Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Storchennest Kirchzarten

BSine
Feldspatz

Re: Storchennest Kirchzarten

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
danke Dir, dass Du für uns auch ein Auge auf Halstrup - Walcher geworfen hast ! Dort sieht es ja etwas trostlos aus. Ob der interessierte Storch wohl Ambitionen hat, noch ein Nest zu bauen ? Oder machen Störche das nur, wenn noch Zeit für eine erfolgreiche Brutsaison wäre ? Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.
Hab einen schönen Tag ! Liebe Grüße BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebe BSine ... :D
BSine hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:16Ob der interessierte Storch wohl Ambitionen hat, noch ein Nest zu bauen ?
Oder machen Störche das nur, wenn noch Zeit für eine erfolgreiche Brutsaison wäre ?
Also, mein Eindruck ist, sobald Störche Nisthilfen und Masten als geeigneten Standort für ein späteres Nest ansehen, dann fangen sie schon einmal Stück für Stück mit dem Basteln an und schaffen Nistmaterial heran. Und das tun sie auch dann, wenn sie aktuell bereits ein Nest besitzen.

Hier mal ein Beispiel:
In Balgheim, einer kleinen Gemeinde ein paar Kilometer von meinem Wohnort weg, hat ein Storch letztes Jahr im April einen für sich geeigneten Mast entdeckt und fing dort an, ein Nest zu bauen (dort gab es bisher noch kein Nest). Er hat das provisorische Nest dann aber nicht fürs Brüten genutzt, kam aber trotzdem immer mal wieder vorbei und hat daran auch weiter gebaut (laut Aussage der dortigen Bürgermeisters).
Schließlich sah das Nestgebilde so aus (siehe Bilder von Juni 2024 in diesem Beitrag):
viewtopic.php?p=5984#p5984

Ich hatte den Bürgermeister zwischenzeitlich angeschrieben und ihn gefragt, ob bereits die Stromleitungen isoliert worden waren.
Er verneinte, versprach aber, dass es schnellstmöglich erledigt werden würde.
Der Storch kam dann aber im Sommer nicht mehr wieder (wenn er nicht verunglückt ist oder ein Jungstorch auf Durchreise war, war er vermutlich anderweitig beschäftigt).
Sprich, der Storch hat daran herumgebaut, obwohl er dann doch nicht mehr darin genistet hat.

In diesem Jahr schrieb mich vor ein paar Wochen genau dieser Bürgermeister wieder an, teilte mit, der Storch sei zurückgekehrt und baue wohl weiter.
Die Stromleitungen seien zwischenzeitlich auch isoliert worden, versicherte er mir (... stimmt, denn das sieht man auch >>hier<<).
Ob dieser Storch nun in dieser Brutsaison dort schon nistet, das weiß ich jetzt aber nicht.
Ich muss mal hinfahren und ein Foto von diesem Nest machen ... sorry, das ist noch nicht geschehen ... :oops:
Ich war aber nur kurz dort und kann daher nicht sagen, ob noch ein zweiter Storch in der Nähe und es im Nest ein Gelege oder Küken gibt.

Zweites Beispiel:
Edgar hat in Kirchzarten in diesem Frühjahr - auch abseits von seinem und Ullas Kirchturmnest - an einem anderen Ort in Kirchzarten an einem Nest herumgebastelt, das er auf einem Mast zu errichten begann.
Mir scheint, er wollte ein Ausweichnest - für den Fall der Fälle.
Aber dann kam der diebische Klaus ... :lol:
... und Edgar sah ein, dass er sein Kirchturmnest und seine Ulla verteidigen muss, denn sonst ist er beides los.
Also gab Edgar das neue Nest, das er auf einem Mast zu bauen begonnen hatte, wieder auf.
(Es ist aber nicht auszuschließen, dass Edgar an dem begonnenen Nest wieder weiterbastelt, sobald der Nachwuchs ausgeflogen ist.)

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Guten Abend, liebe Elisa
und vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Das sind wirklich anschauliche Beispiele. Ich entnehme daraus, dass Störche den Nestbau nicht nur für die aktuelle Brutsaison beginnen, sondern durchaus in der Lage sind, weiter zu denken (Ausweichnest, potentielle Unterkunft in einem Folgejahr). Den Trend zum Zweitnest finde ich dabei besonders interessant. Welchen Grund gibt es dafür ? Die Sorge vor dem Verlust des Stammnests ? Im Fall von Ulla und Edgar würde mir das nicht so recht einleuchten. Sie sind langjährige Partner und Winterstörche und damit in der Lage, frühzeitig im Jahr ihren angestammten Horst zu besetzen. Bislang haben sie es auch immer geschafft, ihr Nest erfolgreich gegen Fremdstörche zu verteidigen. Können Störche also dennoch so eine Art Sicherheitsbedürfnis entwickeln ? Wahrscheinlich…..
Nun bleibt es erstmal spannend, ob sich der unbekannte Storch in Freiburg - Halstrup dort eine gemütliche Bleibe bauen möchte.
Dir schon mal eine gute Nacht und herzliche Grüße, BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu BSine ... :D
BSine hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 22:02Welchen Grund gibt es dafür ? Die Sorge vor dem Verlust des Stammnests ?
Ich denke eher, dass es den Störchen um die vorliegenden Bedingungen geht.

Z.B. könnte die Häufigkeit von Nestkämpfen oder andere Störungen am Nest eine Rolle spielen oder die Zahl der Konkurrenten bei der Futtersuche oder auch die Nähe einer guten Futterquelle und ein naher Ort, wo man geeignetes Nistmaterial findet.

Mag sein, dass zuletzt die Störungen am Nest (Kämpfe, Laserpointer o.ä.) für Edgar eine Rolle gespielt haben. ;)

BSine hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 22:02Können Störche also dennoch so eine Art Sicherheitsbedürfnis entwickeln ? Wahrscheinlich…..
Das würde ich eindeutig bejahen!
Es geht ja auch um den Schutz der Brut und sie haben nur ein Mal pro Jahr die Chance, ihre Nachkommen großzuziehen.

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Antworten