele in paralleler Berichterstattung live waren.
So ähnlich stelle ich mir das bald auch bei den verschiedenen Storchennestern vor:

'Wir schalten uns live in die letzte Lege-Phase in KiZa und geben ab zu unserer Außenreporterin Elisa. Elisa, wie sieht es bei Dir aus?'

'Ja, wir sind hier in 32 Metern Höhe in der Endphase angekommen. Edgar wirkt konzentriert, aber entspannt und lässt Ulla nicht aus den Augen. Die Top-Legerin bereitet das fünfte Rund vor und wird es wohl bald zu den vier anderen ins Nest legen. Man merkt Ulla an, dass sie mittlerweile Vollprofi ist und ihre Kräfte gut einteilen kann. Deshalb ist sie ja auch eine der bekannsten Spielerinnen, äh Legerinnen... in der Storchenliga in Deutschland; vielleicht ja sogar europaweit. Ulla hat viele Fans und...'

'Ja, entschuldige Elisa, ich muss Dich bitte kurz unterbrechen, wir hören gerade, es gibt auch Neuigkeiten aus Höchstadt, wir geben ab zu Claus...'

'Hallo an alle an den Geräten draußen, hier ...in Höchstadt ist alles gelaufen , denn Frieda hat ruckzuck schon alles klargemacht, das fünfte Ei liegt im Nest. Ich denke, Frieda und Gerome werden in dieser Saison ein wichtiges Wörtchen in der Storchiliga mitzureden haben...'

Das ist jetzt nur semilustig und ohne viel Nachdenken entstanden. Wenn man das ein wenig besser formulieren würde, könnte es ggf. ganz witzig sein, sich eine solche Konferenz der vielen Storchen-Nester vorzustellen ;) .

In diesem Sinne: Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 16:28Das ist jetzt nur semilustig und ohne viel Nachdenken entstanden. Wenn man das ein wenig besser formulieren würde, könnte es ggf. ganz witzig sein, sich eine solche Konferenz der vielen Storchen-Nester vorzustellen ;) .
"Semilustig" ist gut, Mathias ...
Seit ich Deinen Beitrag vorhin las, liege ich auf dem Boden und kringle mich vor lachen ... Bild

Der Vergleich zw. Storchennest-Eier-Reporter und Fußball-Reporter trifft den Nagel auf'm Kopf ... beides rund ...

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Nachdem Edgar mit Nistmaterial zurückkehrt, packt er seine Ulla gleich wieder damit ein, damit sie und das Gelege es schön warm haben.
Nachdem Edgar mit Nistmaterial zurückkehrt, packt er seine Ulla gleich wieder damit ein, damit sie und das Gelege es schön warm haben.
Quelle: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Hallo zusammen ... :D

Nur kurz, weil ich das heute so drollig fand, wie Edgar Nistmaterial brachte, sein Frauchen damit einpackte und sie sich begrüßten ...
Wegen des starken Windes landete Edgar dieses Mal seitlich-rückwärts im Nest und wäre fast über sein Frauchen gestolpert ... :lol:

Nett war eine halbe Stunde zuvor im übrigen auch, wie Ulla Rumpf und Gefieder zurechtrüttelte, nachdem sie sich wieder auf ihr Gelege gesetzt hatte ...

Hierzu >>ein längeres Video<< von der pflichtbewussten Ulla, die sich kurz erhebt, ihre Kloake bzw. Blase und Darm fein säuberlich am Nestrand entleert, Nistmaterial und Gelege überprüft und zurechtschiebt, die Eier dreht und sich schließlich wieder auf ihre 5 Schätze setzt.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

1. April 2025 um 11:41 Uhr: In Kirchzarten windet es sehr stark. Ulla brütet, Edgar beobachtet die Umgebung.
1. April 2025 um 11:41 Uhr: In Kirchzarten windet es sehr stark. Ulla brütet, Edgar beobachtet die Umgebung.

Ach ja ...
Noch zwei nette Videos von vorgestern, dem 1. April, als es in Kirchzarten so stark windete ... :D

>>Video 1<<
Um 9:54 Uhr landete Edgar elegant mit einem Ballen Heu im Schnabel im Nest und drappierte das Nistmaterial um Ulla herum. Ulla half ein bisschen mit.
Dabei flog die schwarze Feder, die schon seit Tagen im Nest herumliegt, beinahe davon. Edgar erwischte sie grade noch rechtzeitig mit dem Schnabel ...

>>Video 2<<
Zur Mittagszeit saß Edgar im Nest.
Plötzlich flogen jede Menge Fremdstörche heran, darunter auch Ulla, die etwas Schwierigkeiten hatte, zu landen. Sie begrüßen sich.
Nach ein bisschen Abwehrklappern und "Flügelpumpen" (einem im Prinzip typisch männlichen Imponierverhalten der Weißstörche, bei dem der Storchenmann stehend seine Schwanzfedern aufstellt, seine Flügel ("Oberarme") scheinbar anspannt und abspreizt und diese immer wieder nach unten schlägt) setzt sich Edgar wieder auf seine 5 Eier ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

... und ein netter Schnappschuss von heute zur späten Mittagszeit, als Edgar brütete und Ulla dabeistand ... :lol:

13:44 Uhr: Ulla will jetzt doch mal wissen, ob mit dem Gelege alles in Ordnung ist, während Edgar darauf sitzt.<br />Gemeinsam schauen sie unter Edgars Gefieder ...
13:44 Uhr: Ulla will jetzt doch mal wissen, ob mit dem Gelege alles in Ordnung ist, während Edgar darauf sitzt.
Gemeinsam schauen sie unter Edgars Gefieder ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 16:39 ... und ein netter Schnappschuss von heute zur späten Mittagszeit, als Edgar brütete und Ulla dabeistand ... :lol:
LIebe Elisa, das hat mir sehr gefallen und ich musste laut lachen! :lol:
Bitte mehr davon!
Ich finde, Störche und Humor gehören zusammen!
Herzliche Grüße,
Mathias
wille57
Feldspatz

Beitrag von wille57 »

Guten Abend Elisa und Mathias!
Vielen Dank für eure Beiträge!
Super Idee mit der Konferenz zwischen den einzelnen Nestern. Zur Zeit geht es überall" rund "und es gibt Hinweise aus allen Ecken! 🤗 Auch der Schnappschuss mit den Kommentaren ala Comic 🗨️ war köstlich 🤣🤣
Habt alle einen schönen Abend 🌠✨
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias, hallo Wille, guten Morgen, Ihr Lieben ... :D

Eigentlich wollte ich ja bis gestern Abend einen Comic fertig haben von der Sache mit vorgestern (8. April), als Edgar fast 5 Stunden lang - von 15:08 bis 20:02 Uhr - mit Abwesenheit glänzte und Ulla seine späte Rückkehr dann mit einer recht frostigen Begrüßung quittierte ...
Leider ist der Comic noch nicht ganz fertig ... sorry ...

Aber dann möchte ich Euch wenigstens die ersten Bilder, bis zum Zeitpunkt als Edgar wieder im Nest eintrifft, und das Video davon nicht vorenthalten ...
Wie gesagt, um 15:08 Uhr flog Edgar vorgestern Nachmittag zur Futtersuche und zum Beine Vertreten ab:

Kirchzarten_2025-04-08_15Uhr08_Edgar-fliegt-ab_Ulla-allein_bearb.jpg

Kirchzarten_2025-04-08_16Uhr21_Ulla-allein_bearb.jpg

Kirchzarten_2025-04-08_18Uhr05_Ulla-allein_bearb.jpg

Kirchzarten_2025-04-08_19Uhr01_Ulla-allein_bearb.jpg

Kirchzarten_2025-04-08_19Uhr32_Ulla-allein_bearb.jpg

Kirchzarten_2025-04-08_20Uhr01_Ulla-allein_bearb.jpg
Alle Bilder: Quelle: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Und fast 5 Stunden später kehrt Edgar endlich zurück:

Kirchzarten_2025-04-08_20Uhr02-16_Ulla-allein_Edgar-kommt_bearb.jpg

Und hier nun das Video von der Situation, nachdem Edgar - nach fast 5 Stunden - endlich wieder im Nest eintrifft ...
Man sollte wissen, dass Ulla ihren Edgar eigentlich immer mit Geklappere begrüßt ... :mrgreen:
... dieses Mal aber ganz und gar nicht ...
Und da schaut er ziemlich verlegen und bedröppelt drein, als er merkt, dass Ulla auf seine Rückkehr nicht so freundlich reagiert wie sonst ... :lol:

Ich nenne es "Szenen einer Ehe" ...

Natürlich flog Ulla danach selbst los, mit Sicherheit, um noch etwas zu fressen und zu trinken. Der Tag war ja recht warm.
Sie kam dann aber schon um 20:55 Uhr wieder ...

Liebe Grüße und habt einen netten Tag ...
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:43 Ich nenne es "Szenen einer Ehe" ...
Liebe Elisa, guten Morgen! :D
Sagenhaft gut, das hat so viel Spaß gemacht, diesen 'Szenen einer Ehe' zu folgen. Ganz großen Dank!
Ich hatte die 'echte Geschichte' nur am Rande mitbekommen, weil ich viel arbeiten musste. Aber je länger die Abwesenheit von Edgar dauerte, desto mehr mischte sich Sorge (ist ihm wohlmöglich etwas zugestoßen?) mit Unverständnis und fast schon Ärger (wo bleibt der Kerl? Ulla muss auch noch einmal essen und trinken!)...
Ich konnte Ulla also gut verstehen, dass sie Edgar nicht mit freudigem Geklapper begrüßte.

Ich stelle mir vor, dass es eine Menge Zeit und Mühe braucht, um eine solche Comic-Sequenz zu erstellen, umso schöner, dass Du uns das hier präsentierst. DANKE!
Leider ist es jetzt nur so, wir sind alle 'angefixt' und eigentlich warten wir jetzt schon auf die Fortsetzungen ;) !

Dir und allen anderen einen wunderbaren Tag und alles Gute!
Herzliche Grüße,
Mathias

P.S.
Möglicherweise hat Edgars lange Abwesenheit auch mit der zunehmenden Trockenheit zu tun? Ich weiß nicht, wie es in KiZa ist, aber in vielen Bereichen ist der Boden schon sehr hart - deshalb denke ich, ist es immer schwerer ausreichend Futter zu finden.
Ich hoffe, der angekündigte Regen wird flächendeckend überall ergiebig niedergehen und den Störchen und uns (Garten! - aber auch der Landwirtschaft etc.) endlich den fehlenden Frühlings-Booster geben.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, lieber Mathias ...
gerne geschehen und ... freut mich, dass Dir die Bilder gefallen ... :D
Und klar, sobald die fehlenden Comicbilder fertig sind, liefere ich sie hier noch nach ...
Und ja, es braucht schon seine Zeit, bis ein Bild fertig ist ...

Mathias hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 09:12P.S.
Möglicherweise hat Edgars lange Abwesenheit auch mit der zunehmenden Trockenheit zu tun? Ich weiß nicht, wie es in KiZa ist, aber in vielen Bereichen ist der Boden schon sehr hart - deshalb denke ich, ist es immer schwerer ausreichend Futter zu finden.
Da ist mit Sicherheit auch etwas dran, aber ich denke, dass die Dreisam (bzw. ihre kleinen Seitenflüsse), die ja leider manchmal trocken fällt, derzeit noch Wasser führt, und für die Kirchzartener Storchenpaare gut erreichbar ist.
Ich vermute einfach, dass Edgar am Dienstag nicht nur nach Futter gesucht, sondern auch den wunderbaren Frühlingstag vorgestern ausgiebig zum Entspannen und Herumstromern genutzt und dabei einfach die Zeit vergessen hat ... :lol:

Hab auch Du einen angenehmen Tag ...

Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten