Danke für Deine Frage, Mathias.Mathias hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 12:50Meine Frage deshalb an das KiZa-Team: Wäre es nicht sinnvoll, ggf. ein paar Details zum Unterscheiden von Ulla und Edgar mit Fotos zu erklären, damit vielleicht auch Neulinge schneller in der Lage sind, ohne fremde Hilfe die beiden Störche auseinander halten zu können?
Tatsächlich ist sie sinnvoll, denn immer wieder wird sie im Chat gestellt.
Frank hat recht, auf Deinem Screenshot steht Ulla rechts im Bild.

Durch die vielen hellen Streifen in den schwarzen Schwungfedern lässt sich Ulla eindeutig identifizieren.
Wenn man beide nebeneinander stehen sieht, so ist das Kragengefieder bei Edgar zudem ein klein wenig länger bzw. üppiger.
Ansonsten orientiere ich mich schon auch an den letzten drei Ziffern der Ringnummern.
Bei Ulla ist es die "079", bei Edgar die "964". Das lässt sich auch bei einer gewissen Unschärfe doch recht gut unterscheiden.
Was das Verhalten betrifft, so ist Ulla diejenige, die gerne am Gefieder ihres Gatten und ihrer Küken knabbert.
Edgar zeigt dieses Verhalten im Prinzip nie.
Und bei einer Nestverteidigung klappern zwar beide im Nest und schnappen auch nach Konkurrenten, die dem Nest zu nahe kommen.
Der Unterschied ist aber, dass Edgar seine Flügel deutlich sichtbar nach außen stellt und die Flügel dabei pumpend auf- und abbewegt, während Ulla dieses Abwehrverhalten eigentlich nicht an den Tag legt, sondern nur klappert und nach den Gegnern schnappt.
LG Elisa