Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Storchennest Kolbermoor

Antworten
Elisa
Silbermöwe

Storchennest Kolbermoor

Beitrag von Elisa »

Kolbermoor_2025-04-26_07Uhr06-36_Alexander-entdeckt-Webcam_comic.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/@StorchennestKolbermoor

Hallo, liebe Storchenfans und Chat-Mitglieder vom Storchennest Kolbermoor ... liebe Cindy! :D

Da Cindys Projekt nun tatsächlich so schnell von Erfolg gekrönt ist (am 24. April 2025 zieht ein Storch ein, am 25. April ist es schon ein Paar), die Webcam eine sehr gute Bild- sowie Tonqualität aufweist, es sich um einen Erstbezug eines Storches handelt und es gestern eine Besonderheit gab (nämlich: ein sehr geduldiger Storchenmann - vermutlich ohne Nest - musste das Herz einer wehrhaften und recht unnachgiebigen Störchin mit Nest erobern), habe ich mich dazu entschlossen, hierzu ebenfalls einen Thread zu eröffnen.
Ich hoffe, das ist in Ordnung ... ;)

Weitere Infos zum Storchenpaar sind erst einmal auf folgenden Seiten der Homepage und im Webcam-Chat zu entnehmen:
https://storchennest-kolbermoor.de/stor ... -und-baut/
https://storchennest-kolbermoor.de/das- ... rchenpaar/
https://www.youtube.com/watch?v=9XxZm5Bbev8

Die Homepage findet man unter www.storchennest-kolbermoor.de

Das sollte für heute erst einmal genügen ... 😊

Achso, noch zwei Bilder:

Links, der deutlich größere Alexander, rechts die dagegen zierlich anmutende und vermutlich jüngere Kaira
Links, der deutlich größere Alexander, rechts die dagegen zierlich anmutende und vermutlich jüngere Kaira

Kaira beim Beknabbern: Sie hat ihren Gatten bereits lieb gewonnen.
Kaira beim Beknabbern: Sie hat ihren Gatten bereits lieb gewonnen.

Wünsche Euch einen angenehmen Abend ...

Herzliche Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
StorchKolbermoor
Küken

Re: Storchennest Kolbermoor

Beitrag von StorchKolbermoor »

Hallöchen zusammen.
Danke Elisa für den wunderschönen Thread.
Kurz zu mir, aber ich denke man kennt mich. Die Ulknudel Cindy aus Kolbermoorer mit einem Lebenstraum der mir erfüllt werden konnte.
Lars sagte mir, aus Fohrde, im ersten Jahr ein Paar zu bekommen ist ein 6er im Lotto.
Nun, ich denke den hab ich eingespielt.
Ich bin so gespannt was die Wochen bringen :)

Um gleich Fragen bezüglich dem Hund zu beantworten. Der Hund gehört der Besitzerin des Grundstücks. Es ist Xeni und die Hüterin der Hühner. Sie ist letztendlich auch Teil vom Hundeteam bei dem Martina im Vorstand ist.
Es war sehr unglücklich, wie im Chat bevormundet wurde wie sich die Hausherrin auf ihrem eigenen Grund zu verhalten habe und sie hat das auch gelesen. Kam nicht gut an und ear verletzend.
Xeni die Omi ist in vielen Dingen Ausgebildet und tut keiner Fliege was zuleide. Sie passt gut auf die Hühner und die Besucher des Hofladens auf.
Bitte denkt an die Nettiquette im Chat. Ich behalte mir vor diesen Abzuschalten, was für viele extrem schade war.

Übrigens im zweiten Nest auf meinem Balkon sollte es ab dem 30.4. spannend werden. Dann schlüpfen ca bis 3.5. die Küken.

Liebe Grüße aus Kairo. Hier gehts in Kürze zum Flughafen nach Hause.
Cindy
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Cindy, hallo zusammen ...

danke, dass Du Dich hier gleich zu Wort meldest ... :thumbup:
Ich war noch schnell einkaufen, bevor mein Laden schließt, und hab was gegessen ... :mrgreen:

Und schön, dass Dir der Thread hier gefällt. Das freut mich sehr.

Zum Thema "Hund auf dem Grundstück des Storchennestes":
StorchKolbermoor hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 21:21Der Hund gehört der Besitzerin des Grundstücks. Es ist Xeni und die Hüterin der Hühner.
Sie ist letztendlich auch Teil vom Hundeteam bei dem Martina im Vorstand ist.
[ ... ]
Xeni die Omi ist in vielen Dingen ausgebildet und tut keiner Fliege was zuleide.
Sie passt gut auf die Hühner und die Besucher des Hofladens auf.
Danke für diese Erklärung.
Damit wird ersichtlich, dass die ältere Hündin Xeni auf ihrem eigenen Grundstück unterwegs und eigentlich auch ruhig und folgsam ist.
Ich bin sicher, dass sich die Störche an sie gewöhnen und (wenn nicht jetzt schon) sie irgendwann später nicht mehr als Gefahr empfinden werden.
Ich meine, Störche sind tendentiell nicht so empfindlich.

StorchKolbermoor hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 21:21Es war sehr unglücklich, wie im Chat bevormundet wurde wie sich die Hausherrin auf ihrem eigenen Grund zu verhalten habe und sie hat das auch gelesen.
Kam nicht gut an und war verletzend.
[ ... ]
Bitte denkt an die Nettiquette im Chat. Ich behalte mir vor diesen abzuschalten, was für viele extrem schade wäre.
Gut, dass Du das im Vorfeld so deutlich sagst. Ich denke, die Botschaft ist angekommen.

Nun wünsche ich Euch noch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht und Cindy, Dir und Deiner Familie, eine angenehme Rückreise. :D

LG Elisa

Konfuzius

Bild

StorchKolbermoor
Küken

Mahlzeit.
Danke Elisa. Ichbin vor gut einer Stunde angekommen, kann die zwei hübschen nun am riesigen TV begutachten.
Was machen sie ? Abfliegen und vollfressen :mrgreen:

Da es immer wieder wohl ärger in anderen Nestern bezüglich Fotos/Videos gab:

Ihr dürft Screens posten, Clips teilen - es gibt da für mich kein Problem. Hab da freie Hand. Find ich schön wenn so viele Augen Momente festhalten, wenn ich das gerade nicht kann. Tobt euch gerne aus & vielen herzlichen Dank.
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Cindy,

willkommen hier im Forum und vielen Dank, dass Du die Sache mit der Verwendung von Aufnahmen gleich klargestellt hast. Das macht alles etwas einfacher :)
VG,
Andreas
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu, liebe Cindy ... :D

schön, dass Ihr wohlbehalten zurückgekommen seid ...

StorchKolbermoor hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 14:12Da es immer wieder wohl ärger in anderen Nestern bezüglich Fotos/Videos gab:

Ihr dürft Screens posten, Clips teilen - es gibt da für mich kein Problem. Hab da freie Hand. Find ich schön wenn so viele Augen Momente festhalten, wenn ich das gerade nicht kann. Tobt euch gerne aus & vielen herzlichen Dank.
Klasse, vielen, lieben Dank ... :thumbup:

Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben, liebe Cindy, liebe Storchenfreunde ... :D

Meine Güte, man kommt ja beim Storchennest Kolbermoor gar nicht mehr hinterher mit einem zeitnahen Berichten.
Es hat sich ja so viel getan seit letzter Woche, dass man sich einen 48-Stunden-Tag wünscht, um alles noch einmal nachverfolgen zu können ...
Aber Kaira und Alexander lassen einem keine Zeit dazu ... :lol:

Zum Ablauf kann man sagen ...
am 24. April 2025 zog Kaira in das neue Nest ein ...

Und was den Storchenmann Alexander, den Großen, betrifft:
Er kam am 25. April ...
sah sich Nest und Kaira ab dem 25. April genauer an ...
und siegte durch Kairas erste Eiablage am 28. April !!!

Weitere Infos auf Cindys Seite:
https://storchennest-kolbermoor.de/aktuelles/

Übrigens ...
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass das (hoffentlich befruchtete) Ei von Alexander stammt, auch wenn es schon nach 3 Tagen gelegt wurde.
Gestern Abend, am 28. April gegen 21:16 Uhr legte sie das Ei (die Wehen begannen etwa um 21:13 Uhr).
Bereits die erste Paarung am 25. April ab 15:54 Uhr dauerte ja schon sehr lange!
Und bis zum Abend des 26. April hatten sie sich - so meine ich - mindestens 6 Mal gepaart.

Das sind gerade die 2 Tage, die es für eine Eientwicklung braucht.
Offenbar haben die Paarungen und Umweltfaktoren perfekt gepasst, sodass bei Kaira der Eisprung umgehend ausgelöst wurde.

Aber gut, das ist nur meine Meinung ... ;)

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Elisa,
danke für die Eröffnung dieses Threads ! Da hattest Du ja den richtigen Riecher, dass sich in Kolbermoor etwas Besonderes entwickeln wird. Ich bin sehr erstaunt, dass sich dort am Freitag ein neues Storchenpaar gefunden hat und am Montag schon ein Ei im Nest lag - auch wenn die Paarungen gut aussahen und Alex und Kaira sicher wunderbare Umgebungsbedingungen vorgefunden haben. Vergleichbares habe ich bisher weder gesehen noch darüber gelesen. Perfekte Bedingungen müssten doch gerade auch bei langjährigen Horstpaaren wie z.B. Ulla und Edgar vorherrschen. Wie der ausführlichen Statistik zum Brutjahr 2025 in Kirchzarten zu entnehmen ist, bedurfte es dort an den Tagen vor der ersten Eiablage jedoch einer viel größeren Zahl (um die 70 !) an Paarungen. Daher bin ich total baff über die rasante Entwicklung in Kolbermoor und halte das Geschehen dort zumindest für ungewöhnlich. Aufklären können wir es nicht, und am Ende ist ja nur wichtig, dass Alex und Kaira der Elternschaft gewachsen sind. Für Cindy bleibt es so oder so beim Hauptgewinn.
Ganz liebe Grüße ! BSine
StorchKolbermoor
Küken

Guten Abend die Ladys und Herren,

ja, Hauptgewinn trifft es ziemlich gut. Auf jedenfall hat die erste Nacht zu zweit auf dem Horst und die ersten Tretakte jemand bei mir Zwiebeln gschnitten.
Das mich das dermaßen emotional abholt, hätt ich nicht gedacht.
Jede Niederlage, jedes Wiederaufstehen, jede Träne, die ganze schei**erei mit der Technik am Anfang.... Das alles ist der Lohn dieser Mühen.

Das ich dann heule - vor Freude wohlbemerkt - ist glaub ich einfach dieser Stolz. Diese Kinderaugen, was diese Kinderhände mit erschaffen haben, trägt Früchte.

Heute Abend ab 21 Uhr wirds spannend. Die Eiablagen sind ja teilweise wirklich in 48 Stunden Takt.

Zwischendurch fast den Meisenkasten Stiefmütterlich behandelt. Da tut sich was. Die ersten Eier haben Löcher. Chipsi sitzt nicht mehr so oft drauf, da sie sicherlich die Bieberl hört.

Unglaublich, denn dieser Kasten hängt seit 5 Jahren. Ich wollte damit nur beweisen, das du Meisen, Mitten in der Stadt, auch einen Brutplatz bieten kannst.
Habs eigentlich schon aufgegeben, als plötzlich da aktives Baugeschehen anfing.

Unglaublich dieses Jahr 2025 :P
Antworten