Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Frage zur Außenvoliere

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Frage zur Außenvoliere

Beitrag von VP-Archivar »

Ironangel schrieb am 02.05.2009, 20:44:

Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau im Garten ein Außengehege für ihre Hasen gebaut. Das Gehege ist ca. 4 x 3,5 m groß und ca. 1,70 m hoch. Jetzt hatte ich mir gedacht ich baue eine Schleuse ein und hole mir ein paar Wellen- und Nymphensittiche. In dem Gehege stehen zwei Hasenställe die je ein Vorratsdach für Futter oder ähnliches haben. Diese beiden Dächer wollte ich als Unterschlupf für die Vögel umbauen. Die Vögel sollen auch im Winter draußen bleiben. Dafür wollte ich den Unterschlupf mit einer Heizung beheizen. Dafür wollte ich eine Elektrofußbodenheizung mit Temp. Steuerung verwenden. Kann ich das so machen oder ist die Idee die Hasen und die Vögel zusammen zu halten nicht so gut?

Gruß

Jörg
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zur Außenvoliere

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 02.05.2009, 20:52:

Ich persönlich finde die Idee nicht so gut weil:
Kaninchen etwas das über ihnen fliegt u.U. als Feind einschätzen würden.
Kaninchen häufig Kokzidien haben und ich mir nicht sicher bin, ob alle neun beim Kaninchen vorkommen könnenden Kokzidienarten wirtsspezifisch sind.
Beschissene Kaninchen das vielleicht nicht schön finden, beschissen worden zu sein.
Eine laienhafte Einschätzung der Situation, ich weiß, aber vielleicht hilft sie dir bei der Entscheidungsfindung trotzdem.
__________________
der Elch
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zur Außenvoliere

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 02.05.2009, 21:50:

Hallo,

mit der Idee tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen.
Zu den Punkten die der Elch schon sinniger Weise angesprochen hat kommt auch noch, dass deine Maßnahmen bezüglich eines Unterschlupfs unzureichend sein. Der Unterschlupf sollte schon eine vernünftige Größe haben, ca. 1,5 bis 2 Quadratmeter Gründfläche wären Optimal.
Nicht nur, damit er leicht zu reinigen ist, sondern auch damit er den Vögeln vernünftige Bedingungen bietet!
Ansonsten fehlt dem Gehege auch ein vernünftiger, leicht zu reinigender Boden!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zur Außenvoliere

Beitrag von VP-Archivar »

Ironangel schrieb am 03.05.2009, 12:06:

Danke für eure Meinung. Ich denke ich verwerfe meine Idee!

Gruß

Jörg
Antworten