Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 14:42 Liebe Claudia,
da habe ich gleich eine Anschlussfrage. Isi hatte geschrieben, dass sich in Gabos Trupp auch ein portugiesischer und ein spanischer Senderstorch befinden bzw. befanden. Weißt Du, warum man die nicht auf der Karte im AT sehen kann ? Französische Senderstörche wie z.B. Marleau oder Sybelle können wir ja verfolgen.
Hallo, liebe BSine ... ;)

Ich bin nicht mehr sicher, aber sprach die Isi wirklich von Senderstörchen?
Oder nur von einem spanischen und einem portugiesischem Storch?
Womöglich wurde die Herkunft der beiden Störche ja auch anhand ihrer Beringung bestimmt?
Müsste man ev. nochmal bei Isi nachhaken.

Claudia F hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 15:11 Liebe BSine,
Es sind nicht alle Senderstörche in den Animaltracker integriert. Andere Länder, andere Sitten ;)
Ja, so sehe ich das auch, Claudia ... :thumbup:
Denn es gibt auch andere Sender-Hersteller als e-obs.
Und die nehmen nicht unbedingt Teil an dieser AT-App für uns Otto-Normalverbraucher.
Auf die Daten mancher Senderstörche haben nur Forscher Zugriff.

Claudia F hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 15:11Aber auch da weiß Elisa wohl mehr drüber...
Nein, leider nicht wirklich ...
Da müsste ich nachrecherchieren ... :huh:

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias ...
Mathias hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 12:36Wie erfahren wir eigentlich, wenn auch in Deutschland ggf. noch Störche besendert werden? Gibt es dazu ein paar Infos?
Claudia F hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 14:07Deine Frage, woher man weiß, wo besendert wird... Elisa hat Kontakt zu einer französischen Facebook-Gruppe. Von denen hat jemand letztes Jahr mal eingestellt, wo und wann besendert wurde.
Vielleicht kann sie da weiterhelfen :D
Also, der Tipp von Claudia ist schon recht gut, denn die Franzosen, die zur Facebook-Gruppe "Passion cigognes" gehören, beobachten auch die deutschen Senderstörche, weil in Deutschland wesentlich mehr Störche besendert werden als in Frankreich.
Dort könnte ich bei Gelegenheit mal nachhaken. :D

Letztlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Franzosen so viel anders vorgehen als wir.
Es sei denn Wolfgang Fiedler überlässt ihnen eine Liste mit Senderstörchen, die in diesem Jahr neu hinzugekommen sind.
Das weiß ich aber nicht.

Ansonsten beginnen sie die Senderstorch-Beobachtungen vermutlich erst mit dem Spätsommer, wenn die ersten Störche in den Süden ziehen.
Im Normalfall erfährt man aber auch von Besenderungen am sichersten durch die Internetseiten von Naturschutzgruppen (NABU, LBV usw.), durch die Medien und über die AnimalTracker-App selbst, wenn da plötzlich neue Störche in der Kartenübersicht des AnimalTrackers auftauchen.

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 14:42 gerade jetzt freuen wir uns über jede gute Nachricht besonders. Hast Du auf der HP vom Storchenhof Loburg gelesen, dass Anka mit ihrem Partner Otto vier Jungstörche aufzieht ? Sie wurden vor ein paar Tagen beringt und erhielten Namen (u.a. Hanuta).

Und Basuto scheint zusammen mit einer Partnerin ein Nest gefunden zu haben.
Liebe BSine, vielen Dank für die Hinweise zu erfreulichen Nachrichten aus Loburg!
Ich hatte das auch vor kurzem dort gelesen und mich natürlich sehr gefreut.
Dass Anka und Otto vier Junge haben, finde ich absolut sensationell. (Ich muss nur, gerade nach der 'Gabo-Tragik', aktiv ausblenden, was das in Bezug auf 'die Quote' bedeutet. Vorteil bei Störchen, die keinen Sender tragen ist, man bekommt solche Dramen dann glücklicherweise nicht mit.)
Über Basuto habe ich mich ebenfalls unheimlich gefreut. Ohne den Hinweis aus Loburg hätte ich aber anhand seiner Flug-Daten nicht darauf schließen können, dass er bereits ein Mädel im Schlepptau hat ;) .

Am Wochenende staunte ich nicht schlecht, als ich (nur durch Zufall) mitbekommen habe, dass ein Senderstorch sehr dicht an mir vorbeigeflogen ist. (Frensdorf I -3 (AHH07, 14057) Leider hatte ich keine Zeit, um die Verfolgung aufnehmen zu können. Mittlerweile ist er schon über alle Berge verschwunden und in der Nähe von Dessau. Mal sehen, ob er Loburg einen Besuch abstattet, es sind nur rund 30 Kilometer, die er noch fliegen müsste.

Ich wünsche Dir - und allen anderen hier im Forum - einen schönen Abend, herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 19:31 Also, der Tipp von Claudia ist schon recht gut

Ansonsten beginnen sie die Senderstorch-Beobachtungen vermutlich erst mit dem Spätsommer, wenn die ersten Störche in den Süden ziehen.
Im Normalfall erfährt man aber auch von Besenderungen am sichersten durch die Internetseiten von Naturschutzgruppen (NABU, LBV usw.), durch die Medien und über die AnimalTracker-App selbst, wenn da plötzlich neue Störche in der Kartenübersicht des AnimalTrackers auftauchen.
Liebe Elisa!
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Mir ist jetzt klar geworden, dass nicht automatisch alle besenderten Störche im AT auftauchen, sondern das es auch Vögel gibt, die wir Normalsterblichen nicht zu Gesicht bekommen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass es sich in den diversen Chats (bei den Kamera-Nestern, wie z.B. in Kirchzarten oder in Lindheim) oder hier im Vogel-Portal irgendwie herumspricht, wenn neue Sender-Störche im AT eingepflegt worden sind.
Für mich sind die drei Dänen, die vor ein paar Tagen in Gundsolille besendert worden sind, die ersten Neulinge, die ich verfolgen werde. Claudia F. war ja sicher, dass diese Störche im AT auftauchen. Also muss ich mich nur in Geduld üben ;).

Noch eine Kleinigkeit zu Gabo: Ich fänd es auch klasse, wenn der Eintrag dort etwas differenzierter wäre. Also nicht der Hinweis, dass er verstorben sei, sondern dass man nicht sicher ist, was mit ihm bzw. dem Sender geschehen ist. (Du hattest das in Deinem Post an Peter J. ähnlich geschrieben.)

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Claudia F hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 17:01 Ich stelle nicht den Sinn von Sendern in Frage, sehr wohl aber deren Zuverlässigkeit, die uns bei nicht genauen Daten in die Irre führen können.
Eine Gruppe deutscher Studenten, die in Südspanien und Portugal ehrenamtlich Störche beringen, berichteten in einem Chat: es wurden 12 Senderstörche in einem begrenzten Gebiet gesichtet, deren Sender verrutscht waren und sogar einige Störche in der Bewegung und im Flug behindert haben, wenn nicht sogar das Fliegen unmöglich machten. Was berichten deren Sender?
Ist das glaubwürdig und tatsächlich so?
Wie hoch ist die Quote von Sendern, die ungenaue/falsche Daten liefern?
All das wird erst ein Thema, wenn man sich mal damit genauer beschäftigt.
Elisa, deine Ausführungen zu Gabo's Bewegungsprofil vor/während/nach seinem Sturz aus der Höhe sind sehr interessant und lassen uns mit Fragezeichen zurück, ob er wirklich gestorben ist. Auch Abidis Suche nach ihm, mit keinem Ergebnis, trägt dazu bei.
Nochmals herzlichen Dank für deine akribische Arbeit und den Mut, etwas in Frage zu stellen.
Liebe Grüße an alle hier, Claudia
LIebe Claudia!
Leider reagiere ich jetzt mit großer zeitlichen Verzögerung auf Deinen Post, den Du am Samstag an Elisa geschrieben hast.
Ich wollte nur anmerken, dass ich Deine aufgeworfenen Fragen äußerst wichtig finde. Auch wenn ggf. die Ergebnisse nicht erfreulich sind, sollte sich herausstellen, dass eine recht große Zahl von Sendern offenbar verrutschen und damit die Störche in den Bewegungen beeinträchtigen. Als Laien (und mehr in der Zuschauerposition) gibt es für uns leider nur wenige Möglichkeiten, das handfest und zuverlässig zu recherchieren. Trotzdem, ich wollte hier gern unterstreichen, dass ich Deine Gedanken gut und wichtig finde!

Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
dankeschön, dass Du die Gedanken von Dr. Fiedler mit uns geteilt hast. Leider bleibt das Verschwinden von Gabo weiterhin mysteriös. Wäre er an einem Stromschlag verstorben, hätte man ihn anhand der Senderdaten ja finden müssen. Welches Interesse hätte in diesem Fall jemand, Gabo und den Sender verschwinden zu lassen ? Alles Spekulieren hilft aber nichts, daher bleibt weiterhin die Hoffnung bestehen.
Im Vogelportal kann ich nicht finden, ob Isi von Störchen oder Sendenstörchen sprach. Ich nehme an, das habe ich im KiZa - Chat gelesen. Die Idee fand ich schön, über diese Störche die weitere Reise von Gabos Trupp zu verfolgen.

Ich wünsche Dir noch einen guten Abend und sende liebe Grüße - auch an alle Mitlesenden ! BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,
Du Glücklicher scheinst ja häufiger einmal Beinahe - Besuch vo einem der Senderstörche zu haben. Schade, dass sie immer so schnell weiterziehen.
Und noch einmal kurz zu Basuto. Ganz ernst scheint er es mit der Nestübernahme vielleicht doch nicht gemeint zu haben. Die letzten zwei Tage hat er sich jedenfalls durchgehend etwa 15 km entfernt von diesem mutmaßlichen Horst aufgehalten. Wahrscheinlich wird es erst im nächsten Jahr spannend, ob er dorthin zurückkehrt.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße ! BSine
Antworten