Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von VP-Archivar »

Jodies Frauchen schrieb am 18.07.2013, 09:09:

Hallo, ich habe heute morgen plötzlich ein nacktes Vogelbaby am Wegrand gefunden.

Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, das schutzlose Wesen dort seinem Schicksal zu überlassen, habe ich es mitgenommen.

Es liegt nun in einem Nest aus einer alten Socke und Klopapier auf einer Wärmflasche. Über das Baby habe ich ein Stück nasses Klopapier gelegt, damit es nicht austrocknet.

Leider sind meine Versuche ihm vorsichtig Blattläuse zu geben fehlgeschlagen. Das Kleine sperrt zwar, pendelt mit dem Kopf aber immer so hin und her und windet sich. Außerdem klebten die Blattläuse an der Pinzette fest, die hab ich gar nicht in den Schnabel bekommen. Nur zwei Tropfen Wasser vom Finger hab ich reintropfen lassen können.

Ich fühl mich total überfordert! Ich weiß, daß mir die Zeit wegläuft und der Kleine sterben wird, wenn er nicht richtig versorgt wird. Hab auch schon bei einer Auffangstation von der Seite der Wildvogelhilfe angerufen, aber dort geht keiner dran. Kann uns hier jemand helfen?

Gruß

Gaby
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von VP-Archivar »

Jodies Frauchen schrieb am 18.07.2013, 10:59:

Hab jetzt schon mehrere Stationen durchtelefoniert. Alle voll. Gibt es hier jemanden im Bereich Ruhrgebiet oder PLZ 4, der noch ein Plätzchen frei hat?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von VP-Archivar »

margareta65 schrieb am 18.07.2013, 12:07:

Hallo Gaby,

warm sitzt das Vogelkind ja schon. Wenn es mit dem Füttern nicht klappt, gibt ihm bitte am Schnabelrand (bitte nihct in den Rachen) tröüfchenweise Traubenzuckerwasser (kann auch Honigwasser seein).
1 Teelöffel traubenzucker auf 100 ml lauwarmes Wasser.

Postleitzahl 4 sagt nicht viel. Kannst evtl Deine ganze Postleitzahl nennen?
Bist Du bereit etwas längere Strecke zu fahren?

LG

Margareta
Calendula
Küken
Beiträge: 28
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 08:48
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von Calendula »

Calendula schrieb am 18.07.2013, 13:20:

Bitte nimm das nasse Toilettenpapier von dem Küken herunter, das kühlt das Tier aus.
Blattläuse sind zu fummelig, Du brauchst Fliegen, Heimchen, Motten, Falter....

Zur Artbestimmung ist ein Foto notwendig. Von der Vogelart hängt die Ernährung ab.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von VP-Archivar »

Jodies Frauchen schrieb am 18.07.2013, 17:26:

Hallo,

wollte nur berichten, daß ich tatsächlich noch jemanden gefunden habe, der das Kleine aufnehmen konnte. Es handelte sich um ein ca.1-2 Tage altes vermutlich Zaunkönigküken. Ich bin froh, daß alles so glimpflich ausgegangen ist, als ich dort ankam, war das Kleine noch recht agil, strampelte und sperrte das Schnäbelchen auf.

Margareta: Ich wohne PLZ 44, hab den Vogel aber nach 45 gebracht. Wohnst du auch in NRW? Wäre auch bereit, weiter zu fahren. Hab jetzt gesehen, daß es immer gut ist, für so Notfälle Kontaktadressen zuhaben. Kannst mir ja mal so Deine ungefähre Richtung schreiben.

Liebe Grüße

Gaby
Geändert von Jodies Frauchen (18.07.2013 um 17:31 Uhr)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe nacktes Vogelbaby gefunden!

Beitrag von VP-Archivar »

margareta65 schrieb am 18.07.2013, 21:48:

Hallo Gaby,

erstmal sorry für diese schreckliche Fehler
Man sieht, dass ich etwas müde bin
Naja...wie sonst, wenn man nur 5 Stunden täglich schläft

Ich freue mich, dass Du jemanden gefunden hast, der das Vögelchen aufnehmen konnte.
Leider sind Vogelpäppler zur Zeit sowas von voll, dass man manchmal lange rumtelefonieren muss um jemanden zu finden, der noch Kapazitäten hat.

Also..ich bin ziemlich weit von Dir entfernt (PLZ 52353), hätte Dir aber andere Adressen nennen können.

Naja...hoffentlich kommt der Kleiner durch..ich drücke auf jeden Fall die Daumen

LG

Margareta
Antworten