Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Hallo Frank! :D

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44ja, wir hatten gestern einen schönen Tag.
Schöööön! Das freut mich. ;)

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44Ich habe gestern Abend im KiZa Chat noch Glückwünsche an Frankie gesendet, diese waren aber schnell gelöscht, da anschliessend viele "Kurz"-Chats geschrieben wurden.
Ach herrje, wie schade ... :huh:

Okay, dafür stell ich wenigstens jetzt einen nachträglichen Geburtstagsgruß hier für Euch beide rein! :mrgreen:

Birthday_Frank-u-Frankie_600px.jpg
Birthday_Frank-u-Frankie_600px.jpg (112.63 KiB) 32 mal betrachtet

Das ist ja sowieso schon sehr witzig, dass Du zusammen mit Deinem Patenkind am 26. April Geburtstag hast! :lol:
War das denn der Grund, dass Du ihn zu Deinem Patenkind erwählt hast?
Ich hab das ja letztes Jahr alles noch gar nicht mitbekommen ... bin ja erst seit Juni 2024 im KiZa-Chat dabei ...

Jedenfalls ... alles alles Gute für Dich, Frank, und natürlich auch für Dein Patenkind Frankie! Bild

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44Leider hatte ich ich den letzten Wochen wenig Zeit und so wird es wohl auch bleiben. Daher verfolge ich hauptsächlich nur den Chat und schreibe dort auch.
Verstehe ...
Ich hab in den kommenden Wochen leider auch wenig Zeit und werde daher meine Aktivitäten fast ausschließlich auf dieses Forum beschränken. :)

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44Auch ich bin gespannt ob Frankie bald wieder deutschen Boden unter sein Gefieder hat und wo er sich niederlässt.
Ja, das ist sehr spannend.
So wie es aussieht, zieht es Frankie wirklich erst mal wieder in heimatliche Gefilde zurück.
Bin gespannt, ob er schon heute Abend Deutschland erreicht oder aber sich erst noch in Frankreich oder in den anderen Nachbarländern umsieht.

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44Aber hauptsache er und sein Bruder Gabo bleiben gesund.
Das ist wahr. :thumbup:

Frank B hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:44Ich glaube, dass Gabo noch irgendwann im Sommer Gibraltar überqueren wird und dann in Südspanien bleibt.
Das ist durchaus möglich. Ich selbst bin da ein bisschen zwiegespalten.
So, wie Gabo bisher seine Reise durch die afrikanischen Länder durchgezogen hat, könnte er auch noch länger in Nordafrika bleiben.
Aber wir werden sehen.

Herzliche Grüße Dir,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Soooo, liebe Leute ... :D

Heute am 28. April 2025 ist Frankie (AEW02) bereits nördlich bzw. nordöstlich von Lyon!

Damit hat er nur noch etwa 350 Kilometer bis nach Kirchzarten (östlich von Freiburg) ... sofern er es darauf anlegt.
Ob er heute noch bis nach Deutschland weiterfliegt? 8-)

Seit gestern Nachmittag hält er sich in den Dombes auf. <br />Da dieses Gebiet für Störche ein sehr interessantes Futterangebot bereithält, ist es möglich, dass Frankie dort etwas länger verweilt.
Seit gestern Nachmittag hält er sich in den Dombes auf.
Da dieses Gebiet für Störche ein sehr interessantes Futterangebot bereithält, ist es möglich, dass Frankie dort etwas länger verweilt.
Quelle: www.movebank.org

Möglich also, dass es Frankie in den Dombes gut gefällt.
Sein Schwesterchen Maxi hatte sich im letzten August (auf ihrem Hinflug in den Süden) in diesem Gebiet, wo es etwa tausend Seen und Fischteiche gibt, mehrere Tage lang aufgehalten.

Bei seiner gestrigen Etappe startete Frankie jedenfalls zwischen Tournon-sur-Rhône und Romans-sur-Isère (grüne Markierung):

Gestern, am 27. April 2025, startete Frankie seinen Weiterflug bei Châteauneuf-sur-Isère, im Gebiet, wo die Isère in die Rhone mündet.<br />Bis zu den Dombes, seinem aktuellen Standort und einem für Störche attraktiven Feuchtgebiet, sind es zw. 140 und 150 Kilometer.
Gestern, am 27. April 2025, startete Frankie seinen Weiterflug bei Châteauneuf-sur-Isère, im Gebiet, wo die Isère in die Rhone mündet.
Bis zu den Dombes, seinem aktuellen Standort und einem für Störche attraktiven Feuchtgebiet, sind es zw. 140 und 150 Kilometer.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Und Frankies Bruder? :)

Gabo (AEW00) scheint tatsächlich auf dem Weg in das Gebiet bei Oran (grüner Kreis) zu sein! Algier hat er nicht anvisiert.
Er ist hinter Relizane und damit keine 80 Kilometer mehr von Oran entfernt.

Siehe:

Gabo ist in Algerien weiter nach Westen geflogen und erreicht vermutlich heute noch das Gebiet bei Oran.<br />Dort sollen sich viele seiner jungen Artgenossen aufhalten und auch den zweiten Sommer verbringen.
Gabo ist in Algerien weiter nach Westen geflogen und erreicht vermutlich heute noch das Gebiet bei Oran.
Dort sollen sich viele seiner jungen Artgenossen aufhalten und auch den zweiten Sommer verbringen.

Mal sehen wie es mit ihm weitergeht. ;)

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten