Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Knackgeräusch beim Atmen

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von VP-Archivar »

Mauerseglerin schrieb am 07.05.2013, 08:55:

Guten Morgen,
sicher gibt es dazu bereits etwas im Forum....aber iwie finde ich mit der Suchfunktion nichts.

Ich habe einen jungen Spatz seit einer Woche.
Er öffnet gerade die Augen einen kleinen Spalt weit.
Er hatte von Anfang an ab und zu leichte Knackgeräusche, seit gestern Abenf nun bei jedem Atemzug.

Angerissene Luftsäcke?
Was kann ich tun, worauf muss ich achten?

Tierarztbesuch ist momentan schwierig, Medikamente kann ich besorgen,

LG,
Anna
__________________
Mein Herz schlägt für den Vogel, den Gipfel, das Meisterwerk der Schöpfung
(Gerald Manley Hopkins)
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 07.05.2013, 18:49:

Hallo Anna,

Könnten das Luftsackmilben sein? Die erzeugen doch solche Knackgeräusche.
Oder eventuell was mit den Nieren oder dem Herz, das gibt Wasser in der Lunge und knackt ebenfalls.
Angerissene Luftsäcke kann ich mir nicht so vorstellen, das gibt keine Geräusche und zudem ist das durch Blasenbildung unter der Haut sichtbar.
Wegen Luftsackmilben weiß ich allerdings nicht ob man bei solch einem Winzling Ivomec verabreichen kann. Das Zeugs ist ja schließlichendlich ein Gift.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von VP-Archivar »

klumpki schrieb am 07.05.2013, 21:45:

Hallo Anna,
ich würde das Kerlchen für die Nacht noch einmal schön warm setzen, ich kenne Knackgeräusche, die meist für Feuchtigkeit im Atemapparat sprechen.
Flüssigkeit kann dort auch wieder resorbiert werden.
Nur Insekten füttern, kein zusätzliches Wasser verabreichen. Lieber blanchierte Drohnen als Drohnensüppchen....

Hast Du ihn im Brutkasten o.ä.?

PS ich denke Luftsackmilben, die Alfred angesprochen hat kannst Du bei dem Winzling ausschließen.
__________________
Viele Grüße aus der Rhön

Monika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von VP-Archivar »

Mauerseglerin schrieb am 08.05.2013, 10:27:

Hallo,
der kleine Kerl ist in der Nacht gestorben, eingeschlafen...
ich habe nur Insekten gefüttert, weil er Brei gar nicht mehr schlucken wollte.
Überwiegend habe ich ihn ohnehin mit Insekten ernährt.

Ich weiß es ja nicht, aber der Winzling wurde vllt von den Altvögeln "ausgemustert".
In dem Alter(ca 2 Tage) hampeln die Kleinen ja noch nicht so sehr im Nest herum,dass einer leicht rausfallen könnte.
Er hatte auch einen sehr schweren Start, dachte nicht, dass er überhaupt nur eine Stunde noch leben würde als er mir gebracht wurde....
Schade,
er hatte sich so gut entwickelt,

LG
Anna
__________________
Mein Herz schlägt für den Vogel, den Gipfel, das Meisterwerk der Schöpfung
(Gerald Manley Hopkins)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von VP-Archivar »

klumpki schrieb am 08.05.2013, 11:43:

Ach schade...

Aber Du weißt ja, dass die kleinen Nackedeis ein hohes Sterberisiko haben, auch bei den eigenen Eltern. Ist zwar kein Trost, aber ein bisschen Realität schadet nix, wenn man eine Woche Schlafentzug hat, weil man so ein Schätzchen versorgt. Einmal umarmen für Dich.
__________________
Viele Grüße aus der Rhön

Monika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Knackgeräusch beim Atmen

Beitrag von VP-Archivar »

Mauerseglerin schrieb am 10.05.2013, 08:31:

Danke...
ja, ich weiß.
Ich habe aber auch schon öfter Winzlinge, die wirklich kaum zu sehen waren und dazu Verletzungen hatten großgekriegt.

Aber, klar, man muss damit rechnen...
Anna
__________________
Mein Herz schlägt für den Vogel, den Gipfel, das Meisterwerk der Schöpfung
(Gerald Manley Hopkins)
Antworten