Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Henne verläßt ihr Gelege nicht mehr

Austausch über die Vogelzucht
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Henne verläßt ihr Gelege nicht mehr

Beitrag von VP-Archivar »

Crissy schrieb am 05.07.2016, 18:57:

Hallo zuammen, ich bin neu hier . Wir haben seit etwa 2 Jahren ein Kanarienpärchen. Das erste übrigens.Bisher hatten wir nur Wellis. Wir haben die alleinstehende Dame geschenkt bekommen und haben ihr einen Herren dazugekauft. Von der Henne ist das Alter unbekannt,der Hahn ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt. Da wir nie Nachwuchs wollten,haben wir den beiden auch nie Nistmaterial oder ähnliches angeboten. Trotzdem hat die Henne jetzt 3 Eier in den Futternapf gelegt.Alle 3 unbefruchtet.Aber die Dame sitzt jetzt seit 3 Wochen auf den Eiern und brütet. Was soll ich jetzt tun? Ihr die Eier einfach wegnehmem? Verwirrt sie das nicht? Oder verläßt sie ihr Gelege irgendwann von selbst? Und was kann ich tun,damit sie nicht nochmal Eier legt? Kann mir jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG Crissy
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Henne verläßt ihr Gelege nicht mehr

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 06.07.2016, 13:50:

Eier können entfernt werden.
Nach ca. 3,5 Wochen wird sie das Gelege sowieso verlassen.
2 Wochen Brut und dann noch die Huderzeit gerechnet ist dann mit dem Abklingen des Brütens verbunden.
Futternäpfe immer auf den Boden, dann fällt das als Nistplatz auch weg.
Sigg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Henne verläßt ihr Gelege nicht mehr

Beitrag von VP-Archivar »

HerrK schrieb am 06.07.2016, 21:40:

Der Hahn scheint ein Fife zu sein, schöner Vogel.
Wie Sigg schon sagt Futternapf auf den Boden und deutlich! kleinerer Futternapf. 2 Vögel benötigen keinen so großen Futternapf.
Licht und abwechslungsreiche Fütterung runterfahren. Also nur Körner und Wasser, bis die Vögel in die Mauser gehen.
Trotzdem kann es passieren, dass nochmal ein Ei auf dem Boden landet. Einfach entsorgen.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Henne verläßt ihr Gelege nicht mehr

Beitrag von VP-Archivar »

Crissy schrieb am 07.07.2016, 12:42:

Ok,vielen Dank für eure Hilfe. Hab die Eier jetzt entsorgt. Sie scheint sehr gut damit zurechtzukommen . Dann werd ich eure Tipps mal befolgen. Bin gespannt,ob es hilft
Antworten