Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Anschaffung Papagei

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Anschaffung Papagei

Beitrag von VP-Archivar »

Sabs89 schrieb am 18.02.2010, 11:04:

Hallo!

Also ich hab da mal ne Frage... Ich möchte mir in ca. einen Jahr einen Papagei anschaffen. Welche Art würde sich denn am besten eigenen? Am besten gefallen mir ja Graupapageien...

Habe mit einen Züchter telefoniert, der riet mir aber eher zu einen Rotschwanzsittich! Da sie günstiger und einfacher in der Haltung sind. Wobei die Kosten für die Anschaffung kein Problem wären, da ich wenn ich einen anschaffen möchte eh erst in einen jahr einen möchte.

Möchte mich ausreichend informieren und alles perfekt haben, bevor ich mir einen anschaffe. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! :-) Und mir ein paar Tipps geben.
Zuletzt geändert von VP-Archivar am Fr 15. Dez 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 18.02.2010, 17:07:

Hallo,

Um es gleich auf den Punkt zu bringen, die Einzelhaltung von Papageien und Sittichen ist grundsätzlich abzulehnen weil es soziale Schwarmtiere sind die einzeln verkümmern, zu Rupfern oder Schreiern werden und dann sehr schnell wieder weg müssen.
In zwei Nachbarländern ist die Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten, aus den erwähnten Gründen.
Du kannst Dich hier kurzgefaßt belesen was das Verbraucherministerium schon 1995 für eine Richtlinie zur Haltung von Vögeln geschrieben hat.
Weiter ist die Anschaffung von einem Vogelpärchen sicher nicht so sehr teuer, was aber ins Geld geht ist die artgerechte Unterbringung. So sind die im obigen Link genannten Volierengrößen nicht gerade zu Billigpreisen erhältlich, außerdem muß man ja auch den Platz dafür haben. Also alles nicht so einfach.
Tut mir leid wenn ich Deinen Elan etwas gebremst habe jedoch solltest Du sehr gründlich überlegen ob Du wirklich Papageien möchtest.
Denn die machen sehr viel Dreck, scheißen dort wo sie gerade sind und fressen Pflanzen ebenso wie Möbel oder Tapeten an. Für mich läuft das unter normalem Verschleiß aber nicht jeder sieht das so wie ich.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Zuletzt geändert von VP-Archivar am Fr 15. Dez 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 18.02.2010, 17:29:

Hallo sabs,

erst einmal Willkommen im Vogel-Portal und viel Spaß beim lesen und schreiben hier.
Zu Deiner Frage wie wir Dir eventuell weiter helfen können oder ein paar Tips geben können, wäre es erst einmal wichtig zu wissen, was Du denn den Vögeln bieten kannst und was Du für eine Vorstellung hast.
Einen wichtigen Punkt hat Alfred schon angesprochen, bitte keinen Einzellvogel halten. Papageien und Sittiche leben in Freiheit nicht einsam und allein und sollten dies auch nicht in Gefangenschaft! Also bitte mindestens zwei!
Zum anderen, wenn Du Dich für Graupapageien interessiert lies Dich doch mal durch das entsprechende Unterforum, da findest Du schon einiges an Infos: http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=93
Wenn dann immer noch Fragen bestehen, immer her damit, wir werden auch weiterhin versuchen Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Zuletzt geändert von VP-Archivar am Fr 15. Dez 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von VP-Archivar »

Maria schrieb am 18.02.2010, 20:13:

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt: Auf keinen Fall Einzelhaltung! Das wäre Tierquälerei.

Nützliche Links hast Du ja auch schon genannt bekommen.
Zu bedenken ist außerdem noch, dass Papageien sehr alt werden können, auch darüber sollte man sich Gedanken machen.

Bedenke neben den schon genannten ziemlich hohen Kosten bei vernünftiger Unterbringung (ganztägiger Freiflug!) auch evtl. anfallende Tierarztkosten - die können schon mal ziemlich hoch werden.

Wenn Du Dich umfassend informiert hast, bereit bist, ZWEI Papageien zu halten und bereit bist, viel Zeit zu investieren, Lärm und Schmutz und Kosten in Kauf zu nehmen, dann schau doch vielleicht außerdem, ob Du bei einer Vogelstation o.ä. Dir die Tiere noch genauer anschauen kannst und sehen kannst, ob Ihr wirklich zueinander passen würdet, was die Tierart betrifft.

Und wenn es dann tatsächlich so weit sein sollte: Auch in Tierheimen gibt es hin und wieder Papageien.
__________________
Das wenige, das Du tun kannst, ist viel,
wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von VP-Archivar »

Sabs89 schrieb am 18.02.2010, 21:53:

Hallo!

Also wenn dann würde ich auf jeden fall zwei anschaffen, da habe ich jetzt schon sehr viel Informationen bekommen das es äßerst wichtig ist für den Graupapagei! Platz wäre kein Problem da ich ein extra Zimmer zur Verfügung hätte (im selben haus, also das haus meiner mutter) Wir haben zuhause Pferde, d.h. mit einer langen lebensdauer und der verantwortung würde ich zurecht kommen ;-) Komplett unerfahren mit Vögeln bin ich nicht wir haben in einer großen Außenvoilere zwei Königsittiche und im Haus Kanarien, Wellensittiche und Finken....

Viele Gedanken mache ich mir momentan wie mann die konstante Luftfeuchtigkeit von 60% erreicht? Und noch eine Frage... das mit dem Futterplan hört sich wahnsinnig kompliziert an, mit den Prozentsätzen, wie schafft mann das denn das alles haargenau einzuhalten? Jetzt nicht flasch verstehen, aber mann rechnet das doch nicht immer vorher aus, oder doch? Und wieviel muss mann denn ca. mit einer kompletten Käfigaustattung rechnen?

(Ich möchte mich ja nur mal informieren, ob ich auch den Anforderungen gerrecht werden könnte, falls ich mich entscheide welche anzuschaffen)

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von VP-Archivar »

Oraio schrieb am 19.02.2010, 08:26:

Hallo Sabrina,

nur zum Vergleich: die Lebenserwartung eines Pferdes liegt bei 10-12 Jahren (?) und bei einem Graupapagei geht von von 50-80 Jahren aus. Daher wurde die Lebenserwartung angesprochen .

Viele Grüße

Petra
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 19.02.2010, 08:32:

Hallo Petra,

nee, nee, da liegst Du aber falsch mit der Lebendserwartung eines Pferdes. Mit 10-12 Jahren sind sie am Höhepunkt ihrer (wenn vorhandenen) sportlichen Karriere. Pferde können gut und gerne 25-30 Jahre alt werden. Ich konnte auch schon noch ältere kennen lernen.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Anschaffung Papagei

Beitrag von VP-Archivar »

Oraio schrieb am 19.02.2010, 09:02:

Hallo Silke,

oh, wieder was dazu gelernt - danke.

Viele Grüße

Petra
Antworten