Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!

Seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck, diese beiden Störche zögern noch ein wenig, bis sie wieder in Richtung Spanien über das Meer fliegen werden. Es geht um Ole und um Shacklton .

Hier kann man den Bereich erkennen, in dem Ole sich aufhält:
Ole (Gundsolille2024)
Ole (Gundsolille2024)

Und in relativer Nachbarschaft sehen wir Shacklton:
Shacklton
Shacklton

Ole ist im vergangenen Jahr, also 2024, besendert worden. Er stammt aus Gundsolille in Dänemarkt, das ungefähr 10 - 15 Km nordöstlich von Roskilde liegt.
Sollte er in seine Heimatregion zurückfliegen, dann kann man hier die Strecke sehen, die er im Herbst in Richtung Süden zurückgelegt hat.

Die Flugstrecke von Ole, die er beim Flug in den Süden zurückgelegt hat.
Die Flugstrecke von Ole, die er beim Flug in den Süden zurückgelegt hat.

Dagegen ist die Strecke von Shacklton eher kurz. Er stammt aus Wahlwies in Baden-Würtemberg. Der Ort liegt wenige Kilometer vom nördwestlichen Zipfel des Bodensees entfernt. Zu Shacklton wurde ein weiterer Storch, nämlich Tobias AHL77 eingehorstet, weil dieser am 10.7. 2024 mit dem gesamten Nest abgestürzt war. Leider gibt es zu diesem Ereignis keine frei zu lesenden Berichte, aber man findet die indirekten 'Presse-Spuren' im Netz.

Hier ist die Flugstrecke von Shacklton zu sehen. Er stammt direkt vom Bodensee aus Wahlwies.
Hier ist die Flugstrecke von Shacklton zu sehen. Er stammt direkt vom Bodensee aus Wahlwies.
Quelle: www.movebank.org
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo Mathias,
ganz lieben Dank, dass Du hier neben Elisa so interessante Beiträge einstellst ! Es macht wirklich viel Freude ( na ja, meistens jedenfalls…), die Senderstörche zu verfolgen. Und Anka hatte ich bisher auch noch nicht wahrgenommen. Nach wem ich aber ab und zu suche, ist der seinerzeit von Dir vorgestellte Gigantosaurus. Nun nur kurz zu Deinem heutigen Hinweis zu Ole: ich habe gerade in einem Chat gelesen, dass Ole heute nach Spanien hinübergeflogen ist. Er macht sich also als Jungtier aus dem Jahr 2024 auch schon wieder auf den Heimweg - eine tolle Leistung !
Herzliche Grüẞe
BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:38 Nun nur kurz zu Deinem heutigen Hinweis zu Ole: ich habe gerade in einem Chat gelesen, dass Ole heute nach Spanien hinübergeflogen ist. Er macht sich also als Jungtier aus dem Jahr 2024 auch schon wieder auf den Heimweg - eine tolle Leistung !
Herzliche Grüẞe
BSine
Liebe BSine!
Ganz herzlichen Dank für Deine so freundlichen Zeilen!
Es freut mich sehr, dass Dir meine (noch sehr amateurhaften) Posts ein wenig gefallen. Ich liebe einfach die Updates von Elisa und ich mag es besonders, wie toll sie ihre Berichte gestaltet. Und weil mir zwischenzeitlich doch eine Menge von Störchen ans Herz gewachsen sind, verfolge ich sie auch regelmäßig. Und dann dachte ich, wenn ich gewissermaßen für mich selbst versuche ein paar Screenshots zu speichern, dann kann ich es auch manchmal hier einstellen ;).

Natürlich hast Du mich neugierig gemacht, was denn Ole heute noch gemacht hat! Und, tatsächlich ist er mittags nach Spanien rübergeflogen. Meine Beobachtungen waren offenbar kurz vorher gewesen. Großen Dank an Dich für diese freudige Nachricht! :)

Und, ich freue mich auch sehr darüber, dass Du den Gigantosaurus ebenfalls verfolgst. Als ich erstmals diesen Namen gelesen habe, musste ich so lachen - und es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. (Ich finde allerdings, dass viele der Senderstörche Namen haben, die ein wenig außergewöhnlich sind. Ich mag das sehr!)

In diesem Sinne, Dir und allen anderen hier im Forum, ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße,
Mathias

Und hier ist nun ein 'Held' des Tages: Ole

Um 12:26 war er noch über afrikanischem Land, um 13:40 flog er schon über Spanien.
Ole (Gundsolille2024) am 31. Januar 2025
Ole (Gundsolille2024) am 31. Januar 2025
Quelle: www.movebank.org
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Vielen Dank, Mathias - das schöne Wochenende wünsche ich Dir natürlich auch ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias ... :D

Ich finde es auch toll, dass Du Dich hier stärker beteiligen willst.
Bin über jede Unterstützung froh, denn die Recherche ist zuweilen schon ziemlich zeitaufwändig ...

Und super, dass Ole schon in Spanien ist.
Bin gespannt, ob er dort erst mal bleibt oder mit den anderen weiter nach Norden zieht.

Euch - auch Dir, liebe BSine - einen schönen Abend und ein nettes Wochenende ...

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Danke Dir, liebe Elisa, hab auch ein schönes Wochenende ! Liebe Grüẞe BSine
OliEm
Küken

Beitrag von OliEm »

Liebe Elisa,
Eben habe ich im Chat (Störche Kirchzarten) gelesen, dass Du wegen Maxi wieder einmal für uns Storchenfreunde „tätig“ wurdest. Dafür ganz herzlichen Dank. Sicherlich ist es für Dich auch ein großer Zeitaufwand immer diese Recherchen durchzuführen, aber Du bist halt auch ein großer Storchenfan - großes Dankeschön -
Liebe Grüße Gabriele
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Gabriele,
das ist sehr gern geschehen ... :D
Schließlich möchten wir ja wissen, ob Maxi samt Sender bereits geborgen wurde.

Aber so wie es aussieht, ist die Person, die sich angekündigt hat, noch nicht vor Ort.
Und Frau Dr. Flack ist wohl so lieb und wird mich bzw. uns auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas am Status quo geändert hat.
Nicht, dass Robert im April umsonst dorthin düst ... :lol:

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

OliEm hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 13:41 Liebe Elisa,
Eben habe ich im Chat (Störche Kirchzarten) gelesen, dass Du wegen Maxi wieder einmal für uns Storchenfreunde „tätig“ wurdest. Dafür ganz herzlichen Dank.
Liebe Gabriele, Du sprichst mir aus dem Herzen - darf ich mich bitte Deinem Dank in Richtung @Elisa anschließen?!
Ich hatte bruchstückhaft mitbekommen, dass im KiZa-Chat darüber gesprochen worden ist, dass offenbar - neben Robert - auch noch jemand anderes angekündigt hatte, den Sender von Maxi zu bergen. Mir war dann nicht klar, ob das eine Falschmeldung war, oder ob da doch was dran ist.
Falls es möglich ist, ich wäre dankbar, ein kurzes Update dazu zu bekommen, was mit Maxis Sender tatsächlich geschehen soll.

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:45 Liebe Gabriele,
das ist sehr gern geschehen ... :D
Schließlich möchten wir ja wissen, ob Maxi samt Sender bereits geborgen wurde.

Aber so wie es aussieht, ist die Person, die sich angekündigt hat, noch nicht vor Ort.
Und Frau Dr. Flack ist wohl so lieb und wird mich bzw. uns auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas am Status quo geändert hat.
Nicht, dass Robert im April umsonst dorthin düst ... :lol:

Liebe Grüße,
Elisa
Oh, Du warst (wieder einmal) schneller, liebe Elisa.
Dann hat sich mein (Antwort- und Frage-)Post in Bezug auf Gabriele erledigt.
Vielen Dank & herzliche Grüße! :)
Antworten