Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder
Storchennest Kirchzarten
Storchennest Kirchzarten
Sorry, noch eine Kleinigkeit:
Ich hatte zufällig im Chat von KiZa (ich kann dort nicht schreiben, deshalb schreibe ich hier) gelesen, welche Theorie @Elisa hat, warum möglicherweise Ulla und Edgar nur noch sehr selten im Nest sind.
Elisa schrieb:
'...diese dünnen Ästchen stehen ja schon arg nach oben, und nur wenn Ulla oder Edgar drauftreten, haben die beiden diese Dinger aus dem Weg ... nur mal so als Gedanke...'
Diesem Gedankengang schließe ich mich vollständig an! Denn bereits in der Endphase der Nest-Renovierung dachte ich immer wieder, 'Liebe Leute, denkt daran, die abstehenden Äste' noch zu brechen oder zu schneiden'. Ich hätte gedacht, das ist logisch.
Es kann ja eine Menge von Gründen geben, warum Ulla und Edgar mit ihrem Nest fremdeln - kürzlich zischten sie ja auch erst spät am Abend ab, weil irgendwas sie erschreckt hatte, vorher lagen sie ja durchaus auch mal im Strohbett - aber ich denke, die abstehenden Äste behindern die Bewegung innerhalb des Nestes schon sehr.
Welche Theorien gibt es sonst noch dafür, dass Ulla und Edgar offenbar wenig Lust auf ihr Domiziel haben?
Ich hatte zufällig im Chat von KiZa (ich kann dort nicht schreiben, deshalb schreibe ich hier) gelesen, welche Theorie @Elisa hat, warum möglicherweise Ulla und Edgar nur noch sehr selten im Nest sind.
Elisa schrieb:
'...diese dünnen Ästchen stehen ja schon arg nach oben, und nur wenn Ulla oder Edgar drauftreten, haben die beiden diese Dinger aus dem Weg ... nur mal so als Gedanke...'
Diesem Gedankengang schließe ich mich vollständig an! Denn bereits in der Endphase der Nest-Renovierung dachte ich immer wieder, 'Liebe Leute, denkt daran, die abstehenden Äste' noch zu brechen oder zu schneiden'. Ich hätte gedacht, das ist logisch.
Es kann ja eine Menge von Gründen geben, warum Ulla und Edgar mit ihrem Nest fremdeln - kürzlich zischten sie ja auch erst spät am Abend ab, weil irgendwas sie erschreckt hatte, vorher lagen sie ja durchaus auch mal im Strohbett - aber ich denke, die abstehenden Äste behindern die Bewegung innerhalb des Nestes schon sehr.
Welche Theorien gibt es sonst noch dafür, dass Ulla und Edgar offenbar wenig Lust auf ihr Domiziel haben?
Re: Storchennest Kirchzarten
Hallo Mathias ...
Nur kurz ...
Hier wäre es off topic ...
LG Elisa

Nur kurz ...
Ich glaube, das diskutieren wir besser in einem anderen Thread ...Mathias hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 18:46Welche Theorien gibt es sonst noch dafür, dass Ulla und Edgar offenbar wenig Lust auf ihr Domiziel haben?
LG Elisa
„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ Konfuzius

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Als ich (zufällig) Deinen Post im Chat las, wo Du Bezug auf die Zweige nimmst, wollte ich einfach nur endlich mal aus dem Kopf bekommen, dass ich das ebenfalls die ganze Zeit gedacht habe. Weil ich ja dort nicht kommentieren kann, habe ich das hier getan. Ich wollte damit kein weiteres Themen-Fass hier eröffnen!Elisa hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 19:12 Hallo Mathias ...![]()
Nur kurz ...Ich glaube, das diskutieren wir besser in einem anderen Thread ...Mathias hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 18:46Welche Theorien gibt es sonst noch dafür, dass Ulla und Edgar offenbar wenig Lust auf ihr Domiziel haben?
LG Elisa
Edit (Andreas): Die Beiträge zu den Störchen Kirchzarten wurden in den hier folgenden Thread überführt.
Hallo zusammen ...
da es hier mehrere Storchenfans gibt, die auch in diesem Jahr wieder per Webcam das seit 2020 zusammen brütende Storchenpaar Ulla und Edgar auf dem Turm der St-Gallus-Kirche in Kirchzarten beobachten, möchte ich hier auch noch einen Thread eröffnen, für den Fall, dass es Fragen oder Diskussionsbedarf zum Verhalten des Pärchens oder wegen sonstiger Ereignisse im Zusammenhang mit dem Storchennest in Kirchzarten geben sollte.
Im Chat der Webcam-Youtube-Seite verschwindet ja leider alles Geschriebene spätestens nach 24 Stunden.
Begleitend möchte ich noch die ausgezeichnete Homepage von Claudia und ihrem Team nennen:
https://www.storchennest-kirchzarten.de/
Wichtige aktuelle Informationen zum Storchennest findet man unter:
https://www.storchennest-kirchzarten.de/aktuelles.html
Okay ... also, wer Fragen hat, die er lieber hier als im Chat stellen möchte, kann hier nun loslegen ...
LG Elisa

da es hier mehrere Storchenfans gibt, die auch in diesem Jahr wieder per Webcam das seit 2020 zusammen brütende Storchenpaar Ulla und Edgar auf dem Turm der St-Gallus-Kirche in Kirchzarten beobachten, möchte ich hier auch noch einen Thread eröffnen, für den Fall, dass es Fragen oder Diskussionsbedarf zum Verhalten des Pärchens oder wegen sonstiger Ereignisse im Zusammenhang mit dem Storchennest in Kirchzarten geben sollte.
Im Chat der Webcam-Youtube-Seite verschwindet ja leider alles Geschriebene spätestens nach 24 Stunden.
Begleitend möchte ich noch die ausgezeichnete Homepage von Claudia und ihrem Team nennen:
https://www.storchennest-kirchzarten.de/
Wichtige aktuelle Informationen zum Storchennest findet man unter:
https://www.storchennest-kirchzarten.de/aktuelles.html
Okay ... also, wer Fragen hat, die er lieber hier als im Chat stellen möchte, kann hier nun loslegen ...

LG Elisa

Dankeschön Andreas,
dass Du die Beiträge zu Ulla und Edgar sowie zum Storchennest Kirchzarten so schnell hierher verschoben hast!
Suuuuuper!
LG Elisa
dass Du die Beiträge zu Ulla und Edgar sowie zum Storchennest Kirchzarten so schnell hierher verschoben hast!
Suuuuuper!

LG Elisa

Gerne - die Reihenfolge der Beiträge passt jetzt leider nicht mehr so ganz. Aber ich denke man kann den Sinn noch nachvollziehen 

VG,
Andreas
Andreas
Danke!Andreas hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 19:34 Gerne - die Reihenfolge der Beiträge passt jetzt leider nicht mehr so ganz. Aber ich denke man kann den Sinn noch nachvollziehen![]()
Ich denke, dass man die Reihenfolge trotzdem so lassen kann, Andreas ...

Oh Gott, kurz einen Gedanken geäußert - schon ist - indirekt - daraus ein neuer Thread geworden
.
Nein, lieber Andreas, das ist natürlich klasse, wie schnell Du der Vermischung der Themen vorbeugst. DANKE!

Nein, lieber Andreas, das ist natürlich klasse, wie schnell Du der Vermischung der Themen vorbeugst. DANKE!

(Kurz mal Off-Topic: Das Zitat habe ich gerade mal gelöscht aus Deinem Beitrag. Irgendwie ist da was schief gelaufen ... Wenn Ihr auf Beiträge antwortet, verzichtet doch für den guten Lesefluss gerne auf (verschachtelte) Zitate und nutzt dafür einfach den "Antworten"-Button. Aber das ist halt auch nur Geschmackssache.)
Wenn Euch Beiträge auffallen, für die ein neuer Thread aufgemacht werden soll, bitte einfach melden. Schwierig wird das evtl. nur dann, wenn darauf schon viele Antworten vorhanden sind die dann auch wieder andere Themen behandeln. Notfalls kopiere ich dann.
VG,
Andreas
Andreas
Geht in Ordnung, Andreas!
Danke Dir!
LG Elisa

Danke Dir!
LG Elisa