Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Zähmung Sittich

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

Supidupi schrieb am 02.09.2009, 18:26:

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mich nicht ohne Grund registriert.
Ich habe einen weiblichen Kragensittich (Ringsittich) namens Sira. Sie ist etwa 5 Jahre alt und seit etwa 4 Jahren bei uns. Als sie den ersten Abend bei uns war und ich weggegangen bin, weil ich dachte, es wäre besser, sei alleine zu lassen, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen, hat meine Schwester sich direkt vor den Käfig gesetzt und sogar ihre Hand in den Käfig gesteckt. (Zu dem Zeitpunkt bin ich übrigens in etwa zur Tür rein gekommen-.-). Jedenfalls hab ich Jahre lang gar nicht erst versucht, Sira zu zähmen. Ich habe aber trotzdem immer mit ihr geredet, gepfiffen und sie natürlich auch in meinem Zimmer fliegen lassen.
Vor etwa einer Woche hab ich mir dann aber überlegt, dass sie so ein schönes, niedliches Tier ist, dass es eigentlich zu schade ist, wenn sie nur rumsitzt, also habe ich mich langsam an sie rangetastet. Ich habe sie zuerst dazu gebracht, aus meiner Hand zu essen und dann auch Sonnenblumenkerne zB. auf meinen Arm gelegt, den ich dann neben sie gehalten habe. Sie hat auch bis jetzt alles genommen.
ABER Sie war eben noch nie auf meinem Arm etc. Jetzt habe ich mal angefangen, deinen Kern etwas zu weit entfernt zu halten und ihr einen Stock vor die füße zu halten. Sie ist dann auch drauf gegangen und ich habe ihr sofort zur Belohnung noch einen Kern gegeben. Mit dem Stock kommt sie also zurecht. Das habe ich jetzt auch schon einige male mit meinem Arm probiert, aber sie geht immer höchstens mit einem Fuß auf meinen Arm und ich habe oft das Gefühl, sie versucht, mich zu beißen :S
Wenn ich ihr die Hand vorhalte, guckt sie erst immer ein bisschen neugierig und geht dann mit offenem Schnabel auf meine Hand zu. Das ist ja noch nicht schlimm, ich kann mir vorstellen, dass sie ein bisschen irritiert ist, weil sie gewohnt ist, von meiner Hand/meinem Arm Futter zu kriegen...
Aber wenn ich ihr den Arm vorhalte und sie ein bisschen aufgeregt ist, geht ihr blick immer blitzschnell zwischen Kern und Arm/Hand hin und her und ich hab teilweise das Gefühl, dass sie mich wirklich beißen möchte
Mache ich das alles zu schnell oder habe ich schon etwas anderes falsch gemacht? Oder meint ihr, das wird nie was? Ich bin ein wenig ratlos, weil sie ja auch mein erster Vogel ist
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

Maria schrieb am 02.09.2009, 18:56:

Hallo Supidupi!

Sag, hältst Du Sira (schöner Name übrigens ) alleine? Denn, noch viel wichtiger als der Kontakt zu Menschen ist es, dass sie einen Partner hat. Vögel sollte man niemals, niemals einzeln halten.

Dass sie Freiflug bekommt, ist ja schon mal super. Aber ein Partner wäre wirklich sehr wichtig.
__________________
Das wenige, das Du tun kannst, ist viel,
wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

Supidupi schrieb am 02.09.2009, 19:11:

Huhu
Nein, gegenwärtig hab ich leider noch keinen Partner für sie :S
Wenn ihr das hilft, werde ich mich mal darum kümmern. Ich kenne Gott sei Dank jemanden, der Kragehnsittiche züchtet. SO häufig sieht man die nämlich nicht xD
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen darauf, ob Sie zahm wird, dass sie keinen Partner hat?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

tohuwabohu schrieb am 02.09.2009, 21:54:

In der Regel werden Vögel im Schwarm, oder paarweise gehalten, sogar eher zahm als Einzelvögel.
Du kennst sicher das Motto: "Gemeinsam sind wir stark!" Warum sollte das bei Schwarmvögeln anders sein?
Einzelvögel werden oft auch zahm, meist jedoch aus Verzweiflung und Einsamkeit.

Es gibt jedoch Vögel, die nie zahm werden. Da hilft nur: Akzeptieren und Beobachten. Sind nicht umsonst so schöne Tiere. (Meine Güte, wie speziesistisch...)

Hast du auch andere positive Verstärker außer den SBK (Sonnenblumenkernen) ermitteln können?

Geh erstmal langsam voran. Mach einen Plan, trainiere nur, wenn Sira und du Lust dazu haben. Zähme nicht mit Hunger, sondern mit Vertrauen und Leckereien.
__________________
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

Supidupi schrieb am 02.09.2009, 23:03:

Also ich zähme ja nicht wirklich mit Hunger. Sira hat ja ein Fressnäpfchen in ihrem Käfig...
Und ich weiß leider nicht, auf was sie anspringen würde
Sie scheint sich nur für Essen zu interessieren xD
Aber meint ihr denn, sie meint dieses Schnappen nach meiner Hand böse oder ist nur unsicher?
Und soll ich, sobald sie schnappt oder meine Hand fixiert für den Tag aufhören, mit ihr zu trainieren?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zähmung Sittich

Beitrag von VP-Archivar »

Maria schrieb am 05.09.2009, 00:17:

Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
In der Regel werden Vögel im Schwarm, oder paarweise gehalten, sogar eher zahm als Einzelvögel.
Du kennst sicher das Motto: "Gemeinsam sind wir stark!" Warum sollte das bei Schwarmvögeln anders sein?


Ja, das stimmt! Ich erlebe es auch, dass ängstliche Vögel, die aus dem Tierheim zu uns kommen und sehr aufgeregt sind, viel schneller "auftauen" und Vertrauen fassen, wenn sie sehen, dass die anderen keine Angst vor uns haben.

Man 'sieht' förmlich, wie sie sich denken, "Hm, wenn die anderen sich so nah an diese komischen Zweibeiner rantrauen und manche ihnen sogar aus der Hand essen, dann können die ja so schlimm eigentlich gar nicht sein".

Supidupi, ein Partner ist wirklich ganz, ganz wichtig. Ein einzeln gehaltener Vogel kann niemals wirklich glücklich sein.
__________________
Das wenige, das Du tun kannst, ist viel,
wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)
Geändert von Maria (05.09.2009 um 00:18 Uhr) Grund: Etwas ergänzt.
Antworten