Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Welches Zubehör ist gut, notwendig und wo bekomme ich es?
Antworten
culinaria123
Feldspatz
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 20:24
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von culinaria123 »

culinaria123 schrieb am 28.10.2009, 11:34:

Deckenheizung "economy-sun"
Größe 59,2 x 59,2 x 3, 300W/ca. 5-7qm, ca. 6 Kg, 229,--

Diese Heizung scheint eine echte Alternative zu sein wenn man nur die Möglichkeit hat mit ''Strom'' zu heizen.
Mein Zuchtraum hat die Maße von 210 x 170 x 250.
Die konstante Raumtemperatur liegt bei 21°C.
Verbrauch in 10 Tagen 11kwh.
Das habe ich mit meiner ''alten'' Heizung schon an einem Tag verbraucht!

Mein Tipp: Kauft euch mal für ein paar Euro ein Energiekostenmessgerät und seht was eure Heizungen so verbrauchen.

Mehr Infos findet ihr hier:

(Link nicht mehr verfügbar) dann auf ''Preisliste'' klicken

LG
Torsten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 08.12.2009, 20:07:

Danke Torsten für deinen tollen Bericht!

Kannst du uns neue Erfahrungen nenne, du hast diese Heizung nun ja schon länger

Meinst du, ist es auch möglich, nur punktuell eine Stelle im Raum zu beheizen?

Gruß Simon
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von VP-Archivar »

floyd schrieb am 09.12.2009, 09:01:

ich habe solche heizungen mal bei einer krankengymnastin in der praxis erlebt. die dinger machen gute wärme, aber die zimmerpflanzen schwächelten laut aussage der frau. muß ja nichts heißen, kann ja auch noch andere faktoren geben das die pflanzen nicht gedeihen.
wäre aber interessant zu wissen, ob andere auch solche beobachtungen gemacht haben.

grüße floyd
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von VP-Archivar »

Raiman schrieb am 18.01.2010, 18:50:

Ich nutze seit etwa 2 Monaten das Heizsystem für eine umgebaute Gartenhütte mit 4 Innenvolieren und Zuchtboxen, insgesamt etwa 3 x 4 Meter.
Alle Seiten, Boden und Decke habe ich gut isoliert. Unter die Decke habe ich 2 Heizplatten mit je 300 Watt montiert.
Die Temperatur bleiben damit zwischen +16 – +19 °C ohne Probleme. Beim Strom lässt es sich natürlich besonders genau mit einem Thermostat steuern! Der Stromverbrauch liegt im Durchschnitt in dieser Jahreszeit etwa bei 60 KW wöchentlich, dass bedeutet umgerechnet in harter Währung etwa 10,- Euro.
Meinen Vögeln scheint die Wärme gut zu gefallen, die Luft wird nicht trocken.
Ich glaube, es ist eine gute, unkomplizierte, wartungsarme und günstige Methode, seinen Vögeln die notwendigen Temperaturen zu bieten.

Gruß
Rainer
Geändert von Raiman (18.01.2010 um 18:52 Uhr)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von VP-Archivar »

Harry schrieb am 19.01.2010, 02:56:

Hallo Rainer,
für welchen Zeitraum gelten die 10€ ?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Erfahrungsbericht mit Infrarot Flachheizung

Beitrag von VP-Archivar »

Shiva schrieb am 19.01.2010, 07:09:

Das hört sich ja sehr interessant an.Gibt es mal ein Foto von diesen Teilen?
__________________
Liebe Grüße Sylvia
Antworten