Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

So, liebe Storchilisten, endlich mal wieder eine etwas spektakulärere Nachricht:
Heute ist Ole definitiv in seinem Heimatland, Dänemark, angekommen. In der Nähe von Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) brach er heute früh zu einem etwas längeren Flug auf.
Später ging es von Fehmarn über die Ostsee nach Lolland (fast wie die Fähre, folgte er der Route von Puttgarden nach Rødby :) )
Die (bisher) heute zurückgelegte Strecke beträgt (über den dicken Daumen) 150 Kilometer.
Ich freue mich sehr, dass er nun endlich in Dänemark ist. Mal sehen, ob er noch weiter in Richtung Gundsolille - seinem Geburtsort - fliegt. Dort ist ja vor wenigen Tagen seine Schwester Storkeline mit einem Sender ausgestattet worden. Vielleicht fliegen ja beide dann gemeinsam im Spätsommer/Herbst nach Süden...?
Ole ist am 17. Juni 2025 endlich in Dänemark!
Ole ist am 17. Juni 2025 endlich in Dänemark!
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße und allen im Forum einen entspannten Abend!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Das Tolle bei Ole ist, dass sein Sender ungefähr alle 4 Stunden sendet. Man muss also nicht ewig warten, bis es Neuigkeiten gibt. Nach seinem 'Ritt' vor einigen Wochen, aus Niedersachsen hoch nach Rügen, von rund 350 Kilometern, bin ich maximaler Fan von Ole; OK, davor fand ich ihn auch schon klasse ;) .

Hier ist das Update zu vorhin, denn Ole ist einfach noch weitergeflogen und bereits nördlicher als sein Geburtsort.
Ole hat rund 250 Kilometer heute zurückgelegt.
Ole hat rund 250 Kilometer heute zurückgelegt.

Hier eine Detailsansicht. Rot eingekreist ist Gundsolille, der Ort, in dem Ole geboren worden ist.
Screenshot 2025-06-17 at 20-50-15 Animal Tracker.png

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Zwei Kleinigkeiten habe ich vergessen:
1) Ole ist nur rund 11 - 12 Kilometer von Gundsolille, seinem Geburtsort, entfernt.
2) Ole ist nun der nördlichste Senderstorch im AT.
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Vielen Dank, lieber Mathias, für Deine ausführliche und übersichtliche Darstellung von Oles aktueller Reiseroute ! Sehr interessant ist der Weg, den er jetzt zurück nach Dänemark genommen hat. Und ganz toll ist natürlich, dass er derzeit so nahe seinem Heimatort ist. So ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass er - so wie Du es hier formuliert und Martina R. es im Chat geschrieben hat - am Ende mit seinen Geschwistern in einem gemeinsamen Trupp gen Süden fliegt. Eine schöne Vorstellung !

Gute Nacht für heute und herzliche Grüße ! BSine
Antworten