Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Conny hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 09:45Liebe Elisa,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja diese Positionen habe ich auch bei Movebank gesehen.
Dazu habe ich eine Frage, was bedeuten die blauen Pfeile?
Sie sind nicht klickbar und mich interessiert, sind das die einzelnen Tage, an denen gesendet wird?
Es sind ja weder Datum noch Uhrzeit zu sehen, wann in diesem Fall Sommer irgendwo ist oder wie erkenne ich das?
Ich habe mal rote Pfeile gemacht.
Liebe Conny ... :D
leider ist es für uns Otto-Normalverbraucher nicht möglich, die zeitliche Abfolge der Routen in der Movebank nachzuvollziehen.
Es liegen für uns keine genauen Ortungsdatenpunkte vor, die wir abrufen könnten.
Manche Ortungspunkte wurden täglich gesendet, manche erst nach ein paar Tagen. Genauer könnte es uns Isi mitteilen.

Zum Glück ist es aber so, dass Sommer (AHB09) erst 2024 schlüpfte und seine/ihre Reise nach Afrika jetzt erst zum zweiten Mal angetreten ist.
So kann ich sicher sagen, dass die blauen Pfeile der rechten Route in Deinem Screenshot, die nach Süden führt (alle mit roten Pfeilen markiert), tatsächlich noch vom letztjährigen Zug nach Süden stammen. Er/sie hat den letzten Herbst/Winter auch in Mali verbracht.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Und bevor ich es vergesse ... ;)
Ich möchte allen Beteiligten hier nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen für Eure unermüdliche Arbeit hier, die Routen der Senderstörche nachzurecherchieren und mitzuteilen.
Toll, mit wieviel Herzblut Ihr da dranbleibt ... :thumbup:

Ich möchte heute wieder die Position von Frankie (AEW02) zeigen.
Er ist nun ganze 2 Monate in Kirchzarten geblieben, offenbar hat es ihm bisher gut gefallen.
Hoffentlich bleibt er noch.

Heute jedoch wurde er tatsächlich ein ganzes Stück nordwestlich von Kirchzarten, und zwar bei Ebnet, geortet:

Frankie_17Sept2025_bei-Kirchzarten_geortet-in-Ebnet_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

Morgen werden wir sehen, ob er weiter nach Westen, Richtung Freiburg, geflogen oder wieder nach Kirchzarten zurückgekehrt ist.
Wobei, es wäre auch möglich, dass er ein paar Tage in Ebnet verweilt. Dort soll es ja laut Isi eine Storchenkolonie geben.
Vielleicht hat er ja den dortigen Störchen einen kleinen Besuch abgestattet?

Habt alle einen angenehmen Nachmittag ... :D

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten