Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Hausgimpel im Wohnzimmer

Zeisige, Gimpel, Kernbeisser
Antworten
wieland56
Küken
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:35
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von wieland56 »

wieland56 schrieb am 22.11.2008, 16:24:

Hallo zusammen,

ich halte 3 Paare Hausgimpel ( Cardueis mexicanus ) in einer Zimmervoliere in meinem Wohnzimmer. Die Tiere sind mit ihrem schönen Gesang und ihrem Ausssehen zur Freude aller im Haus.

Da ich die Vögel ( wie alle meine Vögel ) sehr abwechslungsreich ernähre kamen die Tiere in gewisse Brutstimmung, was sich vor allem durch gesteigerte Sangesaktivitäten bemerkbar machte.
Nachdem nun i der letzten Woche eine der Weibchen ein kleines Napfnest in einen halb offenen Nistkasten gebaut und gestern auch ein Ei darin gelegt hat wurden die anderen Paare gesondert untergebracht.
Die Henne sitzt jetzt fast ständig auf dem Nest und wird vom Hahn , der allerdings seinen Gesang weiterhin in die Gegend schmettert , intensiv betreut und im Nest gefüttert.

Mal abwarten was draus wird.

Lieben Gruß

Wieland
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von VP-Archivar »

>>Gentleman<< schrieb am 22.11.2008, 19:03:

Glückwunsch
Daumen drück das aus den Eiern was schlüpft und das die kleinen auch auf der Stange kommen
__________________
FOREVER>>>>
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 22.11.2008, 20:05:

Hi Wieland,

ich freue mich auf deinen hoffentlich erfolgreichen Zuchtbericht!
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 22.11.2008, 20:37:

Hallo,

müssen Hausgimpel nicht wie die anderne europäischen Waldvögel auch geschlossen werden? Bin mir gerade nicht sicher.

Ansonsten natürlich viel Erfolg und berichte gelegentlich mal wie es weitergeht.

LG Jörg
__________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von VP-Archivar »

Helmut 07 schrieb am 22.11.2008, 21:23:

Hausgimpel oder sagen wir besser Mexikanischer Karmingimpel müssen nicht geschlossen beringt werden , Jörg .
__________________
Herzliche Grüße
Helmut
Geändert von Helmut 07 (22.11.2008 um 21:25 Uhr)
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hausgimpel im Wohnzimmer

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 22.11.2008, 22:07:

Ahhhh - Mexikanischer Karmingimpel = Hausgimpel..
wieder was gelernt. Hab ich automatisch bei den Europäern eingeordnet.

Tststs - aber für mich fängts erst bei Astrilden und Amadinen an interessant zu werden. Gut vielleicht noch interessanten Weichfresser


Ich hoffe du siehst mir diesen Fehler nach, Helmut War wohl zu faul, oder müde, den offensichtlichen Lateinischen Namen zu Kenntnis zu nehmen
Ich geh jetzt besser ins Bett, da mach ich wenigstens keinen Blödsinn mehr.

LG Jörg
__________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience!
Antworten