Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Frank B
Küken

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Frank B »

Hallo,
heute hat Frankie ca. 5km südlich von seinen vorherigen Ortungspunkten in Agadir gesendet, ihm scheint es also gut zu gehen. Auch hat sein Sender nachträglich tägliche Ortungspunkte für den Zeitraum seines verschwindens vom 7.Oktober bis 17.Dez. übertragen zu. Frankie hat sich nahezu 2 Monate in einem kleinen Gebiet mit Durchmesser ca. 1km aufgehalten. Dieses Gebiet befindet sich ca. 100km westlich der Stadt Adjelhoc in Mali. Was ihm dort so gefallen hat bleibt wohl Frankies Geheimnis. Dieser Ort scheint von anderen besnderten Störchen, die ich im AT als Favoriten gespeichert habe, nicht überflogen worden zu sein
Frankies Reise August bis Dez.2024
Frankies Reise August bis Dez.2024
Dateianhänge
roter Kreis: Frankies Aufenthalt (Funkloch)
roter Kreis: Frankies Aufenthalt (Funkloch)
Frankies Aufenthaltsort 17.Okt. - 12.Dez 2024
Frankies Aufenthaltsort 17.Okt. - 12.Dez 2024
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuuu, lieber Frank! Bild

Danke für das Update Deines Patenkindes Frankie...
Ich hätte das auch ergänzt, wenn Du mir nicht schon heute Nachmittag zuvor gekommen wärst.

Schön, dass er jetzt ein ganzes Stück weiter nach Süden geflogen ist, also scheint wohl alles okay zu sein.
Heute befand er sich an einem der längsten und wasserreichsten Flüsse Südmarokkos, dem Souss.

Hierzu noch die Ansicht im AnimalTracker:

Frankie ist gestern oder heute ca. 5 km nach Süden geflogen, an den Souss, dem wasserreichsten Fluss Südmarokkos.
Frankie ist gestern oder heute ca. 5 km nach Süden geflogen, an den Souss, dem wasserreichsten Fluss Südmarokkos.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
Kirchzarten: https://www.youtube.com/watch?v=RNKg_XD84UM
https://www.youtube.com/@StorchennestKolbermoor
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Übrigens ...

Zusammen mit Gabo hat SYBELLE zuletzt vor einer Woche gesendet, gestern und heute meldete sie sich erneut.
Sie hält sich schon seit längerer Zeit in Niger am Niger auf, südöstlich von Ayérou.

Siehe:

SYBELLE konnte gestern, am 4. Jan. 2025, nach knapp einer Woche mal wieder geortet werden.
SYBELLE konnte gestern, am 4. Jan. 2025, nach knapp einer Woche mal wieder geortet werden.

Ansicht bei GoogleMaps:

SYBELLE befindet sich derzeit im Niger am Niger, südöstlich von Ayérou.
SYBELLE befindet sich derzeit im Niger am Niger, südöstlich von Ayérou.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Einen schönen guten Morgen zusammen ... :D

Ich möchte noch einen Blick werfen auf Sissis Gruppe im Senegal, die zeitweise recht nahe beieinander war, aktuell aber getrennte Wege geht.
Zu der Gruppe gehören Sissi (AZ999), Holger, Christian (A6Y52), APNAE und CHARLIE. Ursprünglich war auch Kiara Teil der Gruppe.

Sissi befindet sich derzeit am Niger, nordwestlich von Kaolack, im Senegal, während der Rest der Gruppe sich weiter östlich verteilt aufhält:

Sissi befindet sich derzeit am Niger nordwestlich von Kaolack im Senegal, während der Rest der Gruppe sich deutlich weiter östlich aufhält.<br />Zwischen Sissi und Charlie liegen schätzungsweise 70 Kilometer.
Sissi befindet sich derzeit am Niger nordwestlich von Kaolack im Senegal, während der Rest der Gruppe sich deutlich weiter östlich aufhält.
Zwischen Sissi und Charlie liegen schätzungsweise 70 Kilometer.

Die verstorbene Kiara, die ursprünglich zur Senegal-Gruppe mit Sissi und den anderen gehörte, und ihr Sender verblieben
in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals:

Die verstorbene Kiara und ihr Sender verblieben in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals.
Die verstorbene Kiara und ihr Sender verblieben in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals.

Schaut man genauer, so verweisen Kiaras letzte Positionskoordinaten 13°35'35.5" Nord und 15°29'54.5" West auf einen Baum:

Offenbar befinden sich Sender und Kadaver von Kiara auf einem Baum. Vermutl. wurde Kiara am 31. Dez. von einem Beutegreifer getötet. <br />Ungewöhnlich ist aber, dass Kiara samt Sender am 1. Jan. gut 15 Kilometer nach Südosten transportiert wurde, wo sie noch ist.
Offenbar befinden sich Sender und Kadaver von Kiara auf einem Baum. Vermutl. wurde Kiara am 31. Dez. von einem Beutegreifer getötet.
Ungewöhnlich ist aber, dass Kiara samt Sender am 1. Jan. gut 15 Kilometer nach Südosten transportiert wurde, wo sie noch ist.

Letzte Senderpositon von Kiara am 5. Januar im Senegal nahe der Grenze zu Gambia, offenbar am Rande von kultivierten Flächen.
Letzte Senderpositon von Kiara am 5. Januar im Senegal nahe der Grenze zu Gambia, offenbar am Rande von kultivierten Flächen.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo,
auch das Schicksal von Kiara ist sehr traurig.
Wie angekündigt habe ich gestern ein E-mail an Dr. Fiedler gesendet und heute bereits eine Antwort erhalten.
Für mich unerwartet hat Frankies Sender trotz des Sonnenscheins in der Sahara/Afrika Spannungsprobleme, daher sendet er die Daten aus seinem Speicher nur häppchenweise. Allerdings wurden heute recht viele Daten seiner Rückreise aus Mali nach Agadir gesendet. Die zu Weihnachten vorhandene Gerade entwickelt sich immer mehr zu einer Kurve. Vielleicht wissen wir zum Wochenende mehr über Frankies Rückreiseroute von Mali nach Agadir, zumindest scheint es ihm gut zu gehen :D
Dateianhänge
Frankies Rückreiseroute Stand 06.01.2025
Frankies Rückreiseroute Stand 06.01.2025
Frankie Rückreise Stand 06012025.jpg (15.14 KiB) 199 mal betrachtet
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo Elisa, hallo Frank und alle Interessierten,
an Dich, Elisa vielen Dank für die Aufbereitung der Daten weiterer Senderstörche wie Sissi, Holger und Co.Das Schicksal von Kiara vermag ich nicht so recht nachzuvollziehen. Ihr Kadaver nebst Sender befindet sich auf einem Baum etwas 15 Km von dem Ort, wo sie mutmaẞlich geschlagen wurde ? Laut Isi wurde doch der Sender zuletzt sehr ruhig bewegt, was dagegen spricht, dass ein Beutegreifer Kiara an den aktuellen Standort verbracht hat. Da fehlt mir die Phantasie, was dort tatsächlich vorgegangen sein könnte.
Dir, Frank vielen Dank für die Erläuterung zu Frankies Daten. Das sieht ja nach einer etwas ungewöhnlichen Flugroute aus. Liegt das evtl. an vielen Zwischenstopps von Frankie oder eher am nicht einwandfrei funktionierenden Sender ?
Langweilig wird es mit den Senderstörchen definitiv nicht !
LG. BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu, liebe BSine ... Bild
BSine hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 22:28an Dich, Elisa vielen Dank für die Aufbereitung der Daten weiterer Senderstörche wie Sissi, Holger und Co.
Gern geschehen ...

BSine hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 22:28Das Schicksal von Kiara vermag ich nicht so recht nachzuvollziehen. Ihr Kadaver nebst Sender befindet sich auf einem Baum etwas 15 Km von dem Ort, wo sie mutmaẞlich geschlagen wurde ? Laut Isi wurde doch der Sender zuletzt sehr ruhig bewegt, was dagegen spricht, dass ein Beutegreifer Kiara an den aktuellen Standort verbracht hat. Da fehlt mir die Phantasie, was dort tatsächlich vorgegangen sein könnte.
Ehrlich gesagt, ich selbst bin davon genauso überrascht wie Du. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Bild
Man weiß ja auch nicht, ob dort, bei dem Baum, auf den Kiaras letzte Positionsdaten hinweisen, irgendeine Hütte oder ein Zelt oder ein neu gebautes Häuschen steht. Man bekommt ja nur die letzten Satellitenbilder bei GoogleMaps angezeigt und keine ganz aktuellen Bilder.

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:30Und ja, es sieht ganz danach aus, dass der Sender -mit oder ohne Kiara - in einem Auto "nach Hause" transportiert wird. Jedenfalls liegt der Sender in ruhiger Lage, wird nicht gedreht etc., was beim Gehen ja nicht so gegeben ist. Und ja, nach einer Bergung sieht das auch nicht aus :-( ...... was auch unrealistisch sein dürfte...
Liebe Isi, kannst Du wegen Kiara bitte nochmals schauen, ob es sicher ist, dass der Sender mit einem Auto transportiert wurde?
Der Grund ist, weil Kiaras letzte Positionsdaten auf einen Baum hinweisen ...
Das klingt irgendwie eigenartig, dass Menschen ein totes Tier oder einen Sender bei einem Baum ablegen.
Das wäre super ... danke Dir. Bild

Ganz liebe Grüße Euch ... Bild
Elisa

Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Frank! Bild
Frank B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 21:40Wie angekündigt habe ich gestern ein E-mail an Dr. Fiedler gesendet und heute bereits eine Antwort erhalten.
Oh, super! Bild Danke Dir!
Frank B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 21:40Für mich unerwartet hat Frankies Sender trotz des Sonnenscheins in der Sahara/Afrika Spannungsprobleme, daher sendet er die Daten aus seinem Speicher nur häppchenweise.
Achso, verstehe.
Frank B hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 21:40Allerdings wurden heute recht viele Daten seiner Rückreise aus Mali nach Agadir gesendet. Die zu Weihnachten vorhandene Gerade entwickelt sich immer mehr zu einer Kurve. Vielleicht wissen wir zum Wochenende mehr über Frankies Rückreiseroute von Mali nach Agadir, zumindest scheint es ihm gut zu gehen :D
Ja, es scheint Frankie gut zu gehen.
Heute oder gestern ist er offenbar wieder an sein ursprüngliches Wadi "Oued Laarba" zurückgeflogen.
Siehe:

Frankie ist gestern oder heute wieder an sein ursprüngliches Wadi, das Oued Laarba, zurückgekehrt.
Frankie ist gestern oder heute wieder an sein ursprüngliches Wadi, das Oued Laarba, zurückgekehrt.

Und heute wurden offenbar weitere Daten seines Rückfluges im Dezember durch Mali mit konkreteren Daten empfangen.
Siehe:

Gestern und heute wurden genauere Positionsdaten von Frankies Sender gesandt.
Gestern und heute wurden genauere Positionsdaten von Frankies Sender gesandt.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine, liebe Isi, lieber Frank, liebe Storchenfreunde ...
... einen schönen guten Abend Euch allen ... Bild

Ich möchte Euch mitteilen, dass ich Herrn Fiedler heute Nachmittag nun doch wegen Kiara 9700 (E0656) angeschrieben habe. Und er hat mir heute Abend auch gleich geantwortet und den Eintrag in Kiaras Profil korrigiert.

Er geht nun tatsächlich davon aus, dass Kiara Opfer eines menschlichen Jägers geworden ist.
Herr Dr. Fiedler schrieb mir:
Der Ort, an dem der Vogel zu Tode kam, befindet sich Luftlinie etwa 18 km entfernt bei 13.712289°N, 15.607616°W. Er wurde dann vermutlich zuerst zu Fuß und spätestens ab dem Dörfchen Payama mit einem Fahrzeug auf der Straße transportiert.
Warum er dann nahe der Grenze zu Gambia abgelegt wurde, weiß ich nicht. Der Vogel lag etwa 4 Stunden an der Stelle, wo er gestorben ist, dann wurde er etwa 3 Stunden herumgetragen (vermutlich zu Fuß) und dann lag er bis zum Abend in oder auf einem Fahrzeug. Er wurde mit Pausen dann auf Straßen weitertransportiert und lag ab dem 1.1. abends ziemlich still. Seit 1.1. nachmittags liegt er ziemlich ruhig bei 13.59322°N, 15.49847°W.

Auf die Frage, weshalb Kiara zu einem Baum gebracht wurde, hat Herr Fiedler auch keine Erklärung.
Er schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was das soll, aber nach dem Todeszeitpunkt 31. Dezember 10:35 transportierte am wahrscheinlichsten ein Mensch den Sender weiter. Die Vermutung einer Prädation ist daher inzwischen unwahrscheinlich und Jagd durch einen Menschen ist viel wahrscheinlicher.
Und weiter:
Da der Sender nicht in ein Haus getragen wurde, müssen wir ihn auch noch nicht abschalten und können mal beobachten, was dort weiter passiert. Vielleicht wird er von Grenzbeamten gefunden?
Soweit die neuesten Nachrichten ...

Hier noch ein Screenshot von Kiaras korrigiertem Profil:

Kiaras Sender sendete bis gestern, den 6. Jan., noch Positionsdaten. Man wird sehen, ob es in den kommenden Tagen vielleicht noch weitere Daten geben wird.
Kiaras Sender sendete bis gestern, den 6. Jan., noch Positionsdaten. Man wird sehen, ob es in den kommenden Tagen vielleicht noch weitere Daten geben wird.

EDIT:
Am 7., 8. und 9. Januar 2025 wurden keine neuen Positionsdaten von Kiaras Sender gesandt.
Offenbar wurde Kiaras GPS-Sender abgeschaltet.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Elisa

Konfuzius

Bild

Storchenwebcams:
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Guten Abend, liebe Elisa,
die Antwort von Herrn Dr. Fiedler, die ja dankenswerterweise so prompt erfolgt ist, liest sich nicht schön, gibt aber eine nachvollziehbare Erklärung für die wahrscheinlichen Vorkommnisse. Etwas merkwürdig bleibt das Verhalten des Jägers schon noch. Arme Kiara ! Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht leiden musste….
Dir auch eine gute Nacht !
Liebe Grüße
BSine
Antworten