Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Schwalbenkolonie

Antworten
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:00:

Ich stelle hier mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum ein, damit ihr wißt um was es geht und ich nicht alles noch einmal schreiben muß.

Es geht um eine Mehlschwalbenkolonie an einem Mietshaus, das ich seit 1998 betreue. Das Haus steht mitten in der Stadt Kassel, in unmittelbarer Nähe zur Karlsaue, die durch ihre vielfältige Struktur ein wahrer Vogelmagnet ist.

Als ich das Haus übernahm, befanden sich ca. 8 Nester an der nach Westen liegenden Fassade, an der Hausfront (Ostseite) war ein Nestbauansatz zu erkennen, der erstmal nicht weitergebaut wurde.

Am benachbarten Haus befanden sich ebenfalls Nester, sowie an einem Neubau ca 200m entfernt.

Am Nachbarhaus verschwinden die Nester heimlich still und leise. Wer da sein Unwesen treibt weiß ich nicht. Hauseigentümer? Bewohner?

Was tun die Schwalben? Klar, sie kommen zu mir .Somit sind aus den 8 inzwischen 24 Nester geworden plus eines an der Front. Was sagen die Mieter zu dem Segen? Na, was wohl. Es gibt Beschwerden wegen überdüngter Blumenkästen, dreckiger Fenster, Unmöglichkeit die Wäsche auf dem Balkon zu trocknen.

Ein Mieter "durfte" unser gastliches Haus bereits verlassen, der hatte zur "Selbsthilfe" gegriffen und die Nester per Besenstiel...

Jetzt würde ich gerne den Mietern und den Schwalben einen Gefallen tun und da über kurz oder lang eine Fassadenrenovierung ansteht in dem Zuge Kotbretter anbringen. Leider hat die Sache einen derben Haken. Direkt unter den Nestern sind die Aussparungen für die Balkone, da kriegt man nichts fest. Wenn ich an der Mauer was festschraube, wird der Abstand für den freien Anflug unterschritten......

Habe schon mit verschiedenen Handwerkern geredet, Ortstermin mit der UNB gehabt, aber eine wirklich durchführbare Lösung ist noch nicht gefunden.

Habe schon an Markise gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit so einem Ding nicht eher die Schwalben vertreibe.

Rechtlich gesehen, haben die Mieter weder einen Anspruch auf Entfernung der Nester noch auf eine Mietminderung wegen der eingeschränkten Balkonnutzung. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass ein entspanntes Verhältnis Mensch und Tier zugute kommt.

Bei der Fassadenrenovierung wird man die Nester entfernen müssen, das ist aber mit der Behörde abgeklärt, es werden auf jeden Fall dort, wo wir etwas zerstören müssen, Kunstnester aufgehängt, aber das Kackproblem ist für mich noch nicht geklärt... Hat da vielleicht wer eine Idee?
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:02:

So, und nun zur Verdeutlichung mal ein Foto des Hauses:
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:03:

Die Glasscheiben rechts gehören nicht zu unserem Haus, die sind dem Nachbarn.

Über dem Balkon mit den Blumenkästen sind dicht gebaut Nester. Im Sommer ist dort das Aufstellen von Kästen eine "ziemlich beschissene Angelegenheit". Wenn man an dem Stückchen Wand über dem Balkon etwas befestigen würde, wäre der freie Anflug der Schwalben nicht mehr gewährleistet und andere Vögel könnten wie auf einem Steg vorbeitippeln und ausräumen.

Die Fenster links neben den Balkonen sind Küchenfenster. Da hat es bisher nie Ärger gegeben. Für Leute die keinen Schwalbenguano auf der Fensterbank haben wollen, teile ich Abdeckmaterial, meist Reste von Bodenbelägen aus, die werden dann im Herbst weggeschmissen.

Die dann nach links folgenden alten Sprossenfenster sind schnurz, denn die putze ich.

Die ganz winzigen Fenster (früher mal Klo in der Zwischenetage) dienen mir als Auswilderungsluken für Handaufzuchtsschwalben.

Und dann wieder das Problem mit dem Balkon.....

Das nächste kleine Fenster kann man auch vernachlässigen, da sind nur Abstellräume, da hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Und dann hört es auf, es geht mit dem Nachbarn weiter, der hat alles dichtgemacht, da nistet nichts.
__________________
der Elch
Geändert von Elch (21.02.2007 um 17:11 Uhr)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:15:

So und nun wenden wir uns mal der Vorderseite zu:
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:18:

Links neben dem Erker ist ein Nestanfang, den machen sie immer wieder und der fällt immer ab (weil nach oben Holz ist?)

rechts neben dem Erker wurde im letzten Sommer erfolgreich eine Brut aufgezogen.

Die Vorderseite ist zwar noch nicht renovierungsbedürftig, aber man kann ja im Vorfeld schon mal planen.

Wenn man links, an der erfolglosen Schwalbenbauseite Seglerkästen montieren würde?
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.02.2007, 17:23:

@ Füchsin
Hab keine Angst. Das mit dem Putz mache ich nicht selbst. Denk dir bitte nicht aus, wie da der arme Elch auf einem Gerüst höckt und mit seiner kleinen Kelle die Fassade verputzt.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

schwalben97483 schrieb am 25.02.2013, 19:47:

Die Kotbretter würde ich mit schmalen Metallschienen versehen und oben an den Dachsparren fixieren und unten am Brett - das Brett streichen in der Farbe der Fassade - so müsste das doch gehen ?

lg Schwalbe97483
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Mikkki schrieb am 26.02.2013, 19:59:

Ja, ist wirklich ein Grund zur Freude, ich habs gespannt verfolgt,
gelingt leider nicht immer.

Ich bin übrigens seit gestern stolzer Besitzer von insgesamt 4 künstlichen Mehlschwalbennnestern. Die kommen unter den Mauerseglerkasten auf der Westseite des Hauses, gut geschützt. Wenn zuerst Mehlschwalben einziehen, rüst ich für die Mehlis noch auf, schaun wir mal. Realistischerweise sind aber 5 m Höhe weder für Mauersegler noch für die hier selteneren Mehlschwalben optimal. Aber manchmal wundert man sich, dass es doch klappt...

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbenkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Mehli32 schrieb am 26.02.2013, 20:47:

Hallo 5 Meter sind für Mehlschwalben OK. Für Mauersegler ist das ein bisschen zu Tief aber die Mehlschwalben werden sie schon an logen. Also ich kann das kaum noch abwarten bis sie wieder da sind



Grüß Mehli32

Schaut mal rein: http://www.facebook.com/groups/137097099686433/



.
Antworten