Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Einer der Senderstörche, der am höchsten im Norden ist, scheint sich auch auf den Weg gemacht zu haben.
Egon Therkelsen Uldum (Uldum Kær 2025, Dänemark)
Egon Therkelsen Uldum ( Uldum Kær 2025) .
Screenshot 2025-08-20 at 16-01-33 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Mathias hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 15:59Jetzt habe ich ein wenig mehr 'Erfahrung', und der Verstand kennt diese furchtbare Quote, trotzdem kann ich damit weiterhin äußerst schlecht umgehen.
Es geht mir genauso, Mathias. Hilft nichts, da müssen wir nun durch…..
Gott sei Dank geht es ja sicher vielen der Storchenfans hier ähnlich.

Danke für die Einführung von Elvis. Er wurde hier mal im Frühjahr bei seiner Rückkehr nach Dänemark bzw. Deutschland erwähnt, ansonsten aber nicht weiter beachtet. Ich habe unter dem Thread über die dänischen Nester und im AT nicht finden können, wo in Dänemark Elvis geschlüpft ist. Da würde sicher ein Blick in die Movebank weiterhelfen…..

LG BSine

PS: sorry, dass mir die richtige Zitierweise nicht gelungen ist 😏

Edit (Andreas): Hab's korrigiert :-)
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 16:38 Es geht mir genauso, Mathias. Hilft nichts, da müssen wir nun durch…..
Gott sei Dank geht es ja sicher vielen der Storchenfans hier ähnlich.

Danke für die Einführung von Elvis. Er wurde hier mal im Frühjahr bei seiner Rückkehr nach Dänemark bzw. Deutschland erwähnt, ansonsten aber nicht weiter beachtet. Ich habe unter dem Thread über die dänischen Nester und im AT nicht finden können, wo in Dänemark Elvis geschlüpft ist. Da würde sicher ein Blick in die Movebank weiterhelfen…..

LG BSine

PS: sorry, dass mir die richtige Zitierweise nicht gelungen ist 😏

Edit (Andreas): Hab's korrigiert :-)
Liebe BSine, vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte!
Ja, es stimmt, wenn man den Störchen via AT folgt, hat man eine Menge an tollen Momenten, aber man ist gewissermaßen beim Sterben auch sehr unmittelbar dabei.
Diese Quote gibt es ja - mehr oder weniger - bei allen Vögeln und auch schon seit ewigen Zeiten. Sie tut einfach deshalb so weh, weil man es nun direkt miterlebt. Ist vielleicht nur mit Haustieren vergleichbar, wenn die leiden, oder gar sterben.

Also, tief Luft holen und darauf hoffen, dass wir möglichst wenige solcher Situationen erleben müssen.

Zu Elvis:
Er wurde 2023 in Rens in Dänemark geboren. In der Movebank läuft er unter 'Rens2023 ("Elvis"/390-0989/tag232399)'.
Ich bin mir nicht sicher, aber in Rens sind Petra und Peter auf dem Nest; also zumindest habe ich mir das für 2025 so notiert. Vielleicht sind sie also auch die Eltern von Elvis?
Wahrscheinlich kann dazu die Dänemark-Spezialistin @Marau/Martina genaues sagen?

Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Mathias hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 15:54 Elvis scheint sich auch auf den Weg gemacht zu haben:
Elvis.png

Für alle, die Elvis nicht kennen: Er stammt aus Rens in Dänemark und wurde 2023 geboren.
Rens2023 ("Elvis"/390-0989/tag232399) (2023 / männlich)

Viele Grüße,
Mathias
Danke Mathias,
Elvis hat die Koffer gepackt und hat das Nest auf Gut Fahrenstedt verlassen.
Er war den ganzen Sommer mit der 2-jährigen Priscilla fest zusammen.
Hoffentlich kommen beide im Frühjahr zurück und bekommen Nachwuchs.
Vesterholm ist wohl auch unterwegs. Er steht jetzt kurz vor Emden.
Leider hat Simba heute noch nicht gesendet.
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 18:37 Danke Mathias,
Elvis hat die Koffer gepackt und hat das Nest auf Gut Fahrenstedt verlassen.
Er war den ganzen Sommer mit der 2-jährigen Priscilla fest zusammen.
Hoffentlich kommen beide im Frühjahr zurück und bekommen Nachwuchs.
Vesterholm ist wohl auch unterwegs. Er steht jetzt kurz vor Emden.
Leider hat Simba heute noch nicht gesendet.
Liebe Grüße Martina
Liebe Martina, kannst Du bitte noch einmal Klarheit dazu bringen, ob Elvis ein Sohn von Petra & Peter ist? Du hattest ja kürzlich die tolle Liste mit allen Nestern in Dänemark (alle Eltern und deren Nachwuchs) herumgeschickt, dort stand, dass in Rens P&P im Nest sitzen. Waren die beiden auch schon im Nest, als Elvis 2023 geboren worden ist?
Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße!
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Korrektur !

Wo lag mein Fehler ? Ich habe zuerst bei dem zu zitierenden Beitrag die Anführungsstriche angeklickt und bin dann in die Antwort - Maske gegangen.

LG BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Hier sind noch drei weitere Sender-Störche aus Polen; sie gehören auch zur 'Pflanzen- und Blumen-Edition' ;)
Anbei die Links zum AT:

40) VX1564 - 0BBD - Silene
Silene

41) VX1567 - 0B83 - Fetthenne
Fetthenne

42) VX1566 - 0BBA - Margarita
Margarita

Auf meiner Liste (die ich mit der Movebank abgeglichen habe) stehen also nun 42 Senderstörche.

Der Himmel über Polen scheint sich bereits - in Bezug auf besenderte Störche - zu lichten. Hier sind die drei oben genannten nochmals auf der Karte zu sehen. (Weiter im Osten bzw. im Südosten sind noch Claus und Seppl.)
Polen.png
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Das 2015 in Menningen (Oberschwaben) geborene Weibchen Libi AW844 3170 befindet sich seit rund 14 Tagen auf der Reise nach Süden. Offenbar ist der Sender von Libi nicht immer voll funktionsfähig, denn es gibt relativ wenige Tracking-Punkte. Ich freue mich trotzdem sehr, dass diese 10 Jahre alte Sender-Störchin offenbar fit und gesund ist. Ich hatte sie zur Zeit des Hinzuges oft im Blick, dann aber fast vollständig aus den Augen verloren.
Libi am 20. August 2025.
Libi am 20. August 2025.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Von diesem Storch kann ich keinen einzigen Hinweis in der Movebank finden, obwohl er im AT aufgelistet ist: Schieferbart.
Ich zeige ihn hier also ohne jede Hintergrund-Information.
Erstaunlich ist auch, dass dieser Vogel bereits mehr als 800 Kilometer geflogen sein soll. Das würde bedeuten, er ist kein Jungvogel aus diesem Jahr. Andererseits sieht das Tracking-Bild im AT aus 12 Monaten fast identisch so aus, wie das 14-Tage-Bild.
Mal sehen, ob irgendwann mehr Informationen zu diesem Storch bekannt werden.
Aufgefallen ist mir Schieferbart einmal wegen seines speziellen Namens, aber auch, weil er ziemlich weit im Osten Deutschlands war - und nun offenbar doch in Richtung Südwesten zieht.
Schieferbart.png
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

BSine hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 19:11 Wo lag mein Fehler ? Ich habe zuerst bei dem zu zitierenden Beitrag die Anführungsstriche angeklickt und bin dann in die Antwort - Maske gegangen.

LG BSine
Hallo BSine,

Du hattest versehentlich das erste

Code: Alles auswählen

[quote]
gelöscht, das habe ich einfach wieder eingefügt.
VG,
Andreas