Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Breisgau Stoerche
Feldspatz

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir ganz kurz die weiteren Daten zu FRANKIE angeschaut. Es gibt wirklich keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass es Frankie nicht gut gehen würde. Er bewegt sich, wie man sich ein Bewegungsprofil von einem gesunden Storch vorstellt (dreidimensionale Beschleunigungsachsen). Da er es bis zu seiner Nahrungsquelle nicht weit hat, muss er auch nicht hochfliegen, nicht einmal annährend 200 m. Letztendlich ist es ein Verhaltensmuster, das wir ja schon von seinem Aufenthalt in der Nähe von Agadir kennen.

Lassen wir uns von Frankies weiteren Plänen überraschen :-)

Liebe Grüße an alle!

Isi
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Isi,

das hört sich gut an ☺️ Vielen Dank für Deine Info zu den dreidimensionalen Werten ! Dann warten wir mal etwas gelassener ab, wie lange es Frankie dort noch aushält.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüẞe ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 20:26 Es gibt wirklich keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass es Frankie nicht gut gehen würde. Er bewegt sich, wie man sich ein Bewegungsprofil von einem gesunden Storch vorstellt (dreidimensionale Beschleunigungsachsen). Da er es bis zu seiner Nahrungsquelle nicht weit hat, muss er auch nicht hochfliegen, nicht einmal annährend 200 m. Letztendlich ist es ein Verhaltensmuster, das wir ja schon von seinem Aufenthalt in der Nähe von Agadir kennen.
Liebe Isi, auch von mir ganz herzlichen Dank an Dich, für diese 'professionelle Beruhigungspille' zu Frankie ;)!
Ich freue mich sehr, dass die dreidimensionalen Bewegungsdaten den Eindruck erhärten, dass bei Frankie alles in Ordnung ist.

Außerdem lernen wir alle hier dadurch natürlich noch eine Menge, wie man z.B. bestimmte Bewegungsmuster einschätzen kann - auch wenn wir keine 3D-Daten etc. lesen und auswerten können.

Dir - und allen anderen hier im Forum - ein schönes Wochenende und alles Gute!
Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Isi,
herzlichen Dank für diese wirklich sehr positive Nachricht ... :thumbup:

Herzliche Grüße und allen einen angenehmen Abend ...
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Frank B
Feldspatz

Beitrag von Frank B »

Hallo Zusammen,
solange sich die Ortungspunkte von Franke über 50m voneinander entfernt sind und somit außerhalb der Meßungenauigkeit liegt mach ich mir keine Sorge um Frankie. Beunruhigend finde ich eher die umliegenden Straßen, aber die hat Frankie ja auch nahe Agadir gemieden.Spannend finde ich die Reise von Ole. Er ist nun östlich von Stettin, mal gespannt ob er vom West- zum Ostzieher wird.
ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Frank
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Nur im Sinne der Archiv-Funktion, schnell der aktuellste Screenshot aus dem AT von Ole.
Wie ja von einigen bereits (im KiZa-Chat und von @Frank B auch hier) erwähnt, Ole ist noch weiter nach Osten geflogen und befindet sich nun in Polen. Ob das schon Auswirkungen auf sein Zugverhalten (Richtung Süden) haben wird, wage ich im Moment noch zu bezweifeln; weil es ja noch relativ lang hin ist, bis er die Rückreise antreten wird. Aber, während ich das schreibe fällt mir ein, dass man bei Störchen ja nie sicher sein kann und sie einfach ihr Ding machen ;). Also, ich bin gespannt.

Hier sieht man die Strecke, die Ole in den vergangenen 14 Tagen geflogen ist: Ungefähr dort, wo der rote Pfeil ist (Nähe von Grevesmühlen) war der Ausgangspunkt für seinen 36-Stunden-Ausflug nach Dänemark, mit Überflug seines Geburtsnestes bei Gundsolille. Dann kehrte er zügig wieder an den Ausgangspunkt seiner Tour zurück, um in den letzten Tagen gen Osten unterwegs zu sein.
Ole am 29. Juni 2025, inzwischen in Polen.
Ole am 29. Juni 2025, inzwischen in Polen.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Wie kürzlich bereits schon mal geschrieben, ich ging eigentlich davon aus, dass Basuto damit beschäftigt ist, sich um ein Nest zu kümmern. Immerhin gab es von Loburg die Meldung, er hätte nun ein Weibchen.
Ganz offensichtlich fliegt er aber weiterhin gern größere (Kreis-)Strecken. Ob mit oder ohne Weibchen, ich weiß es nicht.

Hier ist seine letzte 'Rundreise' (14-Tage):
Basuto.png

Und hier die Ansicht aus dem AT, in der mehrere Monate zusammengefasst sind:
Man erkennt oben rechts - roter Pfeil - wie er Ende März 2025 wieder in heimatnahen Gegenden ankam, um dann aber eine Tour Richtung Westen zu unternehmen. Nach dieser Rundreise hielt sich Basuto eine längere Zeit in der Altmark (und drumrum) auf - und man hörte davon, wie oben geschrieben, er hätte nun ein Weibchen. Dann allerdings brach er erneut auf, s.o..
Basuto 2.png

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag!
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Guten Abend, liebe Storchilisten!
Vor sechs Tagen war mir aufgefallen, dass Pettstadt1 (AHH16, 14053) und Frensdorf I -3 (AHH07, 14057) in der Gegend um Ludwigsfelde (südöstlich von Potsdam) sehr nahe beieinander sind.
Nun habe ich dieses Paar in den vergangenen Tagen immer mal wieder beobachtet und dabei konnte ich feststellen, sie sind immer noch (ziemlich) dicht zusammen. Was das zu bedeuten hat, kann ich nicht erklären. Ich schätze, sie sind nicht nur zu zweit, sondern mit einem Trupp von anderen Störchen unterwegs. Mal sehen, wie sich diese 'Zweisamkeit' in der nächsten Zeit entwickelt.

Hier ein Übersichtsbild:
Pettstadt1 und Frensdorf I -3 immer noch nahe beieinander.
Pettstadt1 und Frensdorf I -3 immer noch nahe beieinander.

Und so sieht es in der vergrößerten Ansicht aus:
Screenshot 2025-06-29 at 20-38-59 Animal Tracker.png

Mir ist klar, es ist hochgradig spekulativ, aber der Gedanke, dass sich zwei Senderstörche zufällig treffen und dann eine 'Familie' gründen, wäre schon sensationell. Ja, ich weiß, die beiden sind erst ein Jahr alt - und Familienplanung ist überhaupt kein Thema.

Herzliche Grüße,
Mathias
Antworten