Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Storchennest Kirchzarten

Elisa
Silbermöwe

Re: Storchennest Kirchzarten

Beitrag von Elisa »

Isi hat übrigens einen sehr schönen Facebook-Beitrag über eine neue Storchenkolonie in Ebnet / Dreisamtal gepostet.
Siehe:

https://www.facebook.com/groups/storche ... 6270997766
https://www.facebook.com/photo?fbid=122 ... 3138404318

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:47 Und ja, es braucht schon seine Zeit, bis ein Bild fertig ist ...
Liebe Elisa, meine Hochachtung vor Deiner Arbeit steigt nochmals gewaltig an!
Vorhin - ich hatte ein bisschen Zeit - habe ich mal versucht, ob ich Sprechblasen mit einem Programm (ich mag GIMP ganz gern) hinbekomme.
Es dauerte unheimlich lange - und das Ergebnis war auch nicht sonderlich toll.
Natürlich wird man mit der Zeit schneller, sobald man mehr Übung und Routine hat, aber solche Comics zu machen, ist echt aufwändig.
Also nochmals großen Dank für Deine Arbeit; ich glaube, ich kann jetzt sehr gut einschätzen, was das für ein Aufwand ist!

Nebenbei: Während ich versuchte, mich wieder mit dem Programm vertrauter zu machen, hatte ich die ganze Zeit einen Dialog im Ohr, wie sich Ulla und Edgar unterhalten. Natürlich war das in dem imaginären Ton, den Du mit Deinem Comic vorgegeben hast. Ich hatte eine Menge Spaß ;) !

Alles Gute & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Ein bisschen Nonsens, ich habe versucht, ob ich dem berühmten Traumpaar Ulla und Edgar wenigstens auch einen kurzen Satz in den Schnabel legen kann.
Ist gewissermaßen ein Trainings-Ergebnis ;) .
Ulla & Edgar: Weltberühmt!
Ulla & Edgar: Weltberühmt!
Quelle: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Klasse, Mathias ... :lol: :thumbup:

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute, zufällig konnte ich ein paar Wortfetzen aus einem Gespräch zwischen Ulla und Edgar aufschnappen ;)

Verzeiht, dass ich ein wenig im Nonsens-Modus bin :) .
Ulla und Edgar im Nest-Gespräch.
Ulla und Edgar im Nest-Gespräch.
Quelle der Rohbild-Daten: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, habt eine gute Zeit!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Super ... :lol:

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo Mathias,
ich habe gerade Deine sprechenden Fotos von gestern und heute entdeckt. Ganz reizend ! Und wie jede Satire mit einem wahren Kern…..
Wie schön, dass Ihr, Du und Elisa, die Störche nicht nur mit Interesse und Hintergrundwissen, sondern auch mit Humor betrachtet und hier vorstellt !
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüẞe ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 15:36 Hallo Mathias,
ich habe gerade Deine sprechenden Fotos von gestern und heute entdeckt. Ganz reizend ! Und wie jede Satire mit einem wahren Kern…..
Wie schön, dass Ihr, Du und Elisa, die Störche nicht nur mit Interesse und Hintergrundwissen, sondern auch mit Humor betrachtet und hier vorstellt !
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüẞe ! BSine
Liebe BSine,
das freut mich sehr, vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen! :D
Es ist - mal wieder - Elisa gewesen, die mich motiviert und inspiriert hat, mit den Sprechblasen zu experimentieren. Deshalb hat mich die Lust auf Nonsens dann doch gepackt.
Ich finde es schön, dass es Dir ein bisschen gefallen hat!
Dir auch ein entspanntes und schönes Wochenende!
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Manchmal liest man (im Chat von KiZa, aber auch in den Chats anderer Kamera-Nester), dass Neulinge die gezeigten Störche im Nest nicht gut auseinanderhalten können.

Allerdings haben einige Störche sehr klare Erkennungszeichen, die es einfach machen, sie zu unterscheiden. In Höchstadt z.B. kann jeder sofort (beim Stehen der Störche) sehen, wo der Ring sitzt: Geromes Ring sitzt ganz tief, der von Frieda über dem Kniegelenk. Leicht ist es auch, wenn der eine Storch z.B. seinen Ring links trägt, und der Partner-Storch auf der rechten Seite. Ich meine also nicht solche leichten Fälle, sondern die schwierigeren.

Meine Frage deshalb an das KiZa-Team: Wäre es nicht sinnvoll, ggf. ein paar Details zum Unterscheiden von Ulla und Edgar mit Fotos zu erklären, damit vielleicht auch Neulinge schneller in der Lage sind, ohne fremde Hilfe die beiden Störche auseinander halten zu können?
Die Ringnummern sind ja oft nicht leicht abzulesen, oder nur in Situationen, wo die Vögel perfekt zur Kamera stehen.
Ich glaube, wenn man weiß, auf was man achten muss, ist es viel einfacher, die Unterschiede bei den Störchen zu lernen.

Oder renne ich gerade offene Türen ein, weil ich entsprechende Hinweise (z.B. auf der KiZa-Seite) nur noch nicht gefunden habe?

Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße!
Mathias

P.S.
Kleines Rätsel: Wer kann Ulla und Edgar auf diesem Bild sicher erkennen?
Und warum? Was sind die Merkmale?
Wer ist Ulla, wer ist Edgar?
Wer ist Ulla, wer ist Edgar?
Edgar und Ulla was ist der Unterschied.png (696.4 KiB) 59 mal betrachtet
Quelle der Roh-Bilddaten: www.regiowebcam.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live
Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo,
aus meiner Sicht steht Ulla rechts, sie hat mehr weiße Streifen an/in den schwarzen Flugfedern als Edgar
Gruß Frank
Antworten