Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Marau
Eisvogel

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Beitrag von Marau »

Mathias, man kann hier ganz deutlich die wunderbare Erholung der Storchenpopulation beobachten.
Es wurden in den letzten Jahren über 50 neue Nester aufgestellt und die Natur um die Nester storchenfreundlich gestaltet.
Es hat sich wirklich sehr gelohnt, viel Arbeit in die Renaturierung zu stecken. Dänemark kann zu Recht stolz auf diese Leistung sein.
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Liebe Storchenfreunde,
es tut mir unendlich Leid, dass ich erneut mit einer schlechten Nachricht komme.

Simba ist gestorben.😭🙏🌈💔. Er ist jetzt wieder bei seinen Kindern.
Es musst am 24./25/ passiert sein. Sein Sender wurde gefunden und in ein Forschungszentrum gebracht.
Simbas Körper wird jetzt gesucht um eine Ursache zu finden.
Traurige Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 13:55 Liebe Storchenfreunde,
es tut mir unendlich Leid, dass ich erneut mit einer schlechten Nachricht komme.

Simba ist gestorben.😭🙏🌈💔. Er ist jetzt wieder bei seinen Kindern.
Es musst am 24./25/ passiert sein. Sein Sender wurde gefunden und in ein Forschungszentrum gebracht.
Simbas Körper wird jetzt gesucht um eine Ursache zu finden.
Traurige Grüße Martina
Oh, wie furchtbar, das ist ja absolut tragisch und traurig, liebe Martina!
Da war - nach längerer Unsicherheit - endlich scheinbar bei Simba alles klar und wir wähnten ihn im Storchen-Schlaraffenland - und dann kommt solch ein Hammer.
Ich bin fassungslos!
Sprachlose Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Ja Mathias, was ein Drama. Zuerst sterben die drei Jungstörche von ihm und Nala und nur ein paar Wochen später muss er auch über den Regenbogen gehen. Das muss man erstmal verdauen.

Auf der anderen Seite liegen Freud und Leid so nah beieinander.
Darum komme ich jetzt zur großen Freude:

Ole ist heute im Sudan wieder aufgetaucht und hat den Standort gemeldet. Darüber sind alle sehr froh🎊.
Screenshot_20250926-165507~2.png
Liebe Grüße Martina
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

es tut mir furchtbar leid, dass Simba verstorben ist ! Da haben wir ihn am Anfang des Jahres auf seiner Route zurück nach Dänemark begleitet, haben bei der Nestsuche mitgefiebert und uns dann gefreut, dass er spät noch Nala gefunden hat. Wir haben den Verlust seiner Kinder betrauert und müssen nun leider auch von ihm Abschied nehmen. Eine wirklich sehr traurige Nachricht.
Ein bisschen tröstet es, dass Ole sich wieder gemeldet hat. Hoffentlich hat er mehr Glück als Simba !

Liebe Grüße in der Hoffnung, dass es jetzt mit den schlechten Nachrichten ein Ende hat ! BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

ich freue mich sehr, dass Ole wieder sendet und es ihm offensichtlich gut geht. Er hat ja schon eine beachtliche Strecke zurückgelegt. Hoffentlich findet er ein sicheres Plätzchen für die Überwinterung; alles Gute für ihn !

Hast Du eine Info darüber, wodurch Simba verstorben ist ? Die Frage beschäftigt mich doch noch, da zumindest in direkter Nähe zu seinem letzten Aufenthaltsort z.B. keine großen Straßen oder Strommasten erkennbar waren.

Liebe Grüße ! BSine
Dateianhänge
IMG_5364.jpeg
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo BSine,
darüber ist leider noch nichts bekannt. Auch nicht ob er schon gefunden wurde.
Es deutet ja eigentlich alles auf einen Angriff hin. Sei es von einem Raubvogel oder sonstigem Tür. Stromleitungen gibt es dort auch nicht. Sein Schlafplatz wird in einem Baum der Plantagen (vermutlich Orangenhain) gewesen sein.
Es ist einfach nur furchtbare Ungewissheit.

Ole zieht scheinbar sein Ding durch. Ich hoffe, er ist in Gesellschaft. Wir werden sehen, welche Route er zur Rückreise antritt. Vielleicht wird aus ihm ja noch ein zweiter Findus.
Liebe Grüße Martina
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Danke für die schnelle Antwort, liebe Martina !

Im AT sieht man, dass sich Simbas Sender seit Tagen in einem Verwaltungsgebäude im Süden von Sevilla befindet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man auch Simba selbst geborgen hat. Hilft nichts, dann müssen wir noch abwarten.

Viele Grüße ! BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Das ist das Forschungsinstitute, der Sender wurde nur dahin gebracht und gleich kontrolliert, ob er Schäden hat.
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Liebe Freunde,
Simba wurde gefunden und die Todesursache steht fest.
Es war ein schrecklicher Unfall. Simba flog in der Nacht vom 24/25.9. in ein Bewässerungsbecken und kam nicht mehr alleine raus. Er ist ertrunken. Simba war im Schlafraffenland gelandet und musste am Ende die Hölle erleben. Ich wünsche mir, dass diese Becken in Zukunft gesichert werden und nicht andere Tiere auch darin ertrinken müssen.
Der Mitarbeiter, der ihn aus dem Teich geholt hat, hat ihn dann auf respektlose Weise in einen 2m tiefen Graben geworfen. Das Suchteam hatte große Mühe, ihn zu bergen.
Es macht mich sehr wütend, wie man so respektlos sein kann. Viele von uns haben Tiere und sie werden nach ihrem Tod mit aller Würde beerdigt. Ich hoffe, Simba hat diese letzte Ehre auch erfahren dürfen und kann in Frieden ruhen.
Liebe Grüße Martina