Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

schlotterlotte schrieb am 18.08.2011, 19:51:

Wir haben vor zwei Tagen eine völlig entkräftigte, unterernährte und mit Lausfliegen bedeckte junge Rauchschwalbe gefunden.
Die Schwalben wurden in meinem Offenstall großgezogen und waren flügge.
Alle fünf konnten fliegen und waren munter.
Vor drei Tagen bemerkte ich, dass eine der jungen Schwalben schlapp wirkte und auf mich sehr spät reagierte, als ich den Stall mistete. Sie konnte aber noch fliegen.
Am nächsten Tag fand ich sie dann im Gras vor meinem Stall.
Wir haben die Lausfliegen abgesammelt, dem Vogel etwas Wasser gegeben und Fliegen gefangen. Ich habe mich über das Internet über die Parasiten und die Fütterung informiert und habe beim Tierarzt ein Vitaminpräparat besorgt.
Am nächsten Tag war er schon viel munterer.
Am Mittag fand ich dann noch einen weiteren Jungvogel fast genau an der selben Stelle im Gras, ebenfalls voller Lausfliegen und schwach, jedoch nicht ganz so mager.
Nun päppeln wir auch diese Schwalbe.

Das eigentliche Problem: Seit heute sind alle anderen Rauchschwalben weitergezogen!!!
Wir hatten hier auf dem Hof sehr viele und nun ist keine einzige mehr da!
Was mache ich denn nun mit den gepäppelten Jungvögeln?!?

Sie sind in der Lage, Fliegen, die ich ihnen vorlege selber aufzupicken...

Ich kann die beiden doch nicht einfach wieder fliegen lassen...?
Oder finden die beiden von alleine andere Rauchschwalben.
Ich bin etwas verzweifelt, da ich mir wünsche, dass die beiden durchkommen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

schlotterlotte schrieb am 18.08.2011, 20:20:

Also, während ich den Beitrag geschrieben habe, kam mein Partner ganz aufgeregt angelaufen und sagte mir, dass die Rauchschwalben-Familie wieder da sei!
Und tatsächlich: die anderen drei Jungvögel und ein paar Ältere sind wieder in meinem Stall!
Nur diese Familie ist wieder da, alle anderen Schwalben sind nach wie vor weg.
Nun haben wir die beiden anderen Jungvögel wieder dazugesetzt (auf einen Balken im Stall), der eine hat mit seinen Geschwistern auch schon eine Runde gedreht.
Landete aber etwas wackelig.
Ich weiß nun nicht, ob es gut war, die beiden zu den anderen zu setzen, da sie eigentlich zu dünn sind: Brustbein steht deutlich vor.

Wir haben jetzt noch ein paar Fliegen an die beiden verfüttert, sie sind nicht weggeflogen, wie ihre Geschwister, sondern haben sich füttern lassen.

Ich hoffe, dass sie das ganze überstehen.
Ich hoffe auch, dass wir das richtige getan haben....
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

Shiva schrieb am 19.08.2011, 00:52:

Ein paar Fliegen werden nicht gereicht haben.
Wenn das Brustbein so deutlich vorstand sind sie sehr abgemagert und werden den Weg nach Afika nie schaffen.Päppeln wäre schon gut gewesen,zur Not hätten sie eben erst im nächsten Frühjahr raus gekonnt,das machen wir mit Schwalben,die zum Beispiel durchmausern müssen ja auch.
Sie hätten auch etwas nahrhafteres als Fliegen gebraucht,Drohnenbrut zum Beispiel,ein super Futter.Wenn sie morgen noch da sind solltest Du vielleicht noch mal nach ihnen schauen,ich denke,die liegen schnell wieder entkräftet unten.
WEo wohnst Du denn eigentlich?
__________________
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

schlotterlotte schrieb am 19.08.2011, 10:04:

Danke für deine Antwort!
Also es waren insgesamt sehr viele Fliegen, ich denke fast 100 am Tag pro Tier.
Heute morgen war die dünnere der beiden vor dem Stall auf einer Sauerampferpflanze. Sie hat versucht, die Fliegen, die vorbeigeflogen sind,
zu fangen.
Eine adulte Rauchschwalbe saß auf dem Strommast und ist dann aber weggeflogen.
Ich habe mir nun Heimchen reservieren lassen im Zoogeschäft, die hole ich nachher.
Zudem habe ich die Nummer von einem Mann bekommen, der Wildvögel päppelt.
Ich kann die Schwalbe nicht überwintern, da wir ein kleines, offenes Häuschen haben, keine Zimmer....
Und zwei Hunde.
Ich wohne im Allgäu.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

Shiva schrieb am 20.08.2011, 08:02:

Allgäu ist sehr schön aber recht weit weg von mir
Du könntest vielleicht mal bei der www.wildvogelhilfe.org schauen ,ob auf der Liste der Auffangstationen einer in Deiner Nähe ist der Schwalben nimmt.
Aber 100 Fliegen am Tag sind schon klasse,da warst Du aber schön am Fangen,nicht wahr?
__________________
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe! Rauchschwalben Jungvögel - Schwarm weitergezogen!

Beitrag von VP-Archivar »

schlotterlotte schrieb am 20.08.2011, 09:51:

Ja, das Fliegenfangen war ne langwierige Geschichte. Wir haben Stunden mit Fangen und Füttern verbracht! Sogar unsere Pferde haben ab und an ne Fliegenpatsche abbekommen, wenn wir ne Fliege auf ihnen gesehen haben, die grad geschickt auf Bauch oder Hinterschinken saß...

Wir haben jetzt Heimchen besorgt und füttern die... Und noch die Fliegen, die wir so nebenbei erwischen.
Ich habe von einer Bekannten die Telefonnummer von einem Privatmann (sehr beim NABU engagiert) bei uns in der Nähe bekommen, der Wildvögel (auch Segler und Schwalben) päppelt.
Der ist nur leider bis dieses WE im Urlaub.
Den werde ich am Montag oder Dienstag kontaktieren und hoffe, dass er uns weiterhelfen kann.

Ich hoffe das beste für die kleine Schwalbe.

Zur Zeit haben wir sie in einem Karton (Schuhkarton).
Wie lange können wir sie darin halten?
Käfig ist ja ganz schlecht habe ich gelesen...?
Freifliegen geht bei uns nicht, wegen der Hunde....
Und im Stall könnten die Pferde auf sie drauftreten, da wir nur Offenställe haben....
Antworten