Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Pinzetten

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Pinzetten

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 21.07.2015, 15:01:

Welche Pinzetten nutzt Ihr zur Fütterung?

Habe immer etwas Angst, die Küken zu verletzen und mir daher eine Pinzette mit gummierter Spitze besorgt (die werden eigentlich von Briefmarkensammlern genutzt). Lassen sich ebensogut desinfizieren und sind doch etwas weniger verletzungsgefährdend als die reinen Metallpinzetten.
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Pinzetten

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.07.2015, 15:32:

anatomische Pinzetten aus dem Medizinbedarf (die Bastelpinzetten greifen oft nicht gescheit).
Allerdings bemühe ich mich, die Tiere zum Selberschnappen zu trainieren, dann braucht es keine Pinzetten und man muß die Tiere nicht anfassen, was dem Gefieder zugute kommt.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Pinzetten

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 21.07.2015, 15:42:

Zitat:
Zitat von Elch Beitrag anzeigen
Allerdings bemühe ich mich, die Tiere zum Selberschnappen zu trainieren, dann braucht es keine Pinzetten und man muß die Tiere nicht anfassen, was dem Gefieder zugute kommt.

Klar, das ist der Idealfall! Klappt aber leider nicht bei jedem Pflegling.
Calendula
Küken
Beiträge: 28
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 08:48
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Pinzetten

Beitrag von Calendula »

Calendula schrieb am 21.07.2015, 18:59:

Ich benutze bei Seglern keine Pinzetten, die sind so wild, oft stülpen sie den Schnabel komplett über das Futtertier, da ist die Verletzungsgefahr zu groß.
Antworten