da die neuen Beinsender auch hier im Vogelportal mal thematisiert worden sind, möchte ich meinen Bericht auch an dieser Stelle für Interessierte hochladen.
Viele Grüße aus dem Breisgau!
Beinsender für RUBIN, SAPHIR SMARAGD und BRILLIANT
Unsere vier Jungstörche – Rubin, Saphir, Smaragd und Brilliant – hatten keinen einfachen Start ins Leben. Sie konnten leider nicht in ihren Nestern aufwachsen, doch das Schicksal meinte es gut mit ihnen: In unserer vereinseigenen Auffangstation in Reute fanden sie Hilfe und Fürsorge.
Nun durften wir jedem der Jungstörche einen kleinen, leichten Beinsender anlegen. Diese Sender erfassen spannende Daten über ihr Zugverhalten und ermöglichen es uns – gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell – besser zu verstehen, wie sich ihr Handicap auf ihre Wanderungen auswirkt.
Schon bald werden wir die Voliere öffnen und unsere Pfleglinge in die Freiheit entlassen. Über den Animal-Tracker können wir ihre abenteuerliche Reise unter ihren Namen weiterverfolgen.
Wir wünschen unseren tapferen Juwelen von Herzen alles Gute und hoffen, dass sie allen Gefahren auf ihrer Reise sicher entkommen
Isi / Weißstorch Breisgau e.V.
https://www.weissstorch-breisgau.de/startseite.html