Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Welcher Greif?, Norditalien, Alpen

Falken, Greifvögel
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Welcher Greif?, Norditalien, Alpen

Beitrag von VP-Archivar »

free-style schrieb am 21.07.2015, 17:17:

Hallo
Habe heute und auch die letzen Tage immer mal wieder einen Bussard grossen Greif beim Balzflug? beobachtet. Er fliegt in einem sachten nach unten gesenktem Bogen und bevor er wieder zum nächsten Bogen runter gleitet, bleibt er Flügel schlagend kurz "stehen". Es sind schnelle auffallende Flügelschläge, er wiederholt es. Hier brüten jedes Jahr Mäuse- und Wespenbussard. Die Hänge sind Laubwald bestanden, Reptilien gibt es jede Menge. Gibt es im Tessin oder hier im Val Ossola andere Greife dieser Grösse für die dieses Verhalten typisch wäre? Habe ich sonst nie beobachtet...
Viele Grüsse und Danke im vorraus.
ital. Handy 00393246109333
Th.
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Welcher Greif?, Norditalien, Alpen

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 22.07.2015, 11:55:

Klingt mir sehr nach Falken. Was für eine Gefiederfarbe ist es denn? Fotos wären optimal. Im Juli werden keine Balzflüge mehr geflogen, da sind schon Jungvögel zu versorgen.


LG Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Welcher Greif?, Norditalien, Alpen

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 23.07.2015, 09:37:

Eigentlich typischer Jagdflug für Turmfalken, aber da käme ja die Größe eines Bussards nicht hin. Zum Wespenbussard und seines Jagdflugs kann ich nichts sagen, habe noch keinen in freier Natur gesehen.
Sigg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Welcher Greif?, Norditalien, Alpen

Beitrag von VP-Archivar »

free-style schrieb am 23.07.2015, 18:37:

Eindeutig ein Wespenbussard, schaut mal im www
Antworten