Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Wie alt werden Wachteln?

Legewachteln, Zwergwachteln, Schopfwachteln und andere Wachteln
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Wie alt werden Wachteln?

Beitrag von VP-Archivar »

Tinkerbell schrieb am 04.02.2005, 20:12:

Ich hab schon in den unendlichen weiten des Internets geforscht, aber noch keine konkrete Angabe zu einer durchschnittlichen Lebenserwartung einer Wachtel gefunden.
Traurig oder?! Warscheinlich werden die meißten vorher gegessen...
Eine Bekannte von mit hat immer ein Pärchen in einem riesen Terrarium im Wohnzimmer laufen. Im Sommer kommen sie in den Schrebergarten. Allerdings erkranken die Tiere immer zwischen ihrem zweiten und dritten Lebensjahr und sterben meißt auch darauf. Jetzt hab ich mich gefragt, ob Wachteln vielleicht gar nicht so alt werden und desshalb immer nach ca. 3 Jahren wegsterben?
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wie alt werden Wachteln?

Beitrag von VP-Archivar »

Andreas2 schrieb am 04.02.2005, 20:30:

Hallo Tinkerbell,

irgendwo hab ich mal was von einem Durchschnittsalter von ca. 3 Jahren gelesen. Glaube selber aber, daß sie wesentlich älter werden. Ich habe vor kurzem noch meinen letzten Wachtelhahn weggegeben, der ist mind. schon 4 Jahre alt.


Gruß

Andi
__________________
Garten-Idylle
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wie alt werden Wachteln?

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 04.02.2005, 20:36:

Die Frage habe ich auch schon mehrfach gestellt, aber nie eine wirkliche Antwort bekommen.

Scheinbar sterben die Hennen oft deutlich eher als die Hähne (wegen der vielen Eier, die die legen?).

Aber wirkliche Altersangaben, Fehlanzeige.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wie alt werden Wachteln?

Beitrag von VP-Archivar »

Andreas2 schrieb am 04.02.2005, 21:06:

Hallo,

kleiner Zusatz: In Gefangenschaft werden Tiere oft älter als in freier Natur, und bei guten Haltebedingungen können die Wachteln auch wesentlich älter werden. Meine Angaben oben beziehen sich auf Legewachteln. Baumwachteln können sogar ein Alter bis zu 10 Jahren erreichen.


Gruß

Andi
__________________
Garten-Idylle
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wie alt werden Wachteln?

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 05.03.2005, 18:02:

Also ich kann Euch nur von unserer heimischen Art (Coturnix corturnix) Angaben machen. Bis zu acht Jahre können sie alt werden.

Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Antworten