Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebe Leute ... ;)

Ein kleines Update zu SYBELLE, die zuletzt (am 26. Jan. 2025) südlich von Sevilla geortet wurde ...

Südlich von Sevilla übernachtete sie nur für zwei Nächte und flog dann am 26. Januar Vormittag weiter nach Nordosten, Richtung Madrid.
Westl. von Cordoba übernachtete sie dann noch einmal und erreichte am 28. Januar das Gebiet bei Alcázar de San Juan, südöstlich von Toledo und Madrid.
Dort war sie heute Morgen auch noch.

Hier der Screenshot aus dem AnimalTracker:

SYBELLE ist wieder ein ganzes Stück weiter und hat gestern ein Gebiet südöstlich von Toledo und Madrid erreicht.
SYBELLE ist wieder ein ganzes Stück weiter und hat gestern ein Gebiet südöstlich von Toledo und Madrid erreicht.
Quelle: www.movebank.org

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Eine meiner Favoriten-Störchinnen ist ANKA.
Der Grund, warum ich sie verfolge, ist ganz einfach: Sie ist (großregional-weiträumig) in meiner Nähe unterwegs gewesen.
Sie hat 2024 im süd-östlichen Niedersachsen in Seinstedt gebrütet und zwei Küken großgezogen; so ist es im AT zu lesen.
Am 12. September zog es sie dann nach Süden. Recht zügig flog sie die Strecke bis zu der Region, in der sie dann länger verweilte: Im südlichen Frankreich, in der Nähe von Nimes.
Offenbar hat Anka vor drei Tagen, am 26. Januar, langsam ihre Rückreise nach Norden eingeleitet. In dieser Zeit flog sie rund 300km nach Norden.
https://www.animaltracker.app/map/anima ... 547f94c496

Ich sehe mich weiterhin als Neuling in Bezug auf Störche und ich staune immer wieder, wie vielfältig es ist, sie zu beobachten. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob ANKA nun zügig in ihr Brutgebiet in Niedersachsen zurückfliegen wird, oder ob sie noch ein wenig unterwegs bummelt.

Herzliche Grüße,
Mathias
Dateianhänge
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Toll, Mathias! :thumbup:
Danke Dir für den Blick auf die Senderstörchin Anka (CT79) ... (Ihre Daten in der Movebank).

Einiges Wissenswertes über Anka findet man auch auf der Homepage vom Storchenhof Loburg:
https://storchenhof-loburg.de/patentier ... -harz.html

Offenbar ist sie 2020 in Neuwegersleben im Bördekreis geschlüpft und dort auch beringt worden.
Anfang April 2023 war sie - offenbar nach einem Kampf um einen Horst - verletzt und ließ sich widerstandlos einfangen.
Sie wurde dann zum Auskurieren auf den Storchenhof Loburg gebracht und dort dann auch besendert.
Ihre Winterpause (2023/24 und die letzte) hat sie in der Camargue, in Südfrankreich, verbracht.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Storchenfreunde ...
juhuuu ... es gibt eine sehr sehr gute Neuigkeit ... Bild

Ich schrieb am 10. Januar über Florian(e) (AFC02) aus Karlsruhe/Daxlanden und ihre Geschwister folgendes:
Elisa hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:16Doch wie wir wissen, sind auch schon drei der vier Daxlanden-Jungstörche verunglückt, also die Ushi und ihre Brüder Simone und Erbse (Quelle).
Erbse verstarb ja besonders früh.
Und Schwester Florian(e) ist seit dem 14. Nov. in Burkina Faso oder Mali verschollen. Hoffentlich hat wenigstens sie überlebt und taucht bald wieder auf.
Gestern Nachmittag hat sich Florian(e) endlich - nach 2,5 Monaten! - wieder gemeldet!
Sie befindet sich aktuell in Mali, östlich von Berdosso:

Florian(e) aus Karlsruhe West - letzter überlebender Jungstorch von 4 Geschwistern aus Karlsruhe/Daxlanden - wurde endlich wieder, <br />nach 2,5 Monaten Funkstille, in Mali geortet. Am 14. Nov. 2024 hatte ihr Sender zuletzt aus Burkina Faso gesendet.
Florian(e) aus Karlsruhe West - letzter überlebender Jungstorch von 4 Geschwistern aus Karlsruhe/Daxlanden - wurde endlich wieder,
nach 2,5 Monaten Funkstille, in Mali geortet. Am 14. Nov. 2024 hatte ihr Sender zuletzt aus Burkina Faso gesendet.

Uiii ...
Offenbar hat Florianes Sender eine Fehlfunktion. Steht zumindest in Florianes Datenblatt in der Zeile "Death Comments" so drin.
Ich muss mal Herrn Dr. Fiedler fragen, was es damit auf sich hat.

Nachtrag:
Isi teilte im KiZa-Chat mit, dass Florian(e)s Sender schon von Anfang an Aussetzer hatte und man sich nicht wundern soll,
wenn wochenlang keine Position von ihr geortet werden kann.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Dieses ist Test:
Ich möchte gern versuchen, ob ich es schaffe, die Formatierung von Daten aus dem AT zu verbessern; so wie Elisa das immer so super macht :) .
(Mir gefällt bei den Updates von Elisa, wie bequem man dann nur auf den Namen des vorgestellten Vogels klicken muss und von dort via Hyperlink direkt in den AT gelangt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme...)

Anka (CT79)

Hier kann man sehen, dass Anka tatsächlich noch weiter nach Norden geflogen ist. Sie befindet sich mittlerweile ungefähr auf Höhe des Genfer Sees.
Dateianhänge
Screenshot 2025-01-30 at 16-48-42 Animal Tracker.png
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 16:55 Dieses ist Test:
Ich möchte gern versuchen, ob ich es schaffe, die Formatierung von Daten aus dem AT zu verbessern; so wie Elisa das immer so super macht :) .
(Mir gefällt bei den Updates von Elisa, wie bequem man dann nur auf den Namen des vorgestellten Vogels klicken muss und von dort via Hyperlink direkt in den AT gelangt. Mal sehen, ob ich es hinbekomme...)
Danke für das Update zu Anka, Mathias! :D
Und ja, Du hast es hinbekommen ... :thumbup:

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Gute Nachrichten: Frankie und Gabo haben 'Hallo' gesagt:

Frankie
Frankie ist immer noch im Großraum um Agadir, dort, wo er sich bereits seit längerer Zeit aufhält.

Gabo
Auch bei Gabo gibt es wenig Bewegung. Trotzdem freue ich mich über das Lebenszeichen.

:arrow: Dieser Post ist bitte nochmals als Spielerei und Test meinerseits aufzufassen. Ich bin immer noch nicht mit allen Funktionen hier beim Einstellen von Bildern vertraut. Ich weiß nicht, warum ich die Scans vom AT nicht in der richtigen Reihenfolge einstellen kann. Und warum es mir nicht gelingt, den erläuternden Text darunter zu setzen.
Dateianhänge
Gabo am 31. Januar 2025. Quelle: www.movebank.org
Gabo am 31. Januar 2025. Quelle: www.movebank.org
Frankie am 31. Januar 2025. Quelle: www.movebank.org
Frankie am 31. Januar 2025. Quelle: www.movebank.org
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias! ;)

Ich hab mal eine Beschreibung gepostet, wie man Bilder an die gewünschte Stelle in einem Beitrag platziert ...
Siehe:
viewtopic.php?t=1073

Es gibt übrigens auch einen Testbereich, wo man das Bearbeiten seiner Beiträge ausprobieren kann:
viewforum.php?f=60

Ich hoffe, das hilft Dir ...

Viele Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 13:29 Hallo Mathias! ;)
Ich hab mal eine Beschreibung gepostet, wie man Bilder an die gewünschte Stelle in einem Beitrag platziert ...
Siehe:
viewtopic.php?t=1073

Es gibt übrigens auch einen Testbereich, wo man das Bearbeiten seiner Beiträge ausprobieren kann:
viewforum.php?f=60

Ich hoffe, das hilft Dir ...

Viele Grüße,
Elisa
Oh, superklasse, vielen Dank, liebe Elisa!
Da kann ich ja üben, ohne hier Müll zu hinterlassen ;)
Vielen Grüße und gute Wünsche für ein schönes Wochenende!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Gerne, Mathias!
Auch Dir ein schönes Wochenende ... Bild

Konfuzius

Bild